Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechnen mit sec. Bruchteilen

Rechnen mit sec. Bruchteilen
19.04.2005 03:35:08
Leckelt
Hallo,
Für eine Timecodeliste benötige ich bruchteile von sec. Leider aber nicht dezimal (also 9,5 sec) sondern eine Sekunde hat dabei 30 Frames.
aus meinem Programm bekomm ich nun eine Liste der Zeiten in dem Format hh:min:sec:fr
Wie bekomm ich Excel überredet in diesesm Format zu rechnen. - Ich benötige die Dauer der einzelnen Takes.
Bsp:
00:00:00:25
00:00:12:03 Dauer wäre hier 11 sec. 8 Frames
Bisher habe ich diesen Wert, der in dieser Form in einer Zelle steht, mit Links und Rechts umständlich in einzelne Zahlengruppen unterteilt und mit uferlosen wenn dann bedingungen dann die berechnungen nachvollzogen. Da es ja kein dezimalsystem ist, hab ich mir besonders bei den Übergängen immer einen Wolf gerechnet. Geht das denn nicht auch einfacher?
Der Hammer wäre, wenn ich in einer Zelle die unterteilung der Frames noch definieren könnte. Es gibt nämlich Systeme die arbeiten mit 30, 75, 90, 120 oder 960 Frames pro sekunde.
Danke Euch
Losche

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Millisekunden
19.04.2005 07:36:47
Beate
Hallo Losche,
Format benutzerdefiniert: hh:mm:ss,000
Gruß,
Beate
AW: Rechnen mit sec. Bruchteilen
19.04.2005 07:50:53
Harald
Hallo Losche,
mit der folgenden Funktion kannst Du aus den Timecodes die jeweilige Anzahl von Sekunden berechnen:

Function Fr2sec(ByVal inframes As String, ByVal framespersec As Integer) As Double
Dim hours As Long
Dim minutes As Long
Dim seconds As Double
Dim frames As Long
hours = Left(inframes, 2)
inframes = Right(inframes, Len(inframes) - 3)
minutes = Left(inframes, 2)
inframes = Right(inframes, Len(inframes) - 3)
seconds = Left(inframes, 2)
inframes = Right(inframes, Len(inframes) - 3)
frames = inframes ' 2 oder 3 stellig
seconds = seconds + frames / framespersec
Fr2sec = ((hours * 60) + minutes) * 60 + seconds
End Function

Der erste Parameter ist der Timecode hh:mm:ss:ff bzw hh:mm:ss:fff
Der zweite Parameter ist die Anzahl der Frames pro Sekunde, also z.B. 30
Gruß Harald
Anzeige
wo geb ich die Funktionsdefinition ein?
19.04.2005 10:24:59
Leckelt
Hallo Harald,
Deine variante klingt plausibel. Nur wo geb ich diese ein. Hab bisher noch gar nicht gewusst dass ich im excel benutzerdefinierte Funktionen eingeben kann oder ist das ein VB (von dem ich leider gar keine Ahnung habe ;-( )
Könntest Du vielleicht so nett sein und ein Sheet hochladen das ich dann modifizieren kann.
Würde mir echt weiterhelfen.
Danke
Losche
AW: wo geb ich die Funktionsdefinition ein?
19.04.2005 10:32:09
Galenzo
Erstellen benutzerdefinierter Funktionen:
ALT+F11 - damit kommst du zum VBA-Editor
dort: Einfügen/Modul
dorthinein den Code einfügen
Editor schließen
nun kannst du diese Funktion wie alle anderen Excel-Funktionen in deiner Tabelle benützen
(du findest sie in der Rubrik "Benutzerdefiniert")
Viel Erfolg!
Anzeige
spielt - und rechnen?
19.04.2005 10:47:23
Leckelt
Hab die Funktion reinbekommen. Jetzt kann ich es wenigstens in Sekunden umrechnen.
Gibt es jetzt eine ähnliche Lösung für das Problem:
00:00:12:03 - 00:00:10:15 = 00:00:01:18
Das Ergebniss kann ich ja jetzt mit deiner Funktion umrechen.
Ohne die 4. Doppelgruppe für die Frames kann ich im Zeitformat ja mit Excel arbeiten. Aber ich bekomm halt die letzte Gruppe nicht hin. Wenn ich Sie als Benutzerdefiniertes Format angebe, dann kann ich es zwar anzeigen aber nicht mehr damit Rechnen.
Gruß Losche
AW: spielt - und rechnen?
19.04.2005 11:23:30
Galenzo
die Funktion ist nicht von mir (sondern von Harald Kapp)
daher Frage noch offen...
Anzeige
AW: spielt - und rechnen?
19.04.2005 12:26:40
Harald
Hallo Losche,
einfach beide Eingansdaten in Sekunden umrechnen und dann damit weiter:
=Fra2sec(wert1)-Fra2sec(wert2)
Gruß Harald
Bekomm ich das in ne benutzerdedef. Formel?
19.04.2005 20:29:34
Leckelt
Hallo harald,
Deine benutzerdefinierte Formel hat schon richtig weitergeholfen. Nun hab ich damit die Dauer berechnen lassen. Da diese Formel sehr lang geworden ist, hätt ich die auch gern benutzerdefiniert abgespeichert. Da ich wie gesagt von VBA keine Ahnung habe, wäre ich über Deine Hilfe nocheinmal dankbar.
=WENN(ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)&gt60;VERKETTEN(ABRUNDEN(ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)/60;0);":";ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)-(ABRUNDEN(ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)/60;0)*60));VERKETTEN(0;":";ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)))
Wobei die Startspalte noch relativ einzugeben wäre, da meine exportierte Timecodetabelle nicht immer in A1 beginnt.
Vielen Dank
Losche
Anzeige
Syntaxberichtigung
19.04.2005 20:42:42
Leckelt
Hallo harald,
Deine benutzerdefinierte Formel hat schon richtig weitergeholfen. Nun hab ich damit die Dauer berechnen lassen. Da diese Formel sehr lang geworden ist, hätt ich die auch gern benutzerdefiniert abgespeichert. Da ich wie gesagt von VBA keine Ahnung habe, wäre ich über Deine Hilfe nocheinmal dankbar.
=WENN(ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)&gt60;VERKETTEN(ABRUNDEN(ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)/60;0);":";ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)-(ABRUNDEN(ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)/60;0)*60));VERKETTEN(0;":";ABRUNDEN(Fr2sec(A7;30)-Fr2sec(A6;30);2)))
Wobei die Startspalte noch relativ einzugeben wäre, da meine exportierte Timecodetabelle nicht immer in A1 beginnt.
https://www.herber.de/bbs/user/21371.xls
vielen Dank
Losche
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige