Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenimport csv

Datenimport csv
21.05.2005 20:07:56
Losche
Hallo Leutz,
folgendes Problem ist zu lösen und mir fehlt der richtige Ansatz:
Aus einem Webformular existiert bei meinem Provider auf dem server eine Datei namens formular.txt
Diese lässt sich nach manuellem herunterladen problemlos in excel öffnen, da sie mit Tabstop getrennt ist.
Jetz müssen diese Daten ausgewertet werden. Wir veranlasse ich Excel dazu aus einer bestehenden datei heraus
1. online zu gehen
2. von dem pfad http://www.kjs-nrw.de/kjs-nrw/_private/ die Datei formular.txt
in ein Sheet ab A1 zu importieren
damit ich dann in sheet 2 auf die Daten darin zugreifen kann?
hat jemand ne Idee - ich steh irgendwie auf dem Schlauch
Dank Euch
Losche

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport csv
21.05.2005 20:19:54
Losche
die schwierigkeiten erhöhen sich leider noch ettwas.
Da es künftig mehrere domains geben wird musste ich für jede domain ein eigenes verzeichniss erstellen damit die frontpage extensions arbeiten. jetzt ist aber die schwierigkeit, dass der ausfruf von www.kjs-nrw.de seitens des servers in das verzeichniss kjs-nrw connectet ist. also eigentlich www.kjs-nrw.de/kjs-nrw.de/index.htm . das _private verzeichniss steht aber eine ebene [b]höher[/b].
Was tun sprach Zeus?
Losche
AW: Datenimport csv- Idee
22.05.2005 01:00:38
MichaV
Hallo
hier findest Du ne Menge Ideen: https://www.herber.de/mailing/extern.htm
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Datenimport csv
22.05.2005 01:04:37
Ralf
Hallo Losche,
also was Zeus machen würde, weiß ich nicht. Ich stell die Frage auch noch mal auf offen, da ich nur einen Teil beantworten kann. Folgende Datei soll dir auch nur mal das Prinzip zeigen, wie man eine Datei aus dem Internet holt. Der "Check" - Button prüft nur, ob eine Internetverbindung besteht. Der Code stammt nicht von mir, sondern von einer der zahlreichen VB-Seiten. Es wird eine Datei von Herber geladen, die ich die Tage erstellt habe und auf C:\ mit dem Namen Download.xls gespeichert. Dann geöffnet und das erste Tabellenblatt kopiert und eingefügt. Die Datei wird dann wieder geschlossen.
Also mal als Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/23073.xls
Hoff es hilft.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Datenimport csv
22.05.2005 10:15:02
Losche
Dank Euch !
Ich habs geschafft, wenn auch ein kleinwenig anders. Meine Schwirigkeit was das finden des Pfades. Denn Die versuche die ich unternommen haben endeten immer mit der Fehlermeldung kann datei nicht finden ...
Nach etlichen Versuchen a la Trial and Error bin ich zu folgendem Ergebeniss gekommen:

Sub datenimport()
' datenimport Makro
' Makro am 21.05.2005 aufgezeichnet
Workbooks.OpenText Filename:= _
<a href=""http://www.kjs-nrw.de/../_private/formular.txt",">"http://www.kjs-nrw.de/../_private/formular.txt",</a> Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 1), _
TrailingMinusNumbers:=True
Selection.End(xlToRight).Select
ActiveWindow.LargeScroll Down:=1
Range("W50").Select
ActiveWindow.LargeScroll Down:=1
Range("W99").Select
ActiveWindow.LargeScroll Down:=1
Range("W148").Select
ActiveWindow.LargeScroll Down:=1
Range("W197").Select
ActiveWindow.LargeScroll Down:=1
Range("W250").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToLeft)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Selection.Copy
Windows("auswertung Buchungen.xls").Activate
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

kjs-nrw.de/../_private --> Das war des Pudels Kern.
Eine kleine hilfe braücht ich jetzt aber doch noch. Um das akro nicht nochmal aufzeichnen zu müssen.
Was mus ich ganz untendrunter schreiben damit nach dieser Aktion der Cursor in C3 der Tabelle 1 der auswertung Buchungen.xls steht und die formular.txt geschlossen wird ?
Ich hatte bei der Aufzeichnung vergessen dahin zurück zu springen und das importierte Formular zu schließen.
Ansonsten Dank Euch
Losche
Anzeige
AW: Datenimport csv
23.05.2005 09:28:19
MichaV
Hi,
Eine kleine hilfe braücht ich jetzt aber doch noch. Um das akro nicht nochmal aufzeichnen zu müssen....
Warum eigentlich nicht? Wäre schneller gegangen, als auf eine Antwort zu warten.


      
Sub datenimport()
Dim endR As Integer
   
Workbooks.OpenText Filename:= blabla
'hier mal Deine Aufzeichnung etwas optimiert
endR = Selection.End(xlToRight).Column
Workbooks("auswertung Buchungen.xls").Sheets("Tabelle2").Range _
  (Workbooks("auswertung Buchungen.xls").Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1) _
   , Workbooks("auswertung Buchungen.xls").Sheets("Tabelle2").Cells(250, endR)).Value = _
   Workbooks("Report.txt").Sheets("report").Range _
   (Workbooks("Report.txt").Sheets("report").Cells(1, 1), _
   Workbooks("Report.txt").Sheets("report").Cells(250, endR)).Value
'Report.txt schließen
Workbooks("Report.txt").Close
'Cursor auf Zelle C3
Workbooks("auswertung Buchungen.xls").Sheets("Tabelle1").Range("C3").Select
   
End Sub 


Gruss- Micha
Anzeige
AW: Datenimport csv
23.05.2005 11:28:51
Losche
Hallo Micha,
Dank Dir - nur leider hält er beim Letzten Eintrag an.
'Cursor auf Zelle C3
Workbooks("auswertung Buchungen.xls").Sheets("Tabelle1").Range("C3").Select
will er irgendwie nicht. Er behält die Markierung von A1:W250.
Außerdem fragt er beim schließen der der Report.txt nach ob er den Inhalt in der Zwischenablage behalten soll. - Bekommt man dies auch noch irgendwie weg?
Gruß
Losche
AW: Datenimport csv
23.05.2005 11:41:54
MichaV
Hi,
zu 1.) nimm anstelle dieser Zeile

Workbooks("auswertung Buchungen.xls").Sheets("Tabelle1").Activate
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("C3").Activate

zu 2.) setze vor "Workbooks("Report.txt").Close" die Zeile Application.DisplayAlerts=False und danach die Zeile Application.DisplayAlerts=True
Oder nimm meinen Vorschlag, das geht ohne den Umweg der Zwischenablage.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Datenimport csv
23.05.2005 11:47:12
Losche
Hallo Micha,
Danke für die schnelle Antwort - JETZT SPIELT ES !
Supi
Gruß
Losche

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige