Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tab in TextBox
27.04.2005 08:53:31
Gregor
Guten Tag zusammen
Ich habe nochmals ein Anliegen:
Was muss ich machen, dass die Angaben in der TextBox mit Tab gesetzt werden, das heisst, dass der Text/die Zahl aus den Variabeln nach den Angaben in "" "" Spaltenförmig (schön ausgerichtet) dargestellt werden. Zudem enthalten die StWerte Dezimalen von 10 bis 100.
Ist das möglich?
Wie formatiere ich eine Zahl in einer Variabel mit Tausenderzeichen 0'000 ?
Jetzt habe ich es behellfsmässig mit einer ungefähren Anzahl Leerschlägen gelöst:
AngabenBahnhof.TextBox1.Text = vbNewLine & Bahnhof & " hat folgende Perronanlage:" _
& vbNewLine _
& WorksheetFunction.Substitute(StWerte, Chr(32), " ") _
& vbNewLine _
& vbNewLine & "Höchste Perronkante P" & PerronhöheMax _
& vbNewLine & "Tiefste Perronkante P" & PerronhöheMin _
& vbNewLine & vbNewLine & "Ein-/Aus-/Umsteiger " & Frequenzen _
& vbNewLine & vbNewLine _
& "Zuständigkeiten:" _
& vbNewLine & "P-RV-IK " & P_RV_IK _
& vbNewLine & "P-RL Region " & P_RL_Region _
& vbNewLine & "P-KS Region " & P_KS_Region _
& vbNewLine & "I-PM Filiale " & I_PM_Filiale _
& vbNewLine & "LKM Bezirk " & WorksheetFunction.Substitute(LKM, Chr(95), "") _
& vbNewLine & vbNewLine & "Bemerkung: " & Bemerkung _
& vbNewLine & vbNewLine & "Aktualisiert: " & Datum
Freundliche Grüsse
Gregor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab in TextBox
27.04.2005 09:14:00
MichaV
Hi,
Tabulator setzt Du in der TextBox mit vbTab, also Text & vbTab & Variable
Formatieren kannst Du mit Format(Date, "dd:mm:ss") oder Format(Zahl, "#.##") usw, schau dazu in die Excel- Hilfe.
Gruß- Micha
Danke
27.04.2005 09:26:34
Gregor
Micha
Vielen herzlichen Dank.
Gregor
AW: Tab in TextBox
27.04.2005 10:34:03
Gregor
Hallo zusammen
Anschlussfrage:
Nach dem Tab folgt immer eine 2- oder 3-stellige Zahl. Wie kann ich diese immer nach rechts ausrichten. Also
080 Meter (jedoch ohne Null)
230 Meter
Lösungsansatz (Länge ist Variabel:
& vbTab & Format(Länge, "###") & " Meter"
Gruss Gregor
AW: Tab in TextBox
27.04.2005 12:05:35
MichaV
Hi,
da fällt mir nur folgendes Prinzip ein:
TextBox1.Text = "Text 1" & vbTab & Space(10 - Len("aa")) & "aa" & vbCrLf & _
"Text zwei" & vbTab & Space(10 - Len("aaa")) & "aaa" & vbCrLf & _
"Text 3" & vbTab & Space(10 - Len("aaaa")) & "aaaa" & vbCrLf & _
"Text vier" & vbTab & Space(10 - Len("aaaaa")) & "aaaaa" & vbCrLf
ABER: Es wird langsam kompliziert. Du musst nämlich eine Monospace- Schriftart nehmen, damit alle Zeichen gleich breit dargestellt werden. Das ist. z.B. Arial monospaced.
Die Sache mit der TextBox kommt ja daher, daß Du die Daten nicht in einer MsgBox unterbringen konntest. Da wäre es ja auch nicht mit vbTab und rechtsbündige Ausrichtung gegangen. Nun hast Du die TextBox und versuchst, es so richtig gut aussehen zu lassen. Das setzt die TextBox aber Grenzen. Darum denk dorch mal drüber nach, ob Du in Deinem UserForm nicht für jede Variable eine TextBox oder ein Label einbauen willst. Die kannst Du dann beliebig Platzieren und Ausrichten, Farben zuweisen oder Fett schreiben.
Das könnte dann so aussehen, wie in der Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/21775.xls
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Tab in TextBox
27.04.2005 12:59:14
Gregor
Micha
Vielen Dank für deine Hilfe. Der 2. Ansatz ist tatsächlich prüfenswert. Das ganze hat sich effektiv anstelle der MsgBox entwickelt. Allerdings ist nun auch diese Lösung recht gut (evt. etwas kompliziert). Nochmals herzlichen Dank.
Gregor

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige