Herbers Excel-Forum - das Archiv

2 Probleme: Liste und eingeblendete Zellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: 2 Probleme: Liste und eingeblendete Zellen
von: Tomy

Geschrieben am: 25.04.2005 10:59:33
Hallo,
ich hätte da mal 2 Probleme:
Punkt 1:
Ich habe hier einen schönen Code zum Markieren einer Zeile, also nur den Teil der Zeile, der auch gefüllt ist. Gibt es eine Funktion anstatt IsEmpty damit ich nur aktive Zellen, also nicht ausgeblendete Zellen berücksichtigen kann?
Hier erst mal der Text:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim startCell As Range, cell1 As Range, cell2 As Range
Dim rowNr&, colNr&
Range("F11").Select
Set startCell = ActiveCell
rowNr = startCell.Row: colNr = startCell.Column
If IsEmpty(startCell) Then Exit Sub
For rowNr = startCell.Row To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(rowNr, colNr).Value) Then
Set cell1 = Cells(rowNr, colNr)
Exit For
End If
Next rowNr
If cell1 Is Nothing Then Set cell1 = Cells(rowNr, 6)
For rowNr = startCell.Row To 23607
If IsEmpty(Cells(rowNr, colNr).Value) Then
Set cell2 = Cells(rowNr, colNr)
Exit For
End If
Next rowNr
If cell2 Is Nothing Then Set cell2 = Cells(23607, 6)
Range(cell1, cell2).Select
End Sub

Ich brauche nur den Teil, der eingeblendet ist, wie kann ich das ganze denn anstellen?
eigentlich würde mir auch nur die 1. eingeblendete Zelle unterhalb einer fixen Zelle reichen?
2. Problem:
Ich habe mir ne schöne Liste gemacht. Ich kann die auch aufrufen, nur die ausgewählten Daten hätte ich noch gerne da rausgeholt?
Hier erstmal der Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
With dlgListBoxMultiColumn
.ListBox1.RowSource = Worksheets(3).Name & "!" & _
Intersect(Worksheets(3).[b6].CurrentRegion, Worksheets(3).[b6:d1000]).Address
.Show
End With
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
End Sub

Wie muss ich das ganze jetzt miteinander verknüpfen? LinkedControl? LinkedCell oder habe ich das mit der Liste falsch verstanden und da fehlt noch was?
Wäre euch für die Hilfe super dankbar.
Gruss Tomy
Bild

Betrifft: Zu 1)
von: Martin Beck

Geschrieben am: 26.04.2005 16:36:06
Hallo Tomy,
zur Frage "eigentlich würde mir auch nur die 1. eingeblendete Zelle unterhalb einer fixen Zelle reichen? "

Sub erste_eingeblendete()
'Startzelle z.B. A2
z = 2
s = 1
Do
If Rows(Cells(z + 1, s).Row).Hidden = False Then
Cells(z + 1, s).Select
Exit Do
End If
z = z + 1
Loop
End Sub

Gruß
Martin Beck
Bild

Betrifft: AW: Zu 1)
von: Tomy

Geschrieben am: 26.04.2005 20:16:12
Hallo Martin,
also das hört sich gar nicht schlecht an, leider konnte ich das noch nicht testen, da meine lahme Krücke immer beim laden der Datei abschmiert.
Trotzdem danke, sobald ich es an auf der Arbeit getestet habe, melde ich mich.
Gruss Tomy
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "2 Probleme: Liste und eingeblendete Zellen"
Eingeblendete Zeilen mit Werten zählen Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen
Zellen auf Kommentar überprüfen Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Zellen vergleichen und markieren
Zählen formatierter Zellen Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen
Zellen verbinden und trennen Zellen bei Minuswerten schraffieren