Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe mit Makro öffnen - falls nicht schon offen

Mappe mit Makro öffnen - falls nicht schon offen
26.04.2005 14:06:07
Martin
Hallo miteinander
Ich bin nicht geübt in VBA und habe das gewünschte Makro nicht im Archiv gefunden...
Ich habe einen Befehl in der Datei "A", der mir eine bestimmte Datei "C" automatisch mit einem Makro öffnet. So weit so gut. Nun öffne ich aber eine dritte Datei "B", die auch versucht, die gleiche Datei "C" nochmals zu öffnen. Dies soll aber verhindert werden (ich habe viele Verknüpfungen auf die automatisch zu öffnende Datei, die auf verschiedene Dateien verweisen...). Die Datei A oder B, die das Makro erhält, soll am Ende wieder aktiviert sein.
Hier die Anweisungen, die problemlos funktionieren:
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Call Datei_C_automatisch_öffnen
End Sub

in Modul1:
Sub Datei_C_automatisch_öffnen()
Workbooks.Open "(Pfad der Datei)\C.xls"
Windows("A").Activate
End Sub
Ist wahrscheinlich nicht optimal (halt handgestrickt...). Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Datei "C" schon geöffnet ist und falls dies so ist, diese Datei halt nicht öffnet?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe mit Makro öffnen - falls nicht schon offen
26.04.2005 14:29:33
Hajo_Zi
Hallo Martin,
mal ein Teil aus meinem Code, der angepast werden muß.

BoOffen = False
For Each x In Workbooks
If x.Name = "Auftragsplanung Übersicht.XLS" Then
Workbooks("Auftragsplanung Übersicht.XLS").Save
BoOffen = True
Exit For
End If
Next
If BoOffen = False Then Workbooks.Open Filename:=StNetz & "Auftragsplanung Übersicht.XLS", Password:=StDatei

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Mappe mit Makro öffnen - falls nicht schon offen
26.04.2005 15:27:28
Martin
Hallo miteinander
Besten Dank für die Beiträge. Bei mir funktionierts leider nicht, wenn die Datei "C" schon geöffnet ist (Makro stürzt ab). Muss ich den Pfad relativ eingeben (..\"Dateiname")? Oder was mach ich falsch?
Noch eine zusätzliche Frage: Gäbe es auch noch eine Möglichkeit, beim Schliessen der ersten Datei die Datei "C" mit Speichern zu schliessen? Deren Bezüge würden nämlich aktualisiert.
Besten Dank und Gruss
Martin
AW: Mappe mit Makro öffnen - falls nicht schon offen
27.04.2005 09:27:18
Martin
Hallo Hajo_Zi
Habs doch noch hingekriegt - hab das hier "Filename:=StNetz &" sowie ", Password:=StDatei" gelöscht und nur den Dateinamen reingeschrieben. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich da rausgelöscht habe...
Trotzdem vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
Gruss
Martin
Anzeige
AW: Mappe mit Makro öffnen - falls nicht schon offen
27.04.2005 09:29:11
Hajo_Zi
Hallo Martin,
StNetz = Phad
Password:=StDatei = Password der Datei
beides auf Variablen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.

Anzeige
AW: Mappe mit Makro öffnen - falls nicht schon offen
26.04.2005 14:29:46
u_
Hallo,

Sub Datei_C_automatisch_öffnen()
dim strDatei as string, wb as WorkBook
for each wb in Workbooks
if wb.Name="c.xls" then
strdatei=wb.name
exit for
end if
next wb
if strDatei="" then Workbooks.Open "(Pfad der Datei)\C.xls"
Windows("A").Activate
End Sub

Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige