Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Datensätze löschen

doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 09:56:30
Silvi
Hallo!
Habe vor einiger Zeit mit Eurer Hilfe ein Makro erstellt, daß mir doppelte Datensätze löscht. Jetzt habe ich festgestellt, daß es besser wäre den alten bzw doppelten Datensatz zu überschreiben. Kann mir jemand dabei helfen? Hier ein Auszug aus dem Makro:
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
iRowL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRow, 1)) &gt 1 Then
Rows(iRow).Delete
End If
Next iRow
LG
Silvi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 10:13:19
P@ulchen
Hallo Silvi,
mit was soll er denn überschrieben werden ?
Beispiel (hier wird "doppelt" in die betreffenden Zellen eingetragen):
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 10:22:12
Silvi
Hallo Paulchen!
Danke für die schnelle Reaktion. Also, es sollen Daten aus einer Datei in eine Datenbank übertragen werden. In der ersten Spalte der DB steht eine Nummer die abgeglichen wird und wenn doppelt gelöscht wird, jetzt kommt es aber vor, daß die Nummer schon besteht und dann wird nicht der neue Datensatz übernommen, sondern der alte bleibt stehen und das ist nicht unbedingt so praktisch. Ich hab keine große Ahnung von Makros und komm da nicht alleine weiter. HILFE!
Silvi
Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 10:33:51
Sil
...die Daten werden in der Datenbank in der letzten Zeile unten eingefügt und dann wird nach doppelten gesucht und scheinbar der unten stehende Datensatz gelöscht, wie kann man das in dem Makro ändern?
Silvi
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 10:38:42
P@ulchen
Hallo Silvi,
es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Du mal den ganzen Code postest oder eine Beispieldatei hochlädst...ich versteh nur Bahnhof :-((
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 10:49:24
Silvi
Hallo!
Hoffentlich hilft das jetzt...
&ltpre&gt
Sub Filtern_kopieren()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open ("X:\Verzeichnis\Dateiname1.xls")
Workbooks("Dateiname 2").Sheets("Tabelle2").Activate
Range("A4:AW8").Select
Selection.Copy
Windows("Dateiname 1.xls").Activate

Range("A1").Activate
Do Until ActiveCell.Value = "" & "0"
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Loop
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("A1").Activate
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
iRowL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRow, 1)) &gt 1 Then
Rows(iRow).Delete
End If
Next iRow
ActiveWorkbook.Save
Workbooks("Dateiname 2").Sheets("Tabelle1").Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub&lt/pre&gt
Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 11:06:47
Silvi
so, jetzt schick ich noch die Datenbank (etwas verkürzt), vielleicht hilft das ja hoffentlich...
LG
Silvi
https://www.herber.de/bbs/user/21345.xls
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 11:14:53
P@ulchen
Hallo Silvi,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du jeden Deiner Einträge in der Datenbank suchen und wenn vorhanden, dann soll der Datenbankeintrag aktualisiert werden, wenn nicht, dann als neuer Eintrag eingefügt werden ? Ist das so korrekt ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 11:16:28
Silvi
JA! Genauso soll es sein! Geht das denn?
AW: doppelte Datensätze löschen
19.04.2005 11:49:03
P@ulchen
Hallo Silvi,
Voraussetzung:
- In beiden Dateien stehen die abzugleichenden Rezepturnummern in Spalte A ab Zeile 2
- Pfad Deiner Datenbank anpassen
kopiere folgenden Code in ein allgemeines Modul und weise ihn einer Schaltfläche zu:
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
eine Frage noch!
19.04.2005 12:10:59
Silvi
vielen Dank Paulchen, mußte noch ein bisschen frickeln aber ich glaube das wars soweit.
Nur eins noch, es sollen natürlich nur Werte und nicht die Formeln kopiert werden, wo muß ich dann dieses "Selection.PasteSpecial Paste:=x..." einfügen?
Schön, daß es dieses Forum gibt!
Gruß
Silvi
Anzeige
AW: eine Frage noch!
19.04.2005 12:19:55
P@ulchen
Hallo Silvi,
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
nochmals DANKE, es funkt. OT
19.04.2005 12:40:31
Silvi
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige