Mittelwertbildung

Bild

Betrifft: Mittelwertbildung
von: Erika
Geschrieben am: 21.04.2005 18:10:19
Hallo!
Mein Problem in einer Tabelle mit Meßdaten:
Die 1. Spalte beinhaltet alphanumerische Bezeichnungen im Format "Zahl_Text",
die übrigen Spalten die zugehörigen Daten (Zahlenwerte).
Laufend werden neue Datensätze am Tabellenende hinzugefügt oder zwischen bestehenden Datensätzen eingefügt.
In einer neuen Spalte sollte nun die Bezeichnung der 1. Spalte auf neun führende
Stellen reduziert werden, die gesamte Tabelle nach dieser Spalte gruppiert und sortiert werden.
Schließlich sollen Mittelwerte der gruppierten Daten (in neuen Spalten) gebildet werden.
Geht das überhaupt? Danke für die Mühe!

Bild

Betrifft: AW: Mittelwertbildung
von: HermannZ
Geschrieben am: 21.04.2005 19:28:30
hallo Erika,
kannst du nicht ein Beispiel hochladen, wo mann erkennen kann was wie wo gefordert ist.
Denn ich glaube das ist einfacher zu verstehen.
Gruß hermann
Bild

Betrifft: AW: Mittelwertbildung
von: andre
Geschrieben am: 21.04.2005 19:46:45
Hallo Erika,
die Stellen z.B. vom Inhalt von A1 reduzierst Du mit der Formel =links(a1;9)
Für den Rest musst Du Dich mal in die Pivot-Thematik einarbeiten.
Bild

Betrifft: AW: Mittelwertbildung
von: Erika
Geschrieben am: 21.04.2005 19:58:08
Sorry, ist etwas verwirrend beschrieben... hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/21518.xls
Bild

Betrifft: AW: Mittelwertbildung
von: HermannZ
Geschrieben am: 21.04.2005 21:30:02
Hallo Erika,
wäre das eine Lösung für dich???
https://www.herber.de/bbs/user/21532.xls

Gruß Hermann
Bild

Betrifft: AW: Mittelwertbildung
von: serge
Geschrieben am: 22.04.2005 08:15:40
Hi Hermann
ich habe deine Lösung angeschaut und muss immer wieder staunen wie komplexe Formeln im Forum angeboten werde.
Ich verfolge immer wieder solche Formel, aber kann oft kein Reim auf den Werdegang machen.
Schüttelst Du sie aus dem Ärmel oder baust du sie Stufenweise auf?
Bei einen Stufenaufbau wären die verschiedenen Stufen interressant um die Endformel besser zu verstehen oder auch abzuändern für einen ähnlichen Gebrauch.
Serge
Bild

Betrifft: AW: @Serge
von: HermannZ
Geschrieben am: 22.04.2005 09:44:57
Hallo Serge,
es freut mich immer wenn jemand sich auch für die Hintergründe interesiert, und nicht nur die Lösungen benutzt,aber nicht weiss wie es geht.
Ich habe dir einmal in die Datei einige Erklärungen geschrieben.Ich hoffe es hilft dir
ein wenig.
https://www.herber.de/bbs/user/21546.xls
Gruß hermann
Bild

Betrifft: Danke Hermann
von: serge
Geschrieben am: 22.04.2005 21:08:30
vielen Dank für deine Mühe, so kann ich den Aufbau und den Gedankenlauf gut verfolgen
Serge
Bild

Betrifft: AW: Mittelwertbildung
von: Erika
Geschrieben am: 22.04.2005 09:44:25
D A N K E ! !
Bist du ein Genie Hermann?
lg,
Erika.
Bild

Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung.......oT
von: HermannZ
Geschrieben am: 22.04.2005 09:47:18
.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel als Datenbank für Word - Probleme !!"