Herbers Excel-Forum - das Archiv

ScreenUpdating bei Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: ScreenUpdating bei Userform
von: Vliegen

Geschrieben am: 20.04.2005 19:59:27
Hallo alle,
Einfache Frage für den der weiss, ...
Mit Application.ScreenUpdating = False ... True schalte ich das Flackern des Bildschirms aus während ein Makro läuft.
Wie geht das wenn es sich um ein Formular handelt das nicht flackern soll. Was kommt dann an die Stelle von Application ? Ich weiss es leider nicht.
Gruss,
François
Bild

Betrifft: AW: ScreenUpdating bei Userform
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 20.04.2005 20:16:10
Hallo François,
das "Flackern" kommt in aller Regel von Befehlen wie Select oder Activate, die in über 90% aller Fälle überflüssig sind. Lade doch mal deinen Quelltext hoch, dann kann die bestimmt geholfen werden.

Gruß Klaus-Dieter

Bild

Betrifft: AW: ScreenUpdating bei Userform
von: Vliegen

Geschrieben am: 20.04.2005 20:23:24
Hallo Klaus Dieter,
Danke für deine schnelle Antwort.
Eigentlich solltest du auch meine zeite Frage kennen um meine Absicht zu verstehen. Siehe einen Eintrag später. Da ist kein select oder activate im Code. Es ist nur so dass sich ein Formular per PopUp öffnet beim Einlesen eines Textfeldes. Das wollte ich irgendwie (Ziel meiner zeiten Frage) schliessen. Und damit der User es nicht merkt den Bildschirm nicht aktualiseren.
So war mein Gedanke. Und ich dachte application.ScreenUpdating = False ... true wirkt nur auf die Tabellenblätter und nicht auf das Formular.
Verstehst du jetzt besser ?

Gruss,
Francois
Bild

Betrifft: AW: ScreenUpdating bei Userform
von: Klaus-Dieter

Geschrieben am: 20.04.2005 20:29:33
Hallo François,

als ich die Antwort geschrieben habe, kannte ich deine zweite Frage noch nicht. Wenn sie mit der ersten zu tun hat, frage ich mich, wozu ein neuer Beitrag? Das führt nur zu Verwirrungen.
An meiner Bitte, den Quelltext hochzuladen, (besser noch, die ganze Tabelle), hat sich nichts geändert. Zu deinen Angaben ist eine präzise Antwort kaum möglich.

Gruß Klaus-Dieter

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "ScreenUpdating bei Userform"
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen