Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Werte aus Listbox in Tabelle kopieren
12.05.2005 15:09:34
OceanAmerica
Hallo zusammen,
habe eine Listbox, die nach einer Suche, gefundene Werte anzeigt. Die Suchbegriffe werden in Spalte 1 der Tabelle 1 gesucht und es werden dann die Werte der Spalten A-J (also 10 Werte)in der Listbox angezeigt. Habe nun folgenden Code gefunden um einzelne Werte, die dann in der Listbox stehen, mit einem Doppelklick wiederum in Tabelle 3 zu kopieren.

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With Sheets("Tabelle3")
.Cells(.Range("A65536").End(xlUp).Row + 1, 10) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex)
End With
End Sub

Leider wird aber immer nur einer der 10 Werte, nämlich der Wert der in Spalte A steht, in Tabelle 3 kopiert. Wie bekommt man es hin, das alle 10 Werte ín die Tabelle 3, in die Spalten A-J kopiert werden ?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
MfG OceanAmerica

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Listbox in Tabelle kopieren
12.05.2005 15:17:33
OceanIndia
Hi,
hab ich von heut morgen noch im Speicher ;o), wollt aber wissen, ob DAS das Problem ist, oder die rechte Taste.


      
Dim intEndUp As Long
Dim intR As Long
Dim intC As Long
Dim i As Integer
If Sheets("Tabelle3").Range("A1") > "" Then
  intEndUp = Sheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Else
  intEndUp = 1
End If
intR = ListBox1.ListIndex 
'geklickte Zeile
intC = ListBox1.ColumnCount 'Anzahl Spalten

'Werte aus jeder Spalte der ListBox lesen und eintragen
For i = 1 To intC
  Sheets("Tabelle3").Cells(intEndUp, i).Value = ListBox1.List(intR, i - 1)
Next i 


Gruß- Micha ;o)
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
An Micha
12.05.2005 15:31:50
OceanAmerica
Hallo Micha,
das Problem ist eigentlich das kopieren selbst gewesen. Wie man es jetzt kopiert, ist eigentlich egal. Es ist so, daß in dieser Listbox Nahrungsmittel und deren Werte angezeigt werden. Nun möchte ich eine Art "Tagesliste" bauen. Man soll also ein Nahrungsmittel, das man z.B. gegessen hat suchen können und aus der Listbox in die Tagesliste kopieren können. Am Ende des Tages kann man dann in der Tagesliste (Tabelle 3) sehen, wieviel Kalorien, Fett usw. man verzehrt hat.
Dafür die Kopierfunktion.
Gruß OceanAmerica
AW: An Micha
12.05.2005 15:40:03
MichaV
Ja,
fein. Du hast die Frage wieder auf offen gestellt. Funktioniert es noch nicht?
Gruß- Micha
Anzeige
Nochmal an Micha
12.05.2005 15:41:54
OceanAmerica
Hallo nochmal,
hab Deinen Code gerade ausprobiert und es klappt. Das war genau das was ich mir vorgestellt habe. Wirklich super !!!! Allerdings wäre es doch vielleicht besser, das Kopieren mit einem Doppelklick zu machen, um Fehlklicks auszuschließen. Und wenn nach dem Kopieren eine MsgBox Bescheid geben würde, das der gerade angeklickte Wert in die Tagesliste übernommen wurde, wäre die Sache perfekt. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu unverschämt von mir :-)
Gruß OceanAmerica
AW: Nochmal an Micha
12.05.2005 16:03:43
MichaV
Hi,
na aber nur weil ich gleich Feierabend habe und die Sonne scheint ;o)
Du hast schon das richtige Ereignis gewählt:

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
End Sub

Schreib da den Code rein, der bei Doppelclick ausgeführt werden soll.
Und am Ende vor End Sub schreibe

MsgBox ListBox1.List(intR) & " wurde eingetragen!", vbInformation + vbOKOnly, "Erfolg!"

Gruß- Micha
Anzeige
AW: Nochmal an Micha
12.05.2005 16:10:31
OceanAmerica
Sensationell !! Es funktioniert. Tausend Dank und einen schönen Feierabend. Du hast mich wirklich ein riesen Stück weiter gebracht.
Gruß OceanAmerica
AW: Nochmal an Micha
12.05.2005 16:15:48
MichaV
Hi,
war mir ein Vergnügen!
Tip: Schreib mal unter dem Dim- Block

If Not MsgBox("Soll " & ListBox1.List(ListBox1.ListIndex) & " eingetragen werden?", vbQuestion + vbYesNoCancel, "Frage!") = vbYes Then Exit Sub

...dann gehst du auf Nummer sicher.
Gruß und frohes Schaffen noch.
Micha
AW: Nochmal an Micha
12.05.2005 16:19:20
OceanAmerica
Alles klar. Mach ich. Dankeschön...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige