Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Script -Daten personalisiert zur Verfügung stellen

Script -Daten personalisiert zur Verfügung stellen
09.05.2005 13:17:54
Elly
Hallo,
ich hoffe hir könnt mir bei dem Problem helfen..
Ich suche ein Script mit dem man ausgwählte Daten (bestimmte Daten aus einem Excel-File) personalisiert (nur Zugang per User und Passwort) an bestimmte Personen senden kann. Ich stelle mir einen Lösung so vor:
Es gibt das File "test.xls" - dieses File wird an alle gewünschte Personen veschickt. Der Mitarbeiter gibt seinen User/Passwort ein und sieht seine Daten - wie bspw. Geburtsjahr, - Geburtsort etc.
Natürlich soll jede Person ihre eigenen Daten sehen könnten..
habt ihr hierfür einen Tipp? bzw. ist die überhaupt realisierbar?
Herzlichen Dank!

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung stellen
09.05.2005 13:25:55
u_
Hallo,
prinzipiell ist das machbar. Man kann nur nicht 100%ig sicherstellen, dass die Daten nur von autorisierten Personen gesehen werden. In Excel ist nichts sicher.
Gruß
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 13:28:39
Elly
gibt es so ein script zum download?
bzw. wie so ein problem am besten angehen?
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung stellen
09.05.2005 13:41:18
UweD
Hallo
sind die unterschiedlichen Personendaten alle auf einem Tabellenblatt, oder jeweils auf einem eigenen?
für die 2. hab ich eine Lösung.
es gibt ein Blatt für Alle und je User ein Weiteres...
In die Datei bei "DieseArbeitsmappe" kommt dieser Code:

Private Sub Workbook_Open()
'Nur zur Info, kann kompl. weg
UN = Environ("UserName")
If UN = "" Then US = "Unbekanner Name"
MsgBox "Ihr aktueller Anmeldename ist " & UN
End Sub


Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If ActiveSheet.Name = Sheets(1).Name Then Exit Sub
If ActiveSheet.Name <> Environ("UserName") Then
x = MsgBox("Sie haben keinen Zugriff auf dieses Tabellenblatt." & Chr(13) _
& "Bitte wählen Sie IHR Blatt (" & Environ("UserName") & ") aus!", vbOKOnly, "Sicherheitshinweis")
Sheets(1).Activate
End If
End Sub

Das Workbook_Open kann noch weg...
Gruß Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/22337.xls
Anzeige
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 13:58:23
Elly
Die Daten stehen eigentlich alle auf einem Blatt sortiert nach Name, etc..
Aber wenn die Daten je Person jeweils auf einem anderen Blatt stehen würden wäre dies auch kein Problem..
Anfängerfrage: wo muss der code eingefügt werden?
Danke für deine Hilfe..
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 14:15:41
UweD
Hi
öffne mal die Mustermappe, die ich hochgeladen habe:
https://www.herber.de/bbs/user/22337.xls
mit ALt und F11 wird dann der VB-Editor geöffnet
Dann sieht das so aus..
"DieseArbeitsmappe" anklicken und im rechten Fenster dann den Code ..
Gruß UweD
Anzeige
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 14:18:36
Elly
Hi.. hab den Visual Basic Editor gefunden..
Um das Script zu testen, würde ich gerne mehrere Datenblätter mit Testdaten anlegen.. und die anderen dann schützen..
Nur was muss ich ändern, damit ich die anderen Blättern anschauen kann (bzw. nur testhalber) oder wie erkennt das Script worauf man zugriff haben darf?
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 14:34:22
Elly
hab die Datei mal der Anlage beigefügt.
Es erscheint zwar die Sicherheitsnotiz - jedoch sieht man die Daten des anderen.. wo liegt der Fehler?
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 14:58:12
Elly
Kann mir hiebei denn niemand helfen?
bin für jeden Tipp dankbar!!
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 15:02:36
u_
Hallo,
der Fehler liegt im Konzept. Die Überprüfung findet erst statt, wenn das Blatt schon aktiviert ist. Und überhaupt: Was ist, wenn der User mit abgeschalteten Makros startet? Dann ist die Tür auf.
Die Lösung deines Problems ist erheblich komplizierter. Kann im Moment nichts hochladen. Schau heute abend noch mal rein.
Gruß
Anzeige
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 15:24:15
UweD
Hallo
Stimmt. Man sollte man mit gefüllten Tabellen arbeiten... dann wär mir das auch aufgefallen. (Leere Tabellen sehen sich ja so ähnlich)..
Konnte mir aber folgendes Vorstellen:
- Alle Usertabellen sind ausgeblendet: verry hidden=true
- Der User wird beim Workbook_Open ermittelt und dann wird genau diese Tabelle wieder eingeblendet.
- Vor dem Schließen werden die entsprechenden Tabellen wieder auf verryhidden gesetzt.
Wird die Datei ohne Makros geöffnet, erscheint nur das Alle-Blatt (mit einem Hinweis: "Ohne Makros läuft Nichts")
Kann jetzt nicht weiter ausholen... bin fast weg
Anzeige
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 15:50:06
Elly
hört sich gut an.. doch wie sieht das im code aus?
Danke für die Hilfe?
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 16:32:28
UweD
Hallo nochmal.
könnte so gehen:


      
Private Sub Workbook_Open()
    UN = Environ(
"UserName")
    
If UN = "" Then US = "Unbekanner Name"
    
'Nur zur Info, kann kompl. weg
    MsgBox "Ihr aktueller Anmeldename ist " & UN
    
On Error Resume Next
    Sheets(Environ(
"UserName")).Visible = True
    
If Err.Number = 9 Then ' Blatt existiert noch nicht
        Err.Clear
        
On Error GoTo 0
        x = MsgBox(
"Ein Tabellenblatt mit dem Namen " & Chr(13) _
            & 
"'" & Environ("UserName") & "' existiert nicht!" & Chr(13) _
            & 
"Wenden Sie sich an den Datei-Ersteller. Tel: 123", vbOKOnly, "Sicherheitshinweis")
    
End If
    
On Error GoTo 0
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    
'ErsteBlatt
    Dim Erste$
    Erste = 
"Für Alle"
    
For Each Sh In ThisWorkbook.Sheets
        
If Sh.Name <> Erste Then
            Sh.Visible = xlVeryHidden 
' alle verstecken, außer das Erste
        End If
    
Next Sh
    ThisWorkbook.Save
End Sub 


Code kompl. in DieseArbeitsmappe
Es wird ein Blatt "Für Alle" erwartet.
User die aber gehobene VBA Kenntnisse besitzen, Hebeln diesen Schutz aus...
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 16:47:51
Elly
Vielen Dank, doch leider funktioniert der code nicht.. habs mehrmals probiert.. find den Fehler aber nicht..
:-)) herzlichen Dank für die Hilfe...schönen Abend
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 18:01:25
u_
Hallo,
hier mal ein Beispiel. Die Kennwörter für die Blätter sind Test1, Test2 usw.
Um halbwegs effektiv zu sein, muss das Projekt geschützt werden, da hier die Kennwörter definiert sind.
https://www.herber.de/bbs/user/22352.xls
Gruß
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
09.05.2005 19:04:50
Elly
Wow - herzlichen Dank! Ich muss mir das File mal genau anschauen..
Wie kann man die Buttons kopieren (inkl. Änderung des Passwortes?) - müsste für ca. 80 Personen sein. d.h. ich ändere die Nummern in Namen ab..
Vielen Dank und schönen Abend!!!
Anzeige
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
10.05.2005 09:35:02
u_
Hallo,
du brauchst die Buttons nicht zu kopieren oder zu ändern. Die werden bei jedem Start der Mappe neu erstellt. Beschriftung=Blattname.
Die Kennwörter sind im Makro 'Private Sub ActivateSheet()' definiert.
Gruß
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
10.05.2005 10:22:38
Elly
Vielen Dank... aber ich bekomm es gerade echt nicht hin..
bräuchte 50 Buttons.. könntest mir die Schritte kurz erklären um die buttons zu erstellen?
Herzlichen Dank... an das Beste Excel-Forum im Internet...
AW: Script -Daten personalisiert zur Verfügung ste
10.05.2005 12:25:08
u_
Hallo,
einfach die 50 Blätter in die Mappe einfügen, Mappe schließen und wieder öffnen.
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige