Felder sperren? Bitte um Hilfe

Bild

Betrifft: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: zap
Geschrieben am: 21.04.2005 10:05:54
In einem Bericht der an verschiedene Personen weitergeleitet wird, sollte es so sein, dass eine Person Daten in Felder eingibt. Dieses Sheet soll dann an eine andere Person weitergeleitet werden - jedoch solle diese Person keine Eingaben in die Felder des anderen machen können. (also die Felder sollen gesperrt sein und es sollte in Pop-up erscheinen.. Felder gesperrt oder so ähnlich..
Hat jemand einen Tipp wie man dies am besten lösen könnte?
Herzlichen Dank!!!!

Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 21.04.2005 10:51:18
Hallo Zap,
habe dir mal ein Beispiel gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/21471.xls
Bei deinem Level sehe ich da aber nicht wenige Probleme auf dich zu kommen. Es sind zwei Tabellen. In der einen ist nur der Bereich A & B geschützt. In Tabelle2 ist das ganze Blatt geschützt. Man kann also in leere Zellen Eingaben machen und nach dem verlassen der Zelle wird diese geschützt.
Hoffe es hilft.
Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: zap
Geschrieben am: 21.04.2005 11:12:52
Herzlichen Dank für deine Hilfe.. ist schon so ähnlich, aber der Schutz soll in einem Arbeitsblatt sein.
Bspw. Eingabe von Umsatzzahlen - diese Datei wird dann zu einer weiteren Person verschickt. Diese Person soll weitere Zahlen eingeben - jedoch die bereits eingeg. nicht verändern können...
Muss man hierfür etwas programm. oder gehts ebenfalls über den Schutz unter Extras?
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 21.04.2005 11:19:05
Hallo Zap,
also genau das macht doch mein Beispiel. Es wird etwas eingegeben und dann geschützt. Der Nächste macht auch Einaben, kann aber die bestehenden Zellen nicht verändern.
mit einem etwas ratlosen Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: Zap
Geschrieben am: 21.04.2005 11:22:03
Hm,
ich hab dein Beispiel geöffnet.. kann dann zwar in A und B nichts eingeben.. aber wenn ich in andere Leere Zellen was eingeben.. können die auch nacher verändert werden..
Oder welche leere Zellen meinst du?
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 21.04.2005 11:29:47
Hallo Zap,
habe mein beispiel nochmal angeschaut. Wenn du in Tabelle1 in Saplte A etwas eingibst, wird in Saplte B automatisch ein Datum gesetzt - brauchst du nicht, weiß ich - ist halt in meinem Beispiel so. Nach dem verlassen der Zelle kann ich den eben eingegebenen Wert weder in Spalte A noch in Spalte B verändern.
In Tabelle2 gilt das Gleiche. Nur ist hier keine Beschränkung auf einen bestimmten Bereich. Es gilt für das ganze Blatt.
Eine Bedingung ist klar: Makros müssen aktiviert werden - ohne das geht es logischerweise nicht.
Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: zap
Geschrieben am: 21.04.2005 11:36:49
Yipieee.. ist genau das was ich wollte..
Wenn ich´s richtig verstehe ist es jetzt nur so, dass ich das Makro kopieren muss und in meins Sheet einfügen oder?
Oder wie ist die Vorgensweise zum schützen in deinem Beispiel...
Nochmals vielen Dank
Grüsse
ZAp
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 21.04.2005 11:41:07
Hallo Zap,
vom Prinzip her so:
Dein ganzes Blatt markieren - Format - Zelle - Schutz - Haken bei Gesperrt raus.
Dann mein Makro - entweder das von Tabelle1 oder Tabelle2 - in dein Sheet kopieren.
Ausprobieren.Fertig.
Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: zap
Geschrieben am: 21.04.2005 11:31:20
mein Problem ist gerade, dass ich die Felder in deinem Bsp. nicht finde, die nach Eingabe gesperrt werden.
Könntest du mir dies kurz erkären.. Vielen Dank.
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 21.04.2005 11:34:36
Hallo Zap,
sind Makros aktiviert? Schau mal was bei "Extras - Makros... Sicherheit..." eingestellt ist.
Gruß
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Felder sperren? Bitte um Hilfe
von: zap
Geschrieben am: 21.04.2005 11:38:01
Ralf,
siehe mein Thread weiter oben..
Danke
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Felder sperren? Bitte um Hilfe"