variablenname aus variable deklarieren

Bild

Betrifft: variablenname aus variable deklarieren
von: Manuel Marhold
Geschrieben am: 25.04.2005 12:18:38
Hi..
Ich habe ein dickes Problem:
ich habe eine for-schleife
in jedem durchlauf wird ein Wert aus einer globalen variable geholt.
aus diesem Wert zzgl eines buchstabens will ich nun eine weitere variable erstellen.
Beispiel:
1. Durchlauf:
00250 ist der Wert aus der globalen Variable
Ich will dann eine Variable m_00250 erstellen, und diese dann mit dem Wert einer anderen globalen Variable füllen
2. Durchlauf:
01890 ist der Wert aus der globalen Variable
Ich will dann die Variable m_01890 erstellen, und diese dann ebenfalls mit dem Wert einer anderen globalen Variable füllen
Bitte helft mir..
Gruß
Manuel

Bild

Betrifft: Das geht nicht...
von: Boris
Geschrieben am: 25.04.2005 12:25:11
Hi Manuel,
...du kannst keine Variablennamen "zusammenbasteln".
Kenn den Hintergrund deiner Anfrage zwar nicht, aber möglicherweise hilft dir hier ne Arrayvariable.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Das geht nicht...
von: ingoG
Geschrieben am: 25.04.2005 13:01:56
Hallo manuel,
kannst Du das ganze nicht lösen, indem du alle globalen variablen noch einmal mit M_varname deklarierst (ebenfalls global), so daß dann nur die Inhalte noch in die neuen variablen geschrieben werden müssen.
ansonsten wird der aufwand schon recht gross...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Bild

Betrifft: AW: Das geht nicht...
von: Manuel Marhold
Geschrieben am: 25.04.2005 13:15:13
Hi Ingo...
Auch dir danke für die schnelle Antwort..
nun, ich denke, dass das nicht bringen würde, da die neuen variablennamen immer unterschiedlich sind.
maybe verstehe ich da auch falsch..

Gruß
Manuel
Bild

Betrifft: AW: Das geht nicht...
von: Manuel Marhold
Geschrieben am: 25.04.2005 13:12:41
Hi Boris...
Danke für die schnelle Antwort.
Kann mir dann mal wer hier verständlich hinschreiben, wie ein 2-Dimensiolanes Array aufgebaut ist und funktioniert?
Danke
manuel
Bild

Betrifft: Zweidimensionales Array
von: Boris
Geschrieben am: 25.04.2005 13:14:57
Hi Manuel,
davon ist die Recherche voll - unter anderem:
https://www.herber.de/mailing/157001h.htm
Grüße Boris
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "variablenname aus variable deklarieren"