Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addieren von Zeilen

Addieren von Zeilen
21.04.2005 09:18:08
Zeilen
Hey Excel Freunde,
ich arbeite an einer Tabelle die aus ca. 14 Spalten und vielen Zeilen besteht. Zeilenweise sind verschiedene Produkte aufgelistet. Manche Zeilen unterscheiden sich nur in einer Spalte (Betrag) der Rest ist gleich. Genau diese Zeilen würde ich gerne addieren, so dass das Produkt nur noch ein mal in der Tabelle steht und der Betrag um die Doppelten summiert ist.
Hat jemand von euch ne gute Idee und vorallem einen Vorschlag wie ich dies in ein Macro einbinden kann?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren von Zeilen
21.04.2005 09:23:43
Zeilen
mein Vorschlag:
Pivottabelle
Viel Erfolg!
AW: Addieren von Zeilen
21.04.2005 09:47:19
Zeilen
danke für die Antwort Galenzo,

aber das hilft mir noch nicht so wie ich es gern hätte. Die Tabelle muss in der Ursprungsform erhalten bleiben. Denn nach dem addieren der doppelten Zeilen muss ich die Tabelle kopieren und in anderen Exceldatein einfügen und weiter bearbeiten. Das ist also mehr eine vorbereitende Maßnahme, die ich bis jetzt immer per Hand für jede Zeile einzeln vornehmen muss.
AW: Addieren von Zeilen
21.04.2005 10:43:09
Zeilen
Hallo Ralf,
hier mal ein Ansatz:
Mache ein Kopie deiner Tabelle
Lösche alle Angaben, die Summiert werden sollen raus.
Daten/Filter/Spezialfilter - ohne Duplikate
Jetzt hast Du eine Liste deiner Artikel = Artikelliste.
In der Kopie (die Tabelle mit Daten) dann Teilergebnisse auf die Artikel wobei du alle Spalten mit Summe zusammenfasst, bei denen Du die Summen benötigst.
In der Artikelliste jetzt mit
=SVERWEIS(A1&" Ergebnis";Tabelle2!$A$1:$B$99999;2;0) - Bereich und Spaltenindex musst Du natürlich anpassen.
Die Summen in deine Artikelliste übernehmen.
Die Artikelliste kopieren, rechter Mausklick - Inhalten Einfügen - nur Werte.
Fertig.
Ist etwas komplex, aber wenn Du mit dem SVERWEIS umkannst mit sicherheit schneller als per Hand.
Gruß
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige