Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel umschreiben

Formel umschreiben
30.04.2005 08:49:40
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,
ich versuche verzweifelt eine Formel anzupassen, wenn eine Spalte A den Spalten-
namen "Kunde" bekommt und dann A mit Kunde ausgetauscht wird.
Bei der Formel in B2 habe ich die Lösung;
aber wie muss die Änderung in C2 lauten?:
Grunddaten (2)
 ABCD
1KundeKunde DoppeltKunde Anzahl 
2ADoppelt0"Formel mit Spaltenname Kunde"
3BOriginal3"normale Formel"
4ADoppelt5"normale Formel"
5A   
6B   
7A   
8A   
9C   
10D   
11F   
12B   
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(VERGLEICH(INDIREKT(ADRESSE(6;SPALTE(Kunde)));Kunde;0)=ZEILE();"Original";"Doppelt")
C2 : =ZÄHLENWENN(Kunde;VERGLEICH(INDIREKT(ADRESSE(6;SPALTE(Kunde);0);Kunde);0))
B3 : =WENN(VERGLEICH(A3;A:A;0)=ZEILE();"Original";"Doppelt")
C3 : =ZÄHLENWENN(A:A;A3)
B4 : =WENN(VERGLEICH(A4;A:A;0)=ZEILE();"Original";"Doppelt")
C4 : =ZÄHLENWENN(A:A;A4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg
Erich
http://www.toolex.de
EXCEL-Shareware und Freeware

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich kapier´s nicht wirklich...
30.04.2005 10:17:39
Boris
Hi Erich,
sorry - aber ich sehe den Sinn hier leider nicht.
Deine Formel in B2 ist absolut statisch und nicht runterkopierbar:
=WENN(VERGLEICH(INDIREKT(ADRESSE(6;SPALTE(Kunde)));Kunde;0)=ZEILE();"Original";"Doppelt")
Denn die Funktion ADRESSE liefert dir aufgrund der statischen Verwendung der Zeilennummer (6) immer den Bezug auf A6.
Diesen Teil ADRESSE(6;SPALTE(Kunde)) in der Formel mit F9 ausgewertet, ergibt:
=WENN(VERGLEICH(INDIREKT({"$A$6"});Kunde;0)=ZEILE();"Original";"Doppelt")
Demzufolge ist auch C2 falsch:
=ZÄHLENWENN(Kunde;VERGLEICH(INDIREKT(ADRESSE(6;SPALTE(Kunde);0);Kunde);0))
Denn die Funktion VERGLEICH liefert dir immer nur ein Zahl - in deinem Fall eine Zeilennummer. Und diese ist keinesfalls das Suchkriterium für ZÄHLENWENN.
Also: Erklär mal genau, was du vorhast.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Ich kapier´s nicht wirklich...
30.04.2005 20:56:03
Erich
Hallo Boris,
danke für den Hinweis. Da habe ich eine vermeintliche Problemlösung doch noch nicht erreicht.
Zunächst geht es darum, dass eine Datei mit ca. 5 - 6000 Zeilen und vielen Formeln
deutlich abgespeckt werden soll. Das habe ich mir so gedacht, dass ich per Makro
die Formeln immer neu eintrage, berechne und dann die Zellen wieder mit Werten
"überschreibe" statt Formeln.
Der Formeleintrag mit Makro soll nun so flexibel gehalten werden, dass die Spalten-
bezüge sich nicht verändern, wenn eine Spalte eingefügt wird - aus dem Forum kam der
Vorschlag Namen zu verwenden.
In einer letzten Forumsanfrage habe ich eine Lösung erhalten:
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/604to608/t604358.htm
Da habe ich aber tatsächlich beim testen das von Dir geschilderte Problem übersehen.
Insofern muss ich fast wieder von vorne anfangen. Der Formeleintrag per VBA sowie das
kopieren würde so funktionieren:
Die Formeln werden zuerst in die Zellen (Zeile 6; Spalte 18 bis 24) eingetragen und dann
wie folgt kopiert (hier Zeile 7 - 16):
'Range(Cells(6, 18), Cells(6, 24)).Copy Destination:=Range(Cells(7, 18), Cells(16, 24))
'Calculate
'
'Range(Cells(7, 18), Cells(16, 24)).Copy
'Range(Cells(7, 18), Cells(16, 24)).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Besten Dank falls Du hier noch eine Idee hast, oder ob ich meine Vision begraben muss.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige
Eine kleine Beispieldatei...
30.04.2005 21:12:15
Boris
Hi Erich,
...würde hier sicherlich Wunder wirken.
Trag ein paar Werte ein und schilder dazu, was der Code anstellen soll.
Grüße Boris
Frage noch offen
01.05.2005 08:05:42
Erich
hatte vergessen, Frage auf offen zu setzen.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
EXCEL und Lottogewinne machen glücklich: http://48678.rapidforum.com
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige