Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Überprüfung der Felder

automatisches Überprüfung der Felder
14.04.2005 16:08:35
Karo
Hallo,
ich sitze gerade über 3 sehr langen tabellen, die ich korrigieren muss. Leider ist das händisch so, dass irgendein Fehler immer durchschlüpft. und ich daher eine automatische formel machen wollte.
Ist-Situation:
In einer Tabelle sind in mehreren Zeilen die selbige Information drin, und diese muss bei einigen Spalten zwingend gleich sein. siehe datei
Userbild
nun soll es in den weitern spalten checken, wenn zu einer lfd-nummer, unterschiedliche infos auftauchen, und diese als fehler anzeigen. also in einer neuen spalte die infos der spalte b checken und ergebnis liefern. in der nächsten spalte die infos aus spalte c usw...
hier ist nur eine beispieldatei.
meine original dateien sind wirklich sehr gross, so dass ich hier nicht manuell klar komme.
Vielen Dank im Voraus
sonnige Grüße
Karo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat dazu keiner eine Idee (ot)
14.04.2005 17:16:33
Karo
Benötige es dringend.
habe versucht es über index zu machen, aber funkt nicht so richtig.
Ideen schon, aber auch jede menge fragen !!
14.04.2005 17:54:16
ransi
hallo karo
nimm z.B. mal die zeilen 2:4
woran soll excel erkennen was die "richtigen" und was die falschen werte sind?
wie soll die ausgabe erfolgen?
nur rot machen oder was...?
kannst du mal eine beispieltabelle machen in der diese fragen geklärt sind.
dann wird es um einiges einfacher dir zu helfen.
ransi
AW: Ideen schon, aber auch jede menge fragen !!
14.04.2005 23:28:41
Karo
Hallo Ransi,
da ich eine tabelle manuell korrigiert habe, konnte ich nun ins i-net.
also grundsätzlich habe ich in der ersten Zeile einer lfd nummer, immer die richtige lösung eingetragen. d.h.
zur lfd nummer 1_01 enthält Zeile 2 die richtige Lösung. gut zeile 14 ist mir als muster nicht gut gelungen.
xls soll die "fehler", die von mir markiert wurden, entweder,
1- mit dem Text "falsch" hinschreiben, oder
2- die richtige antwort hinschreiben.
über einen filter kann ich dann ja die abweichungen schnell finden.
ich habe mir auch eine extra tabelle erstellt, wo ich die daten erstmal untereinander schreieb und mit einer index formel die daten hierher übertrage, aber das ist auch dreifache arbeit.
erst hier die daten auslesen, dann kopieren, dann in der ersten tabelle wieder die index formel erstellen,
also bin noch an dem problem dran.
Ziel:
in spalte H: wenn fehler, dann verbesserungsvorschlag zu Spalte B eintragen.
bsp.
In H6 steht dann "D2"
hoffe, nun war ich verständlich.
gruss
Karo
Anzeige
wenn ich dich richtig verstanden habe..
15.04.2005 11:34:01
ransi
hallo karo
...schau mal hier ob das so gemeint war.
denke du verstehst das prinzip und kannst es auf deine bedürfnisse anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/21187.xls
Du musst EINMAL die richtigen werte listen.
das passiert in dem grünen bereich.
auf den bereich kannst du du dich beim vergleichen beziehen.
Gelb sind die korrigierten werte.
Gelben bereich markieren
rechte maus
kopieren
mit inhalte einfügen-werte den alten bereich überschreiben.
Die bedingen formate sind nur für die optik...
kannst du also löschen.
ransi
Anzeige
ja so habe ich es mir vorgestellt
15.04.2005 13:32:37
Karo
Hallo Ransi,
ja so habe ich es mir vorgestellt, schade, dass es ausser diesen zwischenschritt, dass da einmal die datenquelle sauber hinterlegt wird, nicht funkts.
aber das passt schon mal.
bei der bedingter formatierung habe ich eine frage:
wie macht man das ?
Aber erstmal:
VIELEN DANK....
Du hast mir da echt weiter geholfen.
liebe Grüße
Karo
freut mich wenns klappt
15.04.2005 13:47:23
ransi
hallo karo
bedingte formatierung geht so:
Menu format
bedingte formatierung
der rest ist eigentlich selbserklärend.
ransi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige