Makro Start ab Zeile...

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro Start ab Zeile...
von: Michael
Geschrieben am: 22.04.2005 12:25:21
Hallo!
Hab das Problem unten schon mal angerissen, jetzt gehts anstatt der Spalte um die Zeile:
Wie/wo kann ich bestimmen, dass das Makro die Liste ab einer bestimmten Zeile (hier: 7) startet, anstatt in der 1. Zeile?
Danke schon jetzt
M.


Sub Hyperlinks_einfügen()
Dim strFolder As String
Dim icount As Integer
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Worksheets(1).Columns(8).Clear
  With Application.FileDialog(4)
    .InitialFileName = "V:\"
    .Title = "Ordner auswählen"
    .ButtonName = "Auswahl"
    .InitialView = 2
      If .Show = -1 Then
        strFolder = .SelectedItems(1)
      Else
        MsgBox "Keine Auswahl getroffen!"
      End If
  End With
  With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = strFolder
    .Filename = "*.*"
    .SearchSubFolders = False
    .Execute
    icount = .FoundFiles.Count
      For i = 1 To icount
        Worksheets(1).Hyperlinks.Add anchor:=Worksheets(1).Cells(i, 8), Address:=.FoundFiles(i)
          For j = Len(Cells(i, 8)) To 1 Step -1
            If Cells(i, 8).Characters(j, 1).Text = "\" Then
              Cells(i, 8) = Right(Cells(i, 8), Len(Cells(i, 8)) - j)
          Exit For
            End If
          Next j
      Next i
  End With
Worksheets(1).Columns("H:H").AutoFit
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Makro Start ab Zeile...
von: Ramses
Geschrieben am: 22.04.2005 12:31:26
Hallo
anstelle von
For i = 1 To icount
For i = 7 To icount
verwenden
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Makro Start ab Zeile...
von: Michael
Geschrieben am: 22.04.2005 13:18:39
Hi Rainer!
Das hab ich auch gedacht und schon probiert, dann fehlen mir allerdings die ersten 6 Dateien-Namen...
Zur Info: Das Makro soll den Dateinamen von in einem Ordner hinterlegten Dateien auflisten.
Lass ich i = 1 to icount stehen, beginnt die Auflistung in der 1. Zeile, ist aber komplett.
Bei i = 7 beginnt sie zwar in der 7. Zeile, es fehlen aber wie gesagt die ersten 6 Dateinamen...
Bild

Betrifft: AW: Makro Start ab Zeile...
von: Ramses
Geschrieben am: 22.04.2005 13:24:00
Hallo
Probier mal
For i = 7 To ( icount + 6 )
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Makro Start ab Zeile...
von: Michael
Geschrieben am: 22.04.2005 13:53:11
Nee, funzt auch nicht. Immer noch fehlen die ersten 6 Dateinamen, zudem bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9 / Index außerhalb des gültigen Bereichs" beim Debuggen wird die Zeile
Worksheets(1).Hyperlinks.Add anchor:=Worksheets(1).Cells(i, 8), Address:=.FoundFiles(i)
markiert....
Bild

Betrifft: AW: Makro Start ab Zeile...
von: bst
Geschrieben am: 22.04.2005 14:18:36
Auch Hallo,
i wird hier für 2 Dinge gleichzeitig benutzt.
Für den Index in Foundfiles sowie für die Zeilennummer.
Nimm also entweder:
For i = 7 To icount + 6
und ändere dann noch FoundFiles(i) in FoundFiles(i-6) ab
Oder - IMHO schöner - lasse es bei
For i = 1 To icount
und ändere alle Cells(i,...) in Cells(6+i,...)
cu, Bernd
Bild

Betrifft: AW: Makro Start ab Zeile...
von: Michael
Geschrieben am: 22.04.2005 14:28:44
YEAH! Das war's!! Vielen, vielen Dank! Jetzt ist das Teil perfekt!!
Eine Frage bleibt noch: Bei Abbruch (kein Ordner ausgewählt) bekomme ich zwar eine Dialogbox "Keine Auswahl getroffen", danach bekomme ich aber nen Laufzeitfehler 5 "Ungültiger Prozedurablauf oder ungültiges Argument".
Stört zwar eigentlich nicht, sieht aber unschön aus...gibt's da was gegen?
Gruß
Michael
Bild

Betrifft: AW: Makro Start ab Zeile...
von: bst
Geschrieben am: 22.04.2005 14:33:58
Hi Michael,
füge eine Zeile mit "exit sub" unter der Zeile mit MsgBox ein.
cu, Bernd
Bild

Betrifft: AW: Makro Start ab Zeile...
von: Michael
Geschrieben am: 22.04.2005 14:46:21
Vielen Dank!
Ich Trottel! Hab ich alles mal gelernt - vor ca. 5 Jahren an der Uni in WINFO.
Naja. Muss mich da mal dringend wieder reinlesen...hatte ganz vergessen, wieviel Bock das macht! :-)
Kennt jemand nen gutes (Einsteiger)Buch für VBA?
Ansonsten noch mal thanx a lot und jetzt aber wirklich ein schönes Wochenende!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ext. Prg. öffnen / Funktion gesperrt"