Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertagsberechnung (Muttertag) falsch

Feiertagsberechnung (Muttertag) falsch
26.04.2005 11:47:15
Thomas
Hallo ihr lieben
Ich nutze eine im Forum veröffentlichte Liste für die jährliche Feiertagsberechnung.
www.herber.de/forum/archiv/196to200/t196514.htm
Nun glaube ich, dass ich dieses Jahr ein Problem bekomme, da der in der Tabelle errechnete Muttertag auf den 15.Mai fällt.
Eine ausgibige Recherche hat mich allerdings auf den 8.Mai verwiesen, wo liegt der Fehler, könnt ihr mir helfen?
Vielen dank im Vorwege
und einen sonnigen Dienstag aus HH
Thomas K.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertagsberechnung (Muttertag) falsch
Reinhard
Hallo Thomas,
du meinst (B1=2005):
=DATUM(B1;5;1)+15-WOCHENTAG(DATUM(B1;5;1))
ja, da kommt 15ter raus, aber richtig ist wohl 8.mai dieses jahr.
Wenn ich http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=3 richtig deute
sind wohl die jahre 1954,1961,1981,2005 was besonderes, vielleicht liegt es daran.
Viele Grüße
liegt am Pfingstsonntag
Reinhard
Hallo Thomas,
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=lang_de&newwindow=1&c2coff=1&threadm=d2172k%24oss%2400%241%40news.t-online.com&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3Dexcel%2Bmuttertag%2B2005%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26newwindow%3D1%26c2coff%3D1%26selm%3Dd2172k%2524oss%252400%25241%2540news.t-online.com%26rnum%3D1
dort steht:
Hinweis: Sollte der Muttertag auf den Pfingstsonntag fallen,
so ist der Muttertag einen Sonntag früher.
Viele Grüße
Anzeige
Danke! Auf's "Googeln" bin ich nicht gekommet (oT)
26.04.2005 12:26:13
Thomas
AW: Feiertagsberechnung (Muttertag) falsch
26.04.2005 14:22:12
Werner
Hallo Miteinander
Ich weiss jetzt nicht, wer, wann Muttertag feiert.
Bei uns ist offiziell der 2. Mai Sonntag, ausser wenn dann Pfingsten ist am 1. Maisonntag.
Und am 1. Maisonntag ist bei uns gleichzeitig auch Langsgemeinde.
Alle Datums die ich in Google kontrollierte sind am 2. Maisonntag.
Ursprung des Muttertags:
http://www.blunet.ch/muttertag.htm
Kann mir jemand sagen was richtig ist?
Gruss Werner
AW: Feiertagsberechnung (Muttertag) falsch
26.04.2005 15:41:53
Louis
Hallo Thomas
Ich wollte auf deine Anfrage antworten, habe jedoch aus Versehen einen neuen Thread geöffnet. Du findest meine Antwort unter dem Titel Formel für Muttertagsberechung um 15:30:40.
Gruss
Louis
Anzeige
Danke Louis, habe den Thread gefunden (oT)
27.04.2005 11:29:42
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige