Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabellen

Pivot-Tabellen
28.04.2005 11:35:17
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei Pivot-Tabelle. Mein Problem ist, dass ich keinen Weg gefunden habe, wie man die Daten automatisch aktualisiert. Im Internet finde ich nur die Beschreibung über das Ausrufezeichen Daten aktualisieren"
Bei externen Daten klappt dies ja, dort gibt es die Option "Daten alle x Minuten aktualisieren", aber wie klappt es bei Daten, die aus dem selben Dokument kommen.
Die Aufgabe war, Zeiten von verschiedenen MA in einem Projekt zu erfassen. Danach soll eine Übersicht entstehen, welcher Mitarbeiter wieviel Stunden an welchem Projekt gearbeitet hat. Dies ist meiner Meinung nach das klassische Beispiel für Pivot. Aber immer manuell die Daten aktualisieren ist mühsam.
Gibt es keine Option, wie man dies automatisch aktualisieren kann.
Vielen Dank für die Infos

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabellen
28.04.2005 11:38:43
Dr.
Wenn der Pivotbericht auf einem separaten Blatt liegt, dann könntest Du via VBA erzwingen, dass bei Aktivieren des Blattes die .Update-Anweisung ausgeführt. Damit sollte es gehen.
Pivot-Tabellen per Makro aktulaisieren
28.04.2005 11:54:44
Beate
Hallo,
  • Die Pivottabelle liegt in einem separaten Tabellenblatt, dann ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" folgendes Makro einfügen:

  • 
    Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    Dim pT           As PivotTable
    For Each pT In Sh.PivotTables
    pT.RefreshTable
    Next pT
    End Sub
    

  • Die Pivottabelle liegt im gleichen Tabellenblatt, dann ins Codefenster der Tabelle folgendes Makro einfügen:

  • 
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Set Target = Intersect(Target, Range("A:A"))
    If Target Is Nothing Then Exit Sub
    Dim pT           As PivotTable
    For Each pT In ActiveSheet.PivotTables
    pT.RefreshTable
    Next pT
    End Sub
    

    Gruß
    Beate
    Anzeige
    AW: Pivot-Tabellen per Makro aktulaisieren
    28.04.2005 12:15:29
    Jürgen
    Hallo Beate,
    vielen Dank für den ausführlichen Code. Ich hatte dies bereits in einer einfacheren Form getestet und es klappt gut. Mein Grundproblem ist nur, dass ich es eigentlich ohne VBA lösen wollte. Ansonsten nervt Excel immer mit dem Sicherheitshinweis. Aus Sicherheitsgründen möchten wir dies nicht generell abschalten, mir ist aber auch keine Lösung bekannt, wie man seine eigenen Macros freischalten kann.
    Vielleicht hast Du ja eine Idee
    Gruss
    Jürgen
    AW: Pivot-Tabellen per Makro aktulaisieren
    28.04.2005 12:33:51
    Uduuh
    Hallo,
    erstelle dir mit selfcert.exe (im Office-Ordner)ein Zertifikat und signiere das Projekt.
    Gruß aus'm Pott
    Udo

    Anzeige
    AW: Pivot-Tabellen
    28.04.2005 12:11:00
    Jürgen
    Vielen Dank für den Tip. Habe die Pivottabelle auf eine separates Blatt gelegt und jetzt klappt dies mit dem Aktualisieren. Für mich ist dies vorerst die Lösung, da die Pivottabelle eh zu gross ist, um auch auf dem selben Blatt Platz zu haben.
    Hat jemand noch eine Idee, wie man dies ohne VBA lösen kann?
    Den gleiche Code auf einen Button legen geht, ebenso bei Änderungen. Nachteil der Lösung ist der Hinweis auf Macro-Sicherheit. Beim Starten wird man jezt darauf hingewiesen, dass Macros im Dokument sind. Dies wollte ich eigentlich vermeiden.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige