Addieren von Zeilen

Bild

Betrifft: Addieren von Zeilen
von: Ralf
Geschrieben am: 21.04.2005 09:18:08
Hey Excel Freunde,
ich arbeite an einer Tabelle die aus ca. 14 Spalten und vielen Zeilen besteht. Zeilenweise sind verschiedene Produkte aufgelistet. Manche Zeilen unterscheiden sich nur in einer Spalte (Betrag) der Rest ist gleich. Genau diese Zeilen würde ich gerne addieren, so dass das Produkt nur noch ein mal in der Tabelle steht und der Betrag um die Doppelten summiert ist.
Hat jemand von euch ne gute Idee und vorallem einen Vorschlag wie ich dies in ein Macro einbinden kann?

Bild

Betrifft: AW: Addieren von Zeilen
von: Galenzo
Geschrieben am: 21.04.2005 09:23:43
mein Vorschlag:
Pivottabelle
Viel Erfolg!
Bild

Betrifft: AW: Addieren von Zeilen
von: Ralf
Geschrieben am: 21.04.2005 09:47:19
danke für die Antwort Galenzo,

aber das hilft mir noch nicht so wie ich es gern hätte. Die Tabelle muss in der Ursprungsform erhalten bleiben. Denn nach dem addieren der doppelten Zeilen muss ich die Tabelle kopieren und in anderen Exceldatein einfügen und weiter bearbeiten. Das ist also mehr eine vorbereitende Maßnahme, die ich bis jetzt immer per Hand für jede Zeile einzeln vornehmen muss.
Bild

Betrifft: AW: Addieren von Zeilen
von: magicman
Geschrieben am: 21.04.2005 10:43:09
Hallo Ralf,
hier mal ein Ansatz:
Mache ein Kopie deiner Tabelle
Lösche alle Angaben, die Summiert werden sollen raus.
Daten/Filter/Spezialfilter - ohne Duplikate
Jetzt hast Du eine Liste deiner Artikel = Artikelliste.
In der Kopie (die Tabelle mit Daten) dann Teilergebnisse auf die Artikel wobei du alle Spalten mit Summe zusammenfasst, bei denen Du die Summen benötigst.
In der Artikelliste jetzt mit
=SVERWEIS(A1&" Ergebnis";Tabelle2!$A$1:$B$99999;2;0) - Bereich und Spaltenindex musst Du natürlich anpassen.
Die Summen in deine Artikelliste übernehmen.
Die Artikelliste kopieren, rechter Mausklick - Inhalten Einfügen - nur Werte.
Fertig.
Ist etwas komplex, aber wenn Du mit dem SVERWEIS umkannst mit sicherheit schneller als per Hand.
Gruß
Michael
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Addieren von Zeilen"