1000er Trennzeichen in UserForm in einem Labelfeld

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label
Bild

Betrifft: 1000er Trennzeichen in UserForm in einem Labelfeld
von: Oliver S.
Geschrieben am: 17.04.2005 09:32:43
Moin an alle,
ich habe nun schön seid einiger Zeit die Recherche durchforstet, finde aber keine Lösung, die bei mir funktioniet. Ich führe in einer UserForm eine Berechnung durch und möchte nun das Ergebnis der Variablen "Gesamtsumme" an ein Labefeld übergeben. Soweit auch kein Problem. Mein Problem liegt nunmehr darin, dass ich die in dem Labelfeld dargestellte Zahl mit 1000er Trennzeichen benötige und das bekomme ich nicht hin. Eventuell ist das wichtig: Alle Variablen, die zur Berchnung der Gesamtsumme herangezogen werden sind vom Typ her Double und werden über die WorksheetFunction.Round - Funktion auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet. Die Variable "Gesamtsumme" ist vom Typ her Variant. Wie kann ich das nun anstellen, dass mir das Ergebnis mit der 1000er Trennstelle angezeigt wird?
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe so früh am Morgen.
Gruß,
Oliver

Bild

Betrifft: AW: 1000er Trennzeichen in UserForm in einem Labelfeld
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 17.04.2005 09:41:51
Hallo Oliver
schaue mal in die VBA Hilfe unter Format.
Mal ungetestet.
Label1.Caption=Format(DoVariable,"#,##0.00")
ich hoffe mal ich habe es richtig in Erinnerung.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: Jetzt funktionierts!
von: Oliver S.
Geschrieben am: 17.04.2005 09:59:13
Moin hajo,
danke Dir für Deine Antwort. Sie hat mir nur zum Teil geholfen. Denn der Fehler lag nicht an dem Format, -Deine Lösung hatte ich auch schon ausprobiert, ohne Ergebnis- sondern daran, dass ich in dem Labelfenster hinter dem Ergebnis das € - Zeichen haben wollte. Dieses Zeichen hatte ich schon bei der Berechnung angehängt und somit auch an die Variable Gesamtsumme übergeben. Daher funktionierte das alles nicht. Drauf gekommen bin ich durch Deinen Tip in der VBA Hilfe nach dem Schlagwort Format nach zu sehen. Dort gab es ein beispiel mit dem Trennzeichen, welches funktionierte.
Auf jeden Fall noch mal einen riesen Dank an Dich, Du hast mich in die richtige Richtung geschubst. ;-)
Gruß und noch ein schönes Wochenende,
Oliver
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "1000er Trennzeichen in UserForm in einem Labelfeld"