Herbers Excel-Forum - das Archiv

eigene symbolleisten verschwinden

Bild

Betrifft: eigene symbolleisten verschwinden
von: joe

Geschrieben am: 20.04.2005 12:28:52
hallo,
ich habe in meiner arbeitsmappe eigene symbolleisten.
beim start von excel werden die excel-symbolleisten alle ausgeblendet und meine eingeblendet.
außerdem wird in den vollbildmodus gewechselt.
es gibt eine hauptsymbolleiste, die auf jedem arbeitsblatt erscheint, und zusätzlich eine, die jeweils erstellt wird, wenn man auf ein anderes arbeitsblatt wechselt.
beim schliessen der arbeitsmappe, wird alles wieder auf den grundzustand gesetzt.
so weit so gut - aber wechsele ich jetzt während der benutzung von excel auf andere programme (z.b. browser, email etc.), verschwinden meine leisten beim zurückgehen auf excel.
bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich folgenden code auf die taste F4 gelegt habe (strgemerkt speichert das aktuelle arbeitsblatt):
Sub aktualisieren()
Dim strGemerkt As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayFullScreen = True
Assistant.Visible = False
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
'Application.DisplayFullScreen = True
BaueSymbolleiste
NurMeineLeiste
strGemerkt = ActiveSheet.Name
Sheets("Start").Select
Sheets(strGemerkt).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

dies funktioniert auch so, aber für den gemeinen user ist dies schon wieder ein tastendruck zuviel.
nun dachte ich, dass ich einfach diesen code in Workbook_Activate() hinterlege, und der fall ist gegessen.
leider ist dem nicht so, denn Workbook_Activate() wird nur beim wechsel zwischen verschieden excel-arbeitsmappen aktiviert.
ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich machen konnte, und dass mir jemand einen lösungvorschlag hat.
vielen dank im voraus
joe
Bild

Betrifft: AW: eigene symbolleisten verschwinden
von: ransi

Geschrieben am: 20.04.2005 21:14:22
hallo joe
das workbook hat auch noch einige ereignissprozeduren anzubieten.
Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
End Sub

Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Window)
End Sub

Private Sub Workbook_WindowResize(ByVal Wn As Window)
End Sub

vieleicht geht da noch was ...
ransi
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "eigene symbolleisten verschwinden"
Eigene Menüleiste mit Untermenüs erstellen Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern
Eigene Symbolleiste nur beim Schließen löschen Bei Tabellenaktivierung im Extras-Menü eigenen Menüpunkt anzeigen
Eigene Funktionskategorien erstellen Eigene Klasse für UserForm-TextBoxes bilden
Symbolleistenschaltfläche hinzufügen Symbolleisten ein-/ausblenden
Löschen überflüssiger Symbolleisten Alle Menüs und Symbolleisten ausblenden