Zelle in Spreadsheetbereich ?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm MsgBox
Bild

Betrifft: Zelle in Spreadsheetbereich ?
von: Vliegen
Geschrieben am: 19.04.2005 19:39:32
Hallo,
Versuche seit einer Weile per VBA-Code zu prüfen ob eine bestimmte doppelt angeklickte Zelle Teil eines Bereichs (Spalte B) auf einem Spreadsheet ist das ich auf einem Userform eingebunden habe. Leider recht erfolglos. Das klappt bei einem normalen Excelblatt sehr gut. Was ist beim Spreadsheet Objekt anders ? Weiss da jemand weiter ?
Gruss,
François
Hier mein Code :
Privat


Sub Spreadsheet1_DBlClick()
Dim Bereich as Range
With Me
Set Bereich = .Spreadsheet1.ActiveSheet.Columns("B:B")
If Intersect (Spreadsheet1.ActiveCell, Bereich) Is Nothing Or _ .Spreadsheet1.ActiveCell.Value = "" _
Then MsgBox "Zelle ausserhalb der Spalte B oder leer"
Else
MsgBox "Sie haben den Code " & Spreadsheet1.ActiveCell.Value & " ausgewählt
End If
End With 
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Zelle in Spreadsheetbereich ?
von: K.Rola
Geschrieben am: 19.04.2005 21:24:19
Hallo,
Option Explicit
Sub Spreadsheet1_DBlClick()
Dim Bereich As Range
With Spreadsheet1
  Set Bereich = .ActiveSheet.Columns("B:B")
  If .Intersect(.ActiveCell, Bereich) Is Nothing Or _
     .ActiveCell.Value = "" _
     Then MsgBox "Zelle ausserhalb der Spalte B oder leer"
  Else
     MsgBox "Sie haben den Code " & Spreadsheet1.ActiveCell.Value & " ausgewählt"
  End If
End With
End Sub
Gruß K.Rola

Bild

Betrifft: AW: Zelle in Spreadsheetbereich ?
von: Vliegen
Geschrieben am: 20.04.2005 10:54:32
Hallo Rola und andere
Hab deinen Vorschlag probiert und das Problem bleibt, es läuft nicht.
Erstens gibt es ein Problem mit der if then else Anweisung. Das ist aber zu händeln.
Und zeitens einen Laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich" bei dem die Zeile der Set Anweisung als fehlerhaft angezeigt wird. Hab mal eine Datei mit Mustercode auf den Server geladen. Link steht unten.
Frage also noch offen
Gruss François

https://www.herber.de/bbs/user/21400.xls
Bild

Betrifft: AW: Zelle in Spreadsheetbereich ?
von: K.Rola
Geschrieben am: 20.04.2005 19:23:01
Hallo,
irgenwas stimmt da nicht, was ist denn das für eine Excelinstallation?
Der Code hat mit meinem Vorschlag nun aber gar nichts zu tun.
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: Zelle in Spreadsheetbereich ?
von: Vliegen
Geschrieben am: 20.04.2005 20:36:10
Hallo Rola,
stimmt, der Code ist verändert weil der den du vorgeschlagen hattest nicht lief.
Habe es aber nicht ans laufen bekommen. Kannst ja deinen Vorschlag in der hochgeladenen Datei testen vielleicht läuft es bei dir.
Dein Code ist nämlich genau das was ich in einem Buch von Bernd Held gefunden hatte, allerdings nur für Tabellenblätter nicht für Spreadsheetobjekte die in Userforms eingebunden sind. Das sind ja in dem Sinne keine normalen Tabellenblätter sondern laut Microsoft Knowlegdbase sind es Web Componenten. Daher offensichtlich das Problem mit einigen Anweisung.
Falls du da was weisst, ich beisse mir bislang die Zähne an der Sache aus.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen.
Gruss,
Francois
Bild

Betrifft: So weit bist du schon?
von: Boris
Geschrieben am: 22.04.2005 22:19:21
Hi K.Rola,
...Dein Code ist nämlich genau das was ich in einem Buch von Bernd Held gefunden hatte...
:-pp
Grüße Boris
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellinhalt Text oder Wert"