Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bis...

Summe bis...
18.04.2005 14:02:35
Ellipirelli
Hallo Forum,
ich benötige eine Formel in Excel, die es ermöglicht über einen bestimmten Bereich aus den dort angegebenen Zahlen die Zahlen herasuzuziehen (und aufzusummieren) bis eine bestimmte vorher definiert Summe erreicht (oder nahezu erreicht) wurde. Quasi eine Formel die mir angibt welche der Beträge ich am besten aufaddieren kann, um eine ganz bestimmte Summe zu treffen (sozusagen Summe bis...).
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß
Elli Pirelli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein fast unmögliches Unterfangen...
18.04.2005 14:15:39
Boris
Hi,
...denn je nach Anzahl der vorhandenen Zahlen gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Das kann maximal eine Aufgabe für den Solver sein, wenngleich ich bezweifle, dass er brauchbare Ergebnisse liefert. Zudem ist das Teil recht schwierig zu bedienen.
Ich lass die Frage mal offen.
Grüße Boris
AW: Ein fast unmögliches Unterfangen...
18.04.2005 14:41:57
Galenzo
Eine Aufgabe für den Solver!
Ich habe eine ähnlich Aufgabe so gelöst:
Aufgabenstellung war, MP3-Alben SO zusammenzustellen, daß eine CD optimal ausgenutzt wird. Dazu kamen in Spalte A die Namen der Alben und in Spalte B die Größe (in MB).
Spalte C blieb frei - dazu später mehr. In Spalte D kam jeweils eine Formel:
=B2*C2 und so weiter bis untenhin. Untendrunter die Summe für diese Spalte D (hier mal beispielsweise in Zelle D200: =Summe(D1:D199)
Nun wurde der Solver angeworfen mit diesen Grundeinstellungen:
Zielzelle: besagte Zelle D200 - die mit der Summenformel drin.
Zielwert: "Wert:" - und zwar in meinem Fall 700 (hier die Kapazität einer CD)
veränderbare Zellen: die (noch) leere Spalte C - C1:C199
Nebenbedingung: Zellen C1-C199 binär!! also nur 1 oder 0
So - nun kann er mal rechnen...
Je nach eingestellter Iterationstiefe und Toleranz kann's eine Weile dauern - oder auch garkein Ergebnis liefern. Dann die Parameter etwas "justieren"
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Ein fast unmögliches Unterfangen...
19.04.2005 08:22:24
ElliPirelli
Hallo Galenzo,
danke für den Tipp mit dem Solver. Ich habe das grade mal versucht und für ganzzahlige Ausgangswerte (ohne Nachkommastellen) klappt das auch sehr gut. Nur leider stimmt die Lösung bei Zahlen mit 2 Nachkommastellen nicht. Der Solver sagt zwar er hat eine Lösung gefunden bei denen alle Nebenbedingungen eingehalten wurden, wirft aber in Spalte C nicht nur 1 oder 0 aus sondern z.B. auch 0,06 oder 0,04 (womit die Nebenbedingung "nur binär" doch gar nicht eingehalten wurde?).
Vestehe ich hier was nicht?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
Elli Pirelli
AW: Ein fast unmögliches Unterfangen...
19.04.2005 09:44:14
Galenzo
ja, ist richtig.
dann kann er keine genaue Lösung finden
solltest du unter Optionen die Ergebnis-Toleranz etwas vergrößern
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Summe bis...
18.04.2005 15:08:31
ingoG
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein macro geschrieben, welches eine summe auf summanden aus einer Liste untesucht. (es werden allerdings nur genaue treffer gefunden...)
https://www.herber.de/bbs/user/21307.xls
mögliche werte in spalte a eintragen und in c1 die zu erreichende summe, dann knopf drücken ;-)
vielleicht hilft Dir das ja weiter
gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Summe bis...
19.04.2005 08:28:37
ElliPirelli
Hi Ingo,
das Makro ist schon ziehmlich gut! Allerdings kann es bei meinem Problem tatsächlich sein, dass die Summe nicht exakt erreicht werden kann und dann bräuchte ich die bestmögliche Lösung... . Schade. Aber vielen Dank für deine super schnelle Antwort!!!
Gruß,
Elli Pirelli
Anzeige
AW: Summe bis...
19.04.2005 11:15:07
ingoG
Hallo nochmal,
hab das macro mal ein bischen getunt, Du kannst es DSir ja mal anschauen...
https://www.herber.de/bbs/user/21346.xls
es hat zwar keinen schönheitspreis verdient funzt aber glaube ich ganz gut
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Summe bis...
19.04.2005 15:14:03
ElliPirelli
Hallo Ingo!!!!
Wow, da habe ich in dir ja wohl einen echten Makro-Freak gefunden...!
Super, das klappt ja ganz hervorragend!
Vielen vielen Dank!
Gruß,
Elli Pirelli
Danke für die Blumen ;-) ot
19.04.2005 16:19:20
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige