Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Funktion und Symbolleiste

Benutzerdefinierte Funktion und Symbolleiste
16.04.2005 16:34:26
Bernd
Liebe Excelprofis!
Ich habe schon geraume Zeit recherchiert, aber bisher keine Lösung für meine Frage gefunden. Ich habe mehrere benutzerdefinierte Funktionen (Sub function) erstellt, die ich gerne auf eine per vba Symbolleiste einbinden würde. Die Symbolleiste und die Icons mit vba zu erstellen ist kein Problem, aber wie kann ich denn die SUB functions() einbinden ? Über .OnAction = "Name der Funktion" geht es nicht.
Kann ich überhaupt benutzerdefinierte Funktionen in eine Symbollseite einbinden ?
Im Voraus vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion und Symbolleiste
16.04.2005 16:40:20
Nepumuk
Hallo Bernd,
einfach eine Sub - Routine aufrufen, welche deine Funktion aufruft. Aus einer Symbolleiste funktioniert das nicht, denn die kann keine Rückgabewerte verarbeiten. Die Idee ist sowieso absonderlich. Eine Funktion, welche mir einen Funktionswert zurückliefert, in eine Symbolleiste einzubinden. Und wie kommt die Funktion an ihre Parameter, oder gibt es da keine?
Gruß
Nepumuk
AW: Benutzerdefinierte Funktion und Symbolleiste
16.04.2005 16:46:39
Bernd
Hallo Nepumuk!
Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Idee mit der Subroutine probier ich mal gleich aus.
Natürlich muss meine Funktion Werte zurückliefern. Ich wollte nur folgendes erreichen. Bisher habe ich innerhalb eines ADDinn meine Funktionen in der Ruprik "Informationen - Kategorie Nr.9) eingebunden. Und da erscheint es mir zu umständlich, jedesmal den Funktionsassistenten aufzurufen, die Kategorie "Information" zu wählen und dann meine Funktionen auszuwählen. Deswegen hoffte ich über ein Icon direkt zu meiner Funktion gelangen zu können.
Anzeige
AW: benutzerdef. Funktionen über Add-In z.V. stell
16.04.2005 17:00:05
Bernd
Hallo Beate!
Danke für Deinen Hinweis, ich habe die Funktionen über ein Addin eingebunden.
Ich wollte nur folgendes erreichen. Bisher habe ich innerhalb eines ADDin meine Funktionen in der Ruprik "Informationen - Kategorie Nr.9) eingebunden. Und da erscheint es mir zu umständlich, jedesmal den Funktionsassistenten aufzurufen, die Kategorie "Information" zu wählen und dann meine Funktionen auszuwählen. Deswegen hoffte ich über ein Icon direkt zu meiner Funktion gelangen zu können. Geht das ?
Anzeige
AW: benutzerdef. Funktionen über Add-In z.V. stell
16.04.2005 17:21:11
Bernd
Hallo Beate!
Danke für Deinen Hinweis, ich habe die Funktionen über ein Addin eingebunden.
Ich wollte nur folgendes erreichen. Bisher habe ich innerhalb eines ADDin meine Funktionen in der Ruprik "Informationen - Kategorie Nr.9) eingebunden. Und da erscheint es mir zu umständlich, jedesmal den Funktionsassistenten aufzurufen, die Kategorie "Information" zu wählen und dann meine Funktionen auszuwählen. Deswegen hoffte ich über ein Icon direkt zu meiner Funktion gelangen zu können. Geht das ?
AW: benutzerdef. Funktionen über Add-In z.V. stell
16.04.2005 17:30:54
Nepumuk
Hallo Bernd,
eine Formel per Makro einfügen ist kein Problem. Aber ich finde keinen Weg den Assi dazu zu starten.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: benutzerdef. Funktionen über Add-In z.V. stell
16.04.2005 17:36:16
Bernd
Hallo Nepumuk!
Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast!
Bernd
AW: benutzerdef. Funktionen über Add-In z.V. stell
16.04.2005 17:39:27
Hajo_Zi
Hallo Bern,
aus Deiner Antwort sehe ich nicht warum die Frage noch offen ist?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: benutzerdef. Funktionen über Add-In z.V. stell
16.04.2005 17:46:57
Bernd
Hallo Hajo!
Die Anfrage hat sich für mich nur bedingt erledigt. Mein Problem, dass ich in den vorangegangenen Threads geäußert habe, lässt sich vermutlich nicht lösen, außer Du hast eine Idee?
Anzeige
AW: benutzerdef. Funktionen über Add-In z.V. stell
16.04.2005 18:05:31
Nepumuk
Hallo Bernd,
eine Möglichkeit:
Die Symbolleiste ruft das Makro "TestSub" auf, welches die Formel für die Funktion einfügt, und mit einer kleinen Verzögerung den Assi startet.


Public Sub TestSub()
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TestFunction()"
    Application.OnTime Time + TimeSerial(0, 0, 1), "prcWizard"
End Sub
Private Sub prcWizard()
    ActiveCell.FunctionWizard
End Sub
Public Function TestFunction(myRange As Range) As Variant
    TestFunction = Val(myRange.Value) + 2
End Function


Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige