Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Plausibilitätsprüfung

Plausibilitätsprüfung
02.05.2005 13:25:44
Martin
Moin Moin!
Habe da ein kleines Problem bei dem ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Helfen bedeutet für mich im Wesentlichen, dass mir jemand sagen kann unter welchem Stichwort und wo ich mich darüber dann schlau lesen kann.... Aber auch eine komplette Lösung wäre natürlich nett, verlange ich aber eben natürlich nicht...
Also mein Problem:
Habe in meiner Tabelle eine Aufstellung mit einer prozentualen Angabe, wie das Auftreten eines Zustandes in 4 verschiedenen Ausprägungen verteilt ist.
Konkret handelt es sich um den Transportweg eines Produktes. Dieses Produkt kann 4 verschiedene Wege nehmen, in meiner Aufstellung wird angegeben welcher Anteil der Teile Weg 1, welcher Anteil Weg 2 usw. nimmt.
Diese prozentuale Angabe soll geändert werden können. Aber mit der Einschränkung dass die Summe natürlich nicht mehr als 100% betragen kann.
Wie kann ich die Plausibilität (also Summe = 100 %) von Excel automatisch checken lassen und ggf. eine Meldung initiieren?
Schön wäre auch wenn erst alle 4 Werte eingegeben, dann bestätigt werden muß und erst dann eine Überprüfung seitens Excel stattfindet (sonst wechsele ich die Angaben bspweise von 25/25/25/25 auf 75/10/10/5 und erhalte schon nach der ersten Eingabe eine Meldung weil die Summe 150 beträgt).
Wie gesagt: wenn ihr mir sagt unter welchem Stichwort ich mich schlau machen kann würde mir dass schon helfen..
Wer weiß: vielleicht ist dieses oder ein ähnliches Problem hier schon erörtert worden und ich habe es aus Ermangelung eines geeigneten Suchwortes nur Nichts gefunden....
Danke
WS

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Plausibilitätsprüfung
02.05.2005 13:42:35
Galenzo
was hältst du davon, deine Eingabezell mittels "Bedingter Formatierung" einzufärben, falls 100% überschritten werden?
Markiere deine Eingabezellen (hier mal als Beispiel A1:D100)
Format/Bedingte Formatierung/Formel: =SUMME($A1:$D1)&gt1
Muster aussuchen - fertig.
Viel Erfolg!
AW: Plausibilitätsprüfung
02.05.2005 14:12:56
Martin
Mhh... andere Möglichkeiten würden mich schon noch interessieren...
Vorerst sollte die bedingte Formatierung aber reichen, muß ich die Nutzer dann eben drauf hinweisen.
Herzlichen Dank!
M
AW: Plausibilitätsprüfung
02.05.2005 15:18:06
Galenzo
wie wär's mit einem benutzerdef. zahlenformat für die Summenzelle (also in welcher die 4 Werte aufsummiert) werden:
[&lt=1]0,00%;[Rot]"zu groß"
Dann steht da immer "zu groß" drin, wenn zusammen mehr als 100% eingegeben werden.
Viel Erfolg!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige