Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox

Listbox
26.04.2005 22:00:37
Basti
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne das ein Code nur ausgeführt wird wenn in Listbox nichts eingetragen ist.
Habe es versucht mit
If not Listbox5 "" then exit sub
Listbox5.Listindex = 0
Jetzt verlässt er auch den Sub wenn nix drin steht, aber wenn was drinsteht wird Listindex 0 wird trotzdem nicht angewählt.
Schreibe ich lediglich
Listbox5.Listindex = 0
Dann bekomme ich eine Fehlermeldung Listindex konnte nicht gesetzt werden.
Wie kann ich den nun wenn was drinsteht den Listindex 0 anwählen lassen und wenn nichts drinsteht den Sub verlassen ohne Fehlermeldung
Gruß Basti

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox
26.04.2005 22:06:24
Basti
Hallo,
leider weiß ich nicht wie das mit der Listcountgeschichte läuft, kannst du mir nicht wenigstens nen kleinen Tip geben.
Gruß Basti
AW: Listbox
26.04.2005 22:22:36
Herbert
Hi,
warum hast du nicht im alten Beitrag nachgefragt? Hast du keine Hilfe installiert?
mfg Herbert
AW: Listbox
26.04.2005 22:29:10
Basti
Hallo Herbert,
ich weiß nicht ganz genau wie das mit den alten Beiträgen läuft und wie lange die aktuell sind. Ich hatte halt den Tag keine Zeit mehr darauf zu antworten.
Mit der Hilfe habe ich einfach enorme Schwierigkeiten. Natürlich lese ich dadrin nach aber alles was ich bis jetzt über VBA weiß habe ich mir selbst oder mit Hilfe des Forums angeeignet so das mir einige Grundbegriffe einfach nicht verständlich sind und ich enorme Schwierigkeiten habe die Hilfe zu lesen obwohl ich mich sehr bemühe und ab und zu auch mal punkte. Es tut mir leid das ich dann manchmal so doofe Fragen stelle aber für mich ist es halt nicht immer so einfach. Ich hoffe das das auf ein wenig Verständniss stößt
Gruß Basti
Anzeige
AW: Listbox
26.04.2005 22:33:20
Herbert
Hi,
du brauchst ja nur basti im Suchfeld einzugeben, dann findest du deine Beiträge,
sofern sie noch vorhanden sind.
Frag ruhig, dafür ist das Forum ja schließlich da.
mfg Herbert
AW: Listbox
26.04.2005 22:38:38
Basti
Also vielen Dank nochmal das mit dem Suchfeld werd ich mir einprägen
MfG Basti
AW: Listbox
26.04.2005 22:22:55
Basti
Danke hab es hinbekommen,
habe einfach

Private Sub CommandButton6_Click()
On Error GoTo abhier
ListBox5.ListIndex = 0
Dim strDoc As String
strDoc = "C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Desktop\Medizin\Pflegeplanung\" & ListBox5.Value & ".doc "
Dim appWord As Object
If Dir(strDoc) <> "" Then
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.Visible = True
appWord.Documents.Open strDoc
Set appWord = Nothing
Else
abhier:
MsgBox "Zu dieser Maßnahme ist kein Standard vorhanden"
End If
End Sub

geschrieben, nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe aber es funzt.
Gruß Basti
Anzeige
AW: Listbox
26.04.2005 22:27:53
Herbert
Hi, das ist aber auch nicht ganz richtig!

Private Sub CommandButton6_Click()
If Listbox5.Listcount = 0 then
MsgBox "Zu dieser Maßnahme ist kein Standard vorhanden"
exit sub
end if
ListBox5.ListIndex = 0
Dim strDoc As String
strDoc = "C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Desktop\Medizin\Pflegeplanung\" & ListBox5.Value & ".doc "
Dim appWord As Object
If Dir(strDoc) <> "" Then
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.Visible = True
appWord.Documents.Open strDoc
Set appWord = Nothing
End If
End Sub

AW: Listbox
26.04.2005 22:34:57
Basti
Hallo Herbert, ja so funktioniert es auch, vielen Dank für deine Hilfe
Grüße Basti
Anzeige
AW: Listbox
26.04.2005 22:39:12
Herbert
Hi,
On Error benutzt man nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Hab ich auch hier im Forum gelernt.
mfg Herbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige