Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und MySQL

Excel und MySQL
14.04.2005 18:11:53
Marcus
Hallo zusammen,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Excel in Verbindung mit MySQL. Ich möchte eine MySQL Datenbank mit einem Excel-Formular pflegen, dh. Daten abfragen, Daten ändern, Daten löschen und Daten neu anlegen. Die Daten abfragen ist soweit kein Problem. Das erledigt Microsoft Query wunderbar. In der Query kann ich auch SQL-Befehle eingeben, die die Datensätze veränden bzw. löschen können. Versuche ich diese Befehle jedoch über ein VBA-Modul an Query zu übergeben, bekomme ich Fehlermeldungen.
Kann ich mein Vorhaben überhaupt umsetzen, oder muß nun doch in die PHP-Programmierung einstegen?
Gruß Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und MySQL
14.04.2005 18:27:54
EtoPHG
Hallo Marcus,
Das kannst Du schon in VBA und ODBC machen, aber nicht einfach mit dem ändern des Query-objekts.
Ein minimaler Code könnte etwa so aussehen.

Sub dbUpdate()
Dim dbWS As Workspace
Dim conDB As Connection
Dim sSQL As String
'   Create ODBCDirect Workspace object.
On Error GoTo SQLErrorHandler
Set dbWS = CreateWorkspace("myWorkspace", "Excel", "", dbUseODBC)
'   Take connection settings from existing query
sConnect = ActiveSheet.QueryTables(1).Connection
'   Connect to database
Set conDB = dbDB.OpenConnection("myConnection", dbDriverNoPrompt, , sConnect)
'   SQL construction (Enter, or construct your SQL here
sSQL = "DELETE from TABLE1 WHERE key=1"
'   Execute the SQL
conDB.Execute sSQL
'   Commit transaction
conDB.Execute "Commit"
'   Close connection
conDB.Close
End Sub

Dazu musst du noch auf die Microsoft DAO library im VBE verweisen.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Excel und MySQL
18.04.2005 18:00:44
Marcus
Hallo Hansueli,
Dein Vorschlag ist aller erste Sahne. Der Code läuft wie Sau. Somit bleibt mir die SQL-Welt mit Excel nicht länger verschlossen. Ich danke Dir sehr.
Gruß Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige