Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Dateiverlinkung

Dynamische Dateiverlinkung
25.04.2005 14:25:27
DirkR
hi all,
ich habe folgendes problem, vielleicht hat einer von euch eine lösung dafür:
ich habe ca. 150 exceldateien die alle gleich aussehen. jede datei enthält information für eine unterschiedliche aktie. ich hätte jetzt gerne in einem "master"-file eine übersicht wo ich oben nur den name einer aktie per dropdown anwählen muss unddie verlinkungen passen sich dann automatisch auf das file mit der richtigen aktie an (der name der aktie ist im dateinamen enthalten, beispiel: uebersicht_aktien_siemens.xls).
das dropdown menü bekomme ich noch hin, aber hat einer von euch eine idee, wie das macro lauten muss, dass mit nach dem auswählen die verknüpfung auf die entsprechenden datei setzt?
idealerweise würde ich diese makro dann gerne von word aus ansteuern, aber ein schritt nach dem anderen... :-)
vielen dank im voraus für eure hilfe!!!
gruss
dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Dateiverlinkung
25.04.2005 14:35:42
ingoG
Hallo Dirk,
versuch doch einfach mal per macrorecorder die verweise zu ändern über bearbeiten/verknüpfungen...
Du merkst Dir dann im macro einfach die momentane verknüpfung zB irgendwo auf dem Tabellenblatt) und änderst sie in die ausgewählte...
die Details solltest Du dann schaffen können, mit vba gut ;-).
Gruß Ingo
AW: Dynamische Dateiverlinkung
25.04.2005 16:01:27
DirkR
naja gut ist immer relativ... :-)
das problem was ich habe ist, beim ändern der verlinkung brauche ich als variable den dateinamen der "alten" und der "neuen" verlinkung. für die neue ist das kein problem, die aktie wird bei dropdown ausgewählt und ich sage einfach nimm mir den neuen wert als variable und führe dann das makro aus. aber wie bekomme ich den wert der vor dem ändern des dropdown menüs drin stand als variable?
gruss
dirk
Anzeige
AW: Wert vor änderung
25.04.2005 20:38:19
DirkR
danke!!!!
erledigt!!! Danke für die Rückmeldung oT
26.04.2005 00:09:40
IngoG
.
noch offen
25.04.2005 18:45:19
DirkR
achja, frage ist noch offen.
hatte vergessen die option zu aktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige