Farbige Zellen ausgeben

Bild

Betrifft: Farbige Zellen ausgeben
von: Grit
Geschrieben am: 14.04.2005 14:01:19
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Geburtstagsliste aller Mitarbeiter erstellt. Mit der Formel
=UND(HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))>-8;HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))<0) in der bedingten Formatierung werden die Mitarbeiter farbig hervorgehoben, die innerhalb der nächsten 8 Tage Geburtstag haben.
Nun möchte ich gerne, dass diese Mitarbeiter in der Spalte F angezeigt werden, da meine Liste sehr lang ist und ich nicht immer erst scrollen will.
Kann mir jemand helfen?
Grit

Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Bert
Geschrieben am: 14.04.2005 14:03:29
Hi,
kopier die Formel in eine Hilfsspalte und filtere nach WAHR.
mfg Bert
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Grit
Geschrieben am: 14.04.2005 14:08:43
Hallo Bert,
danke für deine schnelle Hilfe. Die Formel habe ich kopiert, aber wie filtere ich nach WAHR? Excel ist noch etwas Neuland für mich...
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Bert
Geschrieben am: 14.04.2005 14:13:49
Hi,
markier alle Spalten, Menü Daten, Filter, Autofilter und nach der Spalte mit den Wahrheitswerten filtern, das wars.
mfg Bert
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Grit
Geschrieben am: 14.04.2005 14:21:05
Okay, das hat geklappt. Aber ich dachte eher, dass die Geburtstagskinder extra angezeigt werden, ohne dass die Liste erst gefiltert werden muss und alle anderen Namen verschwinden. Man müsste ja jedes Mal die Liste erst filtern um zu sehen, wer demnächst feiern kann.
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Bert
Geschrieben am: 14.04.2005 14:23:34
Hi,
"extra angezeigt werden" wo extra?
mfg Bert
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Grit
Geschrieben am: 14.04.2005 14:26:27
Na neben der Tabelle steht: "Geburtstagskinder der nächsten 8 Tage": und dort sollen diese Personen erscheinen, unabhängig von der Gesamtliste.
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Bert
Geschrieben am: 14.04.2005 14:35:22
Hi,
aha, kann es sein, dass ich deine Liste noch nicht gesehen habe?
Kann dir nicht helfen.
mfg Bert
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Grit
Geschrieben am: 14.04.2005 14:43:18
Okay, trotzdem danke.
MfG Grit
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: Luc
Geschrieben am: 14.04.2005 15:28:28
Hallo Grit,
nachdem man die von der bedingten Formatierung erzeugten Farben nicht abfragen kann (auch nicht mit VBA, weil die Formatierung zwar abfragbar ist, nicht aber was wirklich aktiv ist), musst du die Formel aus der bedingten Formatierung verwenden. Die einfachste Lösung in deinem Sinn besteht darin, genau wie in Berts Lösung eine Hilfspalte über alle Zeilen anzulegen, die diese Formel enthält. Das Problem "reduziert" sich dann darauf, zu den dann in dieser Spalte vereinzelt auftauchenden WAHR die zugehörigen Namen (in der gleichen Zeile) "einzusammeln" und in deiner Aktuell-Tabelle zu konzentrieren (sonst müsstest du ja trotzdem scrollen). Das müsste auch mit einer Formel in hinreichend vielen Zeilen (MaxAnzahl Geburtstage pro Tag bzw Woche) gehen, ist aber mit VBA einfacher zu lösen. Für ähnliche Zwecke habe ich mal eine Funktion geschrieben, die diese Datensammlung bewerkstelligt. Muss aber erst mal testen, was noch erforderlich ist oder wie aufwendig die klassische Formellösung wäre.
Alternativ könntest du in der Hilfspalte natürlich auch die Namen anzeigen, wenn du die Formel in eine WENN-Funktion einbaust, die entweder Name oder blank zurückgibt. Dann könntest du manuell die ganze Spalte kopieren, nur die Werte in deine Aktuell-Tabelle eintragen und dort dann so sortieren, dass die leeren Zellen nach unten kommen. Wenn du die manuellen Schritte mit dem Macrorecorder aufzeichnest, hast du auch gleich ein Programm, das du auf eine Schaltfläche legen kannst. Somit könntest du diese Aufgabe auch auf "Knopfdruck" erledigen. Das wäre zwar nur halbautomatisch, aber immerhin. Wenn du eine vollautomatische Lösung willst, melde dich. Muss dann mal sehen.
Bis evtl später
Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Farbige Zellen ausgeben
von: andre
Geschrieben am: 16.04.2005 18:14:37
Hallöchen,
Erstelle eine Liste mit den nächsten 8 Tagen - per Formel =heute(), =heute()+1 usw. und hole dann z.B. mit sverweis die Leute dazu raus.
Falls mehrere Geburtstage an einem Tag siehe auch http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=17
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Farbige Zellen ausgeben"