Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelberechnung dauert lange evtl Makro?

Formelberechnung dauert lange evtl Makro?
29.04.2005 18:39:35
Uwe
Hallo Zusammen.
Mit unten genannter Formel summiere ich, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind
die entsprechenden Offenen Posten zusammen. Die erste Bedingung ist, dass die Kalenderwoche in beiden Tabellen übereinstimmen muss und die zweiten Bedingung ist, das die Debitoren oder Kreditoren Nummer übereinstimmt.
Das Problem besteht darin, dass es einige hunderte Kreditoren und Debitoren sind. Hierdurch dauert es schon ein paar Minuten, bis man wieder neue offene Posten erfassen kann. Sobald man dann eine Zelle anspricht, fängt er sofort wieder an neu zu berechnen....
Deshalb hier die frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diese Formel
zu beschleunigen oder eine andere Formel benutzen kann oder ein Makro ver-
wenden sollte, das die Tabellen immer sofort aktualisiert.
Hier die Formel:
{=SUMME(('AR-OP-Liste-Gesamt'!$Q$3:$Q1000=E$2)*('AR-OP-Liste-Gesamt'!$C$3:$C1000=$A3)*'AR-OP-Liste-Gesamt'!$I$3:$I1000)}
Für Eure Mühe und Zeit bedanke ich mich schon jetzt.
Bis bald
Euer Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelberechnung dauert lange evtl Makro?
29.04.2005 18:53:57
=Peter=
Hallo Uwe,
und wenn du die Berechnung unter Extras - Optionen - Berechnung von automatisch auf manuell stellst?
HTH
Gruss
Peter
AW: Formelberechnung dauert lange evtl Makro?
29.04.2005 19:09:44
Uwe
Hallo Peter,
ja hab ich schon versucht, dann sind die Tabellen aber nicht immer aktuell und wenn ich es dann wieder auf automatisches Berechnen stelle, dann dauert es trotzdem sehr lange.
Kennst Du nicht noch ne andere Möglichkeit???
Vielen Dank erstmal.
Grüße Uwe
AW: Formelberechnung dauert lange evtl Makro?
29.04.2005 19:19:39
=Peter=
Hallo Uwe,
tut mir leid, aber momentan fällt mir dazu nichts ein. Deswegen stelle ich das ganze mal auf noch offen
Gruss
Peter
Hallo, habe eine Beispieldatei mal hochgeladen
30.04.2005 09:10:10
Uwe
Hallo Peter, Hallo Zusammen,
habe gerade eine Beispieldatei hochgeladen, in der das Problem wohl etwas deutlicher wird, das ich habe. In der Tabelle Kreditoren sind alle Kreditoren aufgelistet (Gesamt über 3000). In der Tabelle ER-OP-Liste-Gesamt-2005 werden die tatsächlichen Eingangsrechnungen erfasst.
Nun soll in der Tabelle Krediotren, die erfassten Werte nach Kalenderwochen (KW) für
jeden Kreditor summiert werden. Die benutzte Formel habe ich ja schon erfasst. Funkioniert auch, jedoch dauert die Berechnung bei Eingaben unheimlich lange. Brauche
öfter sofort in der Tabelle Kreditoren eine Kontrollsumme nach der Erfassung.
Gibt es hierfür nicht eine schnellere Lösung, vielleicht per VBA??
Würde mich über eure Hilfe freuen
und bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß Uwe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/21916.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
Hier ein Beispiel mit Hilfstabelle
01.05.2005 11:48:40
Josef B
Hallo Peter
Ich habe einmal eine Hilfstabelle in deine Mappe eingefügt.
Damit kommt die Auwertung ohne Array-Formel aus.
Ich denke , damit sollten die Berechnungen doch etwas schneller erfolgen.
Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/22009.xls
Gruss Josef


53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige