Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste mit ausgewählten Zellen

Rangliste mit ausgewählten Zellen
10.05.2005 12:39:00
Joe
Hallo,
ich versuche gerade eine Rangliste zu erstellen, bei der der Bezug variabel ist. In einer Zeile (B1:B10) sind die Werten angegeben, über die ein Rang ermittelt werden soll. Allerdings kommen nur ausgewählte Werte in Frage. In der Zeile darüber (A1:A10) ist z.B. ein Kreuz, wenn dieser Wert in die Reihenfolgebestimmung eingehen soll. In der Zeile (C1:C10) soll der Rang ausgegeben werden, wenn ein Kreuz gesetzt ist. Das ganze soll nur mit Formeln umgesetzt werden, da keine Makros erwünscht sind.
Eine Möglichkeit wäre, in die Zeile (C1:C10) die Werte zu übertragen, die ausgewertet werden sollen (C1=wenn(A1““;B1;““). Über diese Zeile kann dann RANG angewendet werden. Gibt es eine Lösung, ohne die zusätzliche Zeile C?
Im Forum habe ich leider nichts gefunden. Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Joe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste mit ausgewählten Zellen
10.05.2005 13:50:39
Mac4
Hallo Joe,
versuchs mal hiermit:
=WENN(A1="x";SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100="x")*($B$1:$B$100&gtB1))+1;"")
und runterziehen.
Marc
AW: Rangliste mit ausgewählten Zellen
10.05.2005 15:09:12
Joe
Hallo Marc,
vielen Dank für die Antwort, leider funktioniert es bei mir nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung #Name. Was bedeutet der Eintrag &gtB1?
Hofnungsvoller Gruß,
Jörg
AW: Rangliste mit ausgewählten Zellen
10.05.2005 15:37:56
Mac4
Hallo Joe,
der Fehler #Name taucht ja eigentlich dan auf, wenn Excel mit einem Funktionsnamen nichts anfangen kann - kontrollier mal die Schreibweise.
Schau mal in die Beispieldatei!
https://www.herber.de/bbs/user/22401.xls
Marc
Anzeige
AW: Rangliste mit ausgewählten Zellen
11.05.2005 09:59:26
Joe
Hallo Marc,
ich habe ein Detail in Deiner Formel falsch gedeutet: &gtB1 soll "größer als" B1 heißen, dann funktioniert es auch. Danke!
Nun wollte ich eigentlich die Sortierung genau anders herum haben, also dass der kleinste Werte die Nummer 1 bekommt. Leiser verstehe ich Deine Formel nicht, bin wohl noch nicht wach genug...
Kannst Du mir noch einmal helfen?
Danke und 'nen schönen Morgen,
Joe
AW: Rangliste mit ausgewählten Zellen
11.05.2005 10:42:41
Mac4
Moin,
dann mach einfach aus dem "kleiner" ein "größer":
=WENN(A1="x";SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100="x")*($B$1:$B$100&ltB1))+1;"")
Marc
AW: Rangliste mit ausgewählten Zellen
11.05.2005 14:46:10
Joe
Danke!!!! Es funktioniert. Ich habe zwar die Formel noch nicht verstanden, aber das ist auch erst mal egal.
Gruß,
Joe
Anzeige
Wow, Du bist ja ein Kniffelfuchs ;-)
11.05.2005 17:30:19
Joe
nun hab ich es auch geschnackelt.
Vielen Dank!
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige