Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge zählen, kein Makro nötig

Einträge zählen, kein Makro nötig
15.04.2005 02:08:59
Erdogan
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, welches bestimmt ohne Makro zu lösen ist. Ich selber weiß aber leider keine Lösung dafür.
In einer Tabelle stehen in der ersten Spalte verschiedene Kennwörter. In den nächsten drei Spalten findet man Einträge. Diese sind pro Spalte nur vier verschiedene, z.B. keine Bewertung, 1 Bewertung, 2 Bewertungen und 3 Bewertungen.
Nun soll gezählt werden, wie oft in der Tabelle ein Kennwort einen bestimmten Eintrag bekommen hat.
Die Kennwörter kommen aus einer weiteren kleinen Tabelle, die im unteren Teil des Bildes zu sehen ist. In diese Tabelle soll dann auch die Anzahl der gefundenen Einträge eingetragen sein.
Mit der Formel "Zählenwenn" komme ich nicht weiter, da ich zwar die Anzahl eines Kennwortes in der ersten Spalte zählen kann, aber ich nicht zählen möchte, wie oft dieses Kennwort vorkommt, sondern wie oft dieses Kennwort den Eintrag " x Bewertungen" erhalten hat. Dabei soll "1 Bewertung" und "3 Bewertungen" nicht zusammengezählt werden. Einzig die Anzahl interessiert mich.
Hier meine vereinfachte Darstellung des Problems:
Userbild
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
PS: Feedback ist für mich selbstverständlich.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge zählen, kein Makro nötig
15.04.2005 07:15:48
Hajo_Zi
Hallo Erdogan,
Summenprodukt
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Einträge zählen, kein Makro nötig
15.04.2005 18:18:05
Erdogan
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du etwas genauer werden. Summenprodukt sagt mir garnichts. Kann dieses Summenprodukt eine Spalte nach unten durchsuchen und dabei schauen, wie oft ein bestimmter Eintrag in der ersten Spalte einen bestimmten Eintrag in der z.B. 3.Spalte besitzt?
Gruß,
Erdogan
Anzeige
AW: Einträge zählen, kein Makro nötig
16.04.2005 00:48:34
Hajo_Zi
Hallo Erdogan,
Tabelle1
 ABCDEFG
1KostenstelleGesellschaftBetrag  Summe36
21002012 Kostenstelle100 
31052013 Gesellschaft20 
Formeln der Tabelle
G1 : =SUMMENPRODUKT((A2:A100=F2)*(B2:B100=F3)*(C2:C100))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Einträge zählen, kein Makro nötig
16.04.2005 10:46:03
Martin
Hallo Erdogan,
folgende Matrixformel (Eingabe mir STRG-SHIFT-ENTER abschließen):
=SUMME((A1:A10="Kennwort A")*(B1:B10="1 Bewertung")*1)
Statt der Texte kannst Du auch Bezüge auf Zellen eingeben.
Gruß
Martin Beck
AW: Einträge zählen, kein Makro nötig
16.04.2005 17:04:02
Erdogan
Vielen vielen Dank für die Antworten.
Ich werde diese heute noch ausprobieren und schreibe dann, ob es geklappt hat.
Martin hat eine Frage beantwortet, die ich noch gestellt hätte, nämlich, ob ich statt der Texte auch Bezüge auf Zellen nehmen kann. Ich in sehr froh, dass es dieses Forum und die fleißigen Antworter gibt. Eine Frage habe ich aber noch: macht es Sinn, meine von euch beantwortete Frage zu überarbeiten, und diese erneut einzustellen, damit sie in einer ordentlicheren Form auch von anderen verwendet werden kann oder macht das jemand eh, zum Beispiel auf der CD zum Forum.
Viele Grüße aus Oberhausen,
Erdogan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige