Shape löschen

Bild

Betrifft: Shape löschen
von: Jürgen Schulz
Geschrieben am: 15.04.2005 12:20:24
Hallo Exceler
Ich habe auf einem Arbeitsblatt 125 Shapes. Bei klick auf ein Shape soll für dieses gif ein anderes ersetzt werden (rote Kugel->weisse Kugel). Da es wohl nicht anders geht, wollte ich es so machen:
Position von Shape speichern, Shape löschen, neues Shape einfügen, Position ändern, Name ändern. (Wenn es einfacher geht würde ich mich freuen)
Mein Problem ist nun folgendes:


Sub Kugel_bei_klick()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Delete
End Sub

funktioniert nicht immer bei dem ersten klick. Mal beim ersten, oder auch erst nach dem 4. klick wird das Shape gelöscht.
vielen Dank schon mal
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Shape löschen
von: Jürgen Schulz
Geschrieben am: 15.04.2005 13:50:04
Ich habe den Fehler gefunden, es war eine dreidimensionale Verwirrung. Das Makro hat immer gelöscht, aber wenn mehrere Shapes übereinander liegen, dann sieht man davon nicht viel. Aber eine einfache Möglichkeit zum zuweisen eines neuen Bildes zu einem Shape gibt es nicht, oder?
Jürgen
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schutz von Vorlagen"