Dynamische Dateiverlinkung

Bild

Betrifft: Dynamische Dateiverlinkung
von: DirkR
Geschrieben am: 25.04.2005 14:25:27
hi all,
ich habe folgendes problem, vielleicht hat einer von euch eine lösung dafür:
ich habe ca. 150 exceldateien die alle gleich aussehen. jede datei enthält information für eine unterschiedliche aktie. ich hätte jetzt gerne in einem "master"-file eine übersicht wo ich oben nur den name einer aktie per dropdown anwählen muss unddie verlinkungen passen sich dann automatisch auf das file mit der richtigen aktie an (der name der aktie ist im dateinamen enthalten, beispiel: uebersicht_aktien_siemens.xls).
das dropdown menü bekomme ich noch hin, aber hat einer von euch eine idee, wie das macro lauten muss, dass mit nach dem auswählen die verknüpfung auf die entsprechenden datei setzt?
idealerweise würde ich diese makro dann gerne von word aus ansteuern, aber ein schritt nach dem anderen... :-)
vielen dank im voraus für eure hilfe!!!
gruss
dirk

Bild

Betrifft: AW: Dynamische Dateiverlinkung
von: ingoG
Geschrieben am: 25.04.2005 14:35:42
Hallo Dirk,
versuch doch einfach mal per macrorecorder die verweise zu ändern über bearbeiten/verknüpfungen...
Du merkst Dir dann im macro einfach die momentane verknüpfung zB irgendwo auf dem Tabellenblatt) und änderst sie in die ausgewählte...
die Details solltest Du dann schaffen können, mit vba gut ;-).
Gruß Ingo
Bild

Betrifft: AW: Dynamische Dateiverlinkung
von: DirkR
Geschrieben am: 25.04.2005 16:01:27
naja gut ist immer relativ... :-)
das problem was ich habe ist, beim ändern der verlinkung brauche ich als variable den dateinamen der "alten" und der "neuen" verlinkung. für die neue ist das kein problem, die aktie wird bei dropdown ausgewählt und ich sage einfach nimm mir den neuen wert als variable und führe dann das makro aus. aber wie bekomme ich den wert der vor dem ändern des dropdown menüs drin stand als variable?
gruss
dirk
Bild

Betrifft: Wert vor änderung
von: ransi
Geschrieben am: 25.04.2005 20:19:55
hallo ingo
den wert vor der änderung kannst du dir z.B. so merken.
https://www.herber.de/bbs/user/21693.xls
ransi
Bild

Betrifft: AW: Wert vor änderung
von: DirkR
Geschrieben am: 25.04.2005 20:38:19
danke!!!!
Bild

Betrifft: erledigt!!! Danke für die Rückmeldung oT
von: IngoG
Geschrieben am: 26.04.2005 00:09:40
.
Bild

Betrifft: noch offen
von: DirkR
Geschrieben am: 25.04.2005 18:45:19
achja, frage ist noch offen.
hatte vergessen die option zu aktivieren.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynamische Dateiverlinkung"