Scrollarea dauerhaft einschränken

Bild

Betrifft: Scrollarea dauerhaft einschränken
von: niki
Geschrieben am: 18.04.2005 11:11:54
hallo forum,
wenn ich in der codeansicht in vba die scrollarea eingrenze und abspeichere, ist diese nach dem erneuten öffnen wieder "normal" eingestellt...wie kann ich das dauerhaft speichern?
und als 2te sich ergebende frage: wie ist es möglich die scrollarea für eine ganze mappe auf alle blätter festzusetzen, ohne jedes blatt einzeln bearbeiten zu müssen?
in meinenm excel buch steht nicht mehr dazu, vielleicht weiß jemand hilfe, vielen dank für eure zeit

Bild

Betrifft: AW: Scrollarea dauerhaft einschränken
von: Galenzo
Geschrieben am: 18.04.2005 11:19:55
Dazu mußt du die ScrollAreas in der WorkBook_Open-Prozedur festlegen.
Viel Erfolg!
Bild

Betrifft: AW: Scrollarea dauerhaft einschränken
von: niki
Geschrieben am: 18.04.2005 11:27:01
hallo und gleich danke für die rasche antwort.
mit der prozedur workbokk open kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, kenntnisse sind mehr als gering, aber ich nehm an, dass hier für alle blätter eingegrenzt werden kann...
wie kann ichs für ein einzelnes blatt normal abspeichern??
danke
Bild

Betrifft: AW: Scrollarea dauerhaft einschränken
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.04.2005 11:33:23
Hallo niki,
nur einen bestimmten Bereich der Tabelle zulassen
Wechsle in den VBA-Editor, doppelklicke auf DieseArbeitsmappe und gib ein

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A$1:$B$65536"
End Sub

Die Tabelle musst Du natürlich anpassen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Bild

Betrifft: AW: Scrollarea dauerhaft einschränken
von: niki
Geschrieben am: 18.04.2005 11:49:43
hallo hajo, das heißt ich leg so für jedes blatt einen code in diese arbeitsmappe an...aber warum reicht es nicht, wenn ich im eigenschaftsfenster den scrollbereich eingrenze...warum lässt sich das nicht speichern..?
danke dir
Bild

Betrifft: AW: Scrollarea dauerhaft einschränken
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.04.2005 12:14:10
Hallo niki,
da mußt Du MS fragen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabe in Dialog sofort kopieren"