Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen ausgeben

Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:01:19
Grit
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Geburtstagsliste aller Mitarbeiter erstellt. Mit der Formel
=UND(HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))>-8;HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1);TAG(A1))<0) in der bedingten Formatierung werden die Mitarbeiter farbig hervorgehoben, die innerhalb der nächsten 8 Tage Geburtstag haben.
Nun möchte ich gerne, dass diese Mitarbeiter in der Spalte F angezeigt werden, da meine Liste sehr lang ist und ich nicht immer erst scrollen will.
Kann mir jemand helfen?
Grit

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:03:29
Bert
Hi,
kopier die Formel in eine Hilfsspalte und filtere nach WAHR.
mfg Bert
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:08:43
Grit
Hallo Bert,
danke für deine schnelle Hilfe. Die Formel habe ich kopiert, aber wie filtere ich nach WAHR? Excel ist noch etwas Neuland für mich...
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:13:49
Bert
Hi,
markier alle Spalten, Menü Daten, Filter, Autofilter und nach der Spalte mit den Wahrheitswerten filtern, das wars.
mfg Bert
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:21:05
Grit
Okay, das hat geklappt. Aber ich dachte eher, dass die Geburtstagskinder extra angezeigt werden, ohne dass die Liste erst gefiltert werden muss und alle anderen Namen verschwinden. Man müsste ja jedes Mal die Liste erst filtern um zu sehen, wer demnächst feiern kann.
Anzeige
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:23:34
Bert
Hi,
"extra angezeigt werden" wo extra?
mfg Bert
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:26:27
Grit
Na neben der Tabelle steht: "Geburtstagskinder der nächsten 8 Tage": und dort sollen diese Personen erscheinen, unabhängig von der Gesamtliste.
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:35:22
Bert
Hi,
aha, kann es sein, dass ich deine Liste noch nicht gesehen habe?
Kann dir nicht helfen.
mfg Bert
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 14:43:18
Grit
Okay, trotzdem danke.
MfG Grit
AW: Farbige Zellen ausgeben
14.04.2005 15:28:28
Luc
Hallo Grit,
nachdem man die von der bedingten Formatierung erzeugten Farben nicht abfragen kann (auch nicht mit VBA, weil die Formatierung zwar abfragbar ist, nicht aber was wirklich aktiv ist), musst du die Formel aus der bedingten Formatierung verwenden. Die einfachste Lösung in deinem Sinn besteht darin, genau wie in Berts Lösung eine Hilfspalte über alle Zeilen anzulegen, die diese Formel enthält. Das Problem "reduziert" sich dann darauf, zu den dann in dieser Spalte vereinzelt auftauchenden WAHR die zugehörigen Namen (in der gleichen Zeile) "einzusammeln" und in deiner Aktuell-Tabelle zu konzentrieren (sonst müsstest du ja trotzdem scrollen). Das müsste auch mit einer Formel in hinreichend vielen Zeilen (MaxAnzahl Geburtstage pro Tag bzw Woche) gehen, ist aber mit VBA einfacher zu lösen. Für ähnliche Zwecke habe ich mal eine Funktion geschrieben, die diese Datensammlung bewerkstelligt. Muss aber erst mal testen, was noch erforderlich ist oder wie aufwendig die klassische Formellösung wäre.
Alternativ könntest du in der Hilfspalte natürlich auch die Namen anzeigen, wenn du die Formel in eine WENN-Funktion einbaust, die entweder Name oder blank zurückgibt. Dann könntest du manuell die ganze Spalte kopieren, nur die Werte in deine Aktuell-Tabelle eintragen und dort dann so sortieren, dass die leeren Zellen nach unten kommen. Wenn du die manuellen Schritte mit dem Macrorecorder aufzeichnest, hast du auch gleich ein Programm, das du auf eine Schaltfläche legen kannst. Somit könntest du diese Aufgabe auch auf "Knopfdruck" erledigen. Das wäre zwar nur halbautomatisch, aber immerhin. Wenn du eine vollautomatische Lösung willst, melde dich. Muss dann mal sehen.
Bis evtl später
Luc :-?
Anzeige
AW: Farbige Zellen ausgeben
16.04.2005 18:14:37
andre
Hallöchen,
Erstelle eine Liste mit den nächsten 8 Tagen - per Formel =heute(), =heute()+1 usw. und hole dann z.B. mit sverweis die Leute dazu raus.
Falls mehrere Geburtstage an einem Tag siehe auch http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=17

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige