Herbers Excel-Forum - das Archiv

Höhe von mehreren markierten Zeilen in cm

Bild

Betrifft: Höhe von mehreren markierten Zeilen in cm
von: Daniel

Geschrieben am: 15.04.2005 14:12:32
Hallo
Ich suche nach einem Makro oder so, das mir anzeigt wie hoch mehrere markierte Zeilen zusammen sind. Ich brauche die Höhe in cm.
Vielen Dank im voraus
Grüsse
Daniel
Bild

Betrifft: AW: Höhe von mehreren markierten Zeilen in cm
von: Holger
Geschrieben am: 15.04.2005 14:21:12
Hi,
so ganz ohne Relevanz ist die Excelversion nicht.
mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: Höhe von mehreren markierten Zeilen in cm
von: Daniel
Geschrieben am: 15.04.2005 14:32:00
sorry, Excel 2000 9.0
Gruss
daniel
Bild

Betrifft: AW: Höhe von mehreren markierten Zeilen in cm
von: Galenzo
Geschrieben am: 15.04.2005 14:39:04
MsgBox Selection.Height / 29.5
Viel Erfolg!
Bild

Betrifft: AW: Höhe von mehreren markierten Zeilen in cm
von: Jörg Gradert

Geschrieben am: 15.04.2005 15:14:40
Hallo Galenzo,
wie kommst Du auf 29.5?
Selection.Height gibt einen Wert in Punkt zurück, ein Punkt ist 1/72 Zoll ein Zoll=2.54 cm
MsgBox Selection.Height / 72 * 2.54 & " cm"
oder Selection.Height/28.34645669
Ich stelle allerdings ein Problem damit fest, daß sich die Zeilenhöhe anscheinend nicht wirklich auf beliebige Werte einstellen läßt.
Stelle ich z.B. 28,25 für die Zeilenhöhe ein, liefert mir Selection.Height 27.75 zurück.
Wohingegen Selection.RowHeight korrekt 28.25 liefert.
Warum weiß ich nicht, aber das läßt an der Methode zweifeln.
Selection.RowHeight geht aber nicht für mehrere Zeilen in Summe.
Vielleicht ist es darum besser eine Schleife zu bauen "For each Zeile in Selection" und die einzelnen RowHeights zu addieren.
Gruß Jörg
Bild

Betrifft: AW: Höhe von mehreren markierten Zeilen in cm
von: Galenzo

Geschrieben am: 19.04.2005 13:39:48
also bei mir liefert das ganz gute Ergebnisse.
Kann aber sein, daß das mit der Auflösung oder Standard-Schriftart zusammenhängt ???
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Höhe von mehreren markierten Zeilen in cm"
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt
Werte in mehreren Spalten sortieren Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern
Tabelle nach mehreren Kriterien summieren Auswahl von Zellen in mehreren Zeilen verhinden
Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen Benannte Bereich aus mehreren Arbeitsmappen importieren
Filtern über VBA nach mehreren Kriterien Kosten nach mehreren Kriterien erfassen