Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA ignoriert Worksheet Ereignisse
02.05.2005 14:58:14
Peter
Hallo Excel Experten,
Ich habe eine Excel-Mappe, die mir Kummer macht.
Ich habe für ein Tabellenblatt die Eigenschaften
Private Sub Worksheet_activate() und
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Mit einem Makro versehen.
VBA geht jedoch überhaupt nicht in diese beiden Makros.
Ich kann von einem Blatt in’s andere springen und wieder in das betreffende Blatt, ohne dass das Activate-Ereignis wahrgenommen wird.
Obendrein erhalte ich bei einem Test auf einem anderen Blatt eine Microsoft Visual Basic überschriebene MessageBox mit dem Text
Fehler beim Lesen von/Schreiben auf Gerät
Die Box wird nach Klick auf OK 4-mal angezeigt und dann ist mein geschriebener Text in der gewünschten Zelle angekommen.
Ich habe die Mappe bereits in ein anderes Verzeichnis kopiert, ohne Änderung des Verhaltens.
Wer kann mir diese Phänomene erklären, bzw. mir Tipps für deren Beseitigung geben?
Für eure Hinweise bereits jetzt vielen Dank im voraus.
Gruß Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA ignoriert Worksheet Ereignisse
02.05.2005 15:01:43
Hubert
Hi,
manchmal werden Mappen, warum auch immer, korrupt.
Wenn das nur in der einen Mappe auftritt, erstell sie eben neu.
mfg Hubert
AW: VBA ignoriert Worksheet Ereignisse
02.05.2005 15:08:20
Boris
Hi Peter,
in Ergänzung zu Hubert:
Was ergibt denn:

Sub til()
MsgBox Application.EnableEvents
End Sub

?
Grüße Boris
AW: das ergibt Falsch
02.05.2005 20:31:30
Peter
Hallo Boris,

Sub til()
MsgBox Application.EnableEvents
End Sub

ergibt Falsch und sofort die MsgBox mit der 'Fehler beim Lesen von/Schreiben auf Gerät
Sagt dir das irgendetwas?
Viele Grüße Peter
Und was sagt uns das?
02.05.2005 20:36:34
Boris
Hi peter,
genau: Die Ereignisse sind ausgeschaltet.
Und somit kannst du soviel Worksheets aktivieren wie du willst ;-) - es passiert einfach nix.
Schalte sie wieder an mit
Application.EnableEvents = True
Und sorg dafür, dass du sie innerhalb eines Codes IMMER wieder einschaltest - notfalls in einer Fehlerbehandlungsroutine!
Grüße Boris
Anzeige
AW: Und was sagt uns das?
02.05.2005 20:42:28
Peter
Hallo Boris,
da es sich hier nicht um meine Mappe handelt, ich nur 'eine kleine Änderung' einfügen sollte, muss ich also suchen, welches Makro die Events ausschaltest und nicht wieder aktiviert.
Vielen Dank für deine Hilfe, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Einfügung liegt.
Viele Grüße Peter

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige