Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle in Spreadsheetbereich ?

Zelle in Spreadsheetbereich ?
19.04.2005 19:39:32
Vliegen
Hallo,
Versuche seit einer Weile per VBA-Code zu prüfen ob eine bestimmte doppelt angeklickte Zelle Teil eines Bereichs (Spalte B) auf einem Spreadsheet ist das ich auf einem Userform eingebunden habe. Leider recht erfolglos. Das klappt bei einem normalen Excelblatt sehr gut. Was ist beim Spreadsheet Objekt anders ? Weiss da jemand weiter ?
Gruss,
François
Hier mein Code :
Privat

Sub Spreadsheet1_DBlClick()
Dim Bereich as Range
With Me
Set Bereich = .Spreadsheet1.ActiveSheet.Columns("B:B")
If Intersect (Spreadsheet1.ActiveCell, Bereich) Is Nothing Or _ .Spreadsheet1.ActiveCell.Value = "" _
Then MsgBox "Zelle ausserhalb der Spalte B oder leer"
Else
MsgBox "Sie haben den Code " & Spreadsheet1.ActiveCell.Value & " ausgewählt
End If
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle in Spreadsheetbereich ?
19.04.2005 21:24:19
K.Rola
Hallo,
Option Explicit
Sub Spreadsheet1_DBlClick()
Dim Bereich As Range
With Spreadsheet1
Set Bereich = .ActiveSheet.Columns("B:B")
If .Intersect(.ActiveCell, Bereich) Is Nothing Or _
.ActiveCell.Value = "" _
Then MsgBox "Zelle ausserhalb der Spalte B oder leer"
Else
MsgBox "Sie haben den Code " & Spreadsheet1.ActiveCell.Value & " ausgewählt"
End If
End With
End Sub
Gruß K.Rola

AW: Zelle in Spreadsheetbereich ?
20.04.2005 10:54:32
Vliegen
Hallo Rola und andere
Hab deinen Vorschlag probiert und das Problem bleibt, es läuft nicht.
Erstens gibt es ein Problem mit der if then else Anweisung. Das ist aber zu händeln.
Und zeitens einen Laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich" bei dem die Zeile der Set Anweisung als fehlerhaft angezeigt wird. Hab mal eine Datei mit Mustercode auf den Server geladen. Link steht unten.
Frage also noch offen
Gruss François
https://www.herber.de/bbs/user/21400.xls
Anzeige
AW: Zelle in Spreadsheetbereich ?
20.04.2005 19:23:01
K.Rola
Hallo,
irgenwas stimmt da nicht, was ist denn das für eine Excelinstallation?
Der Code hat mit meinem Vorschlag nun aber gar nichts zu tun.
Gruß K.Rola
AW: Zelle in Spreadsheetbereich ?
20.04.2005 20:36:10
Vliegen
Hallo Rola,
stimmt, der Code ist verändert weil der den du vorgeschlagen hattest nicht lief.
Habe es aber nicht ans laufen bekommen. Kannst ja deinen Vorschlag in der hochgeladenen Datei testen vielleicht läuft es bei dir.
Dein Code ist nämlich genau das was ich in einem Buch von Bernd Held gefunden hatte, allerdings nur für Tabellenblätter nicht für Spreadsheetobjekte die in Userforms eingebunden sind. Das sind ja in dem Sinne keine normalen Tabellenblätter sondern laut Microsoft Knowlegdbase sind es Web Componenten. Daher offensichtlich das Problem mit einigen Anweisung.
Falls du da was weisst, ich beisse mir bislang die Zähne an der Sache aus.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen.
Gruss,
Francois
Anzeige
So weit bist du schon?
22.04.2005 22:19:21
Boris
Hi K.Rola,
...Dein Code ist nämlich genau das was ich in einem Buch von Bernd Held gefunden hatte...
:-pp
Grüße Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige