Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Zellen überwachen

Hilfe Zellen überwachen
29.05.2005 16:13:49
Diepers
Ich brauche Hilfe!
Für eine Anmeldedatei zu einer Sportveranstaltung möchte ich eine Spalte überwachen.
Auf eine Formel soll verzichtet werden, das die Datei grundlage für einen Daten import ist.
Als in c4.:c14 soll ein Geburtsdatum stehen. Sobald in eine Zelle ein Datum eingetragen wird, soll in der entsprechenden D? Zelle das Jahr separiert werden. in E? soll dann das Alter eingetragen werden.
Wer kennt eine Lösung! Es würde mir und meine Verein sehr helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Diepers

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Zellen überwachen
29.05.2005 16:33:38
Peter
Servus,
in deinem Tabellenblatt Alt+F11 drücken, Code in das entsprechende Arbeitsblatt kopieren. Dann müsts klappen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
If Target.Row > 14 Or Target.Row < 4 Then Exit Sub
If IsDate(Target.Value) Then
Range("D" & Target.Row).Value = Year(Target.Value)
Range("E" & Target.Row).Value = Mid(Year(Date - Target.Value), 3)
End If
End Sub

MfG Peter
AW: Hilfe Zellen überwachen
29.05.2005 17:14:29
Diepers
Hallo Peter!
Zunächst einmal danke für deine Hilfe!
Ich habe getan wie Du geraten hast.
In einer neune Datei habe ich nach AltF11 Deine Zeilen in den Macro-Editor kopiert und
dann gespeichert.
Wenn ich jezt in c4 usw. ein Datum eintrage, habe ich jdoch keine Reaktion. Habe ich etwas falsch gemacht?
Gruss
Wilfried
Anzeige
AW: Hilfe Zellen überwachen
29.05.2005 17:54:26
Peter
Servus,
musst in das Tabellenblatt kopieren wo das Ereignis ausgelöst werden soll.
Userbild
MfG Peter
AW: Hilfe Zellen überwachen
29.05.2005 18:09:49
Peter
Servus,
ändere noch die erste Zeile vom Code in:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Änderungen gehen einfacher, weil gleich ! MfG Peter
AW: Hilfe Zellen überwachen
29.05.2005 18:58:11
Diepers
Danke!
Jetzt ist alle super!
Hast du noch eine Lösung für die Gewichtsauswahl!
Wenn ein Sportler ein Gewicht in KG in die Zellen h4 bis h14 ein trägt,
wie kann ich dann die Gewichtsgruppe zu weisen. Die Gruppe heisen -47 / 47 - 51 / 51 -56 usw
mfg Wilfried
Anzeige
AW: Hilfe Zellen überwachen
29.05.2005 19:26:28
Peter
Servus,
na das bekommen wir auch noch hin, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum du dem Lösungsvorschlägen die dir oben gemacht worden sind, nicht folgst ?
Da ich nicht besonders viel Info hab was dann pasieren soll wenn die Gewichtsklassen ereicht worden sind, ein Code zum weiterbasteln ;) und Spass haben.
Einfach gegen den alten austauschen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Or Target.Column = 8 Then
If Target.Row > 14 Or Target.Row < 4 Then Exit Sub
If Target.Row = 3 Then
If IsDate(Target.Value) Then
Range("D" & Target.Row).Value = Year(Target.Value)
Range("E" & Target.Row).Value = Mid(Year(Date - Target.Value), 3)
End If
End If
If Target.Column = 8 Then
If Target.Value < 47 Then gewicht = 1
If Target.Value > 47 And Target.Value < 52 Then gewicht = 2
If Target.Value > 51 And Target.Value < 57 Then gewicht = 3
Select Case gewicht
Case 1
' da ich nicht weiss was dann in die Zellen kommt, musst du´s selber nachtragen
klasse = "Klasse 1"
Case 2
klasse = "Klasse 2"
Case 3
klasse = "Klasse 3"
Case Else
MsgBox ("Entweder kein Gewicht eingetragen oder Sie sind zu schwer ;)")
End Select
'usw (da ich kein Beispiel hab, musst du´s selber weiterschreiben)
Range("G" & Target.Row).Value = klasse
End If
End If
End Sub

MfG Peter
Anzeige
AW: Hilfe Zellen überwachen
30.05.2005 11:23:55
Diepers
Zwei Sorgen habe ich noch vergessen!
Die Gewichtsklassen habe nach 2 Parametern unterschiedliche Bedeutung.
1.) männlich / weiblich.
Der Sportler trägt in ein Feld "M" oder "W" ein.
2.) Leistungsklassen.
Der Sportler trägt seinen Gürtel in ein Feld ein.
Daraus ergeben sich Leistungsklassen.
„8.Kup = Leistungsklasse L2“;
„7.Kup = Leistungsklasse L2“:
„6.Kup = Leistungsklasse L2“;
„5.Kup = kann wählen Leistungsklasse L2“ oder „L1“
Ab „4Kup“ bis zum „7Dan“ ist alle „L1“;
Die Leistungsklasse muss abhängig von Gürtel in ein Feld eingetragen werden.
Dann muss ich aus männlich/weiblich; Leistungsklasse und Gewicht eine Klasse zusammenstellen.
Es ist toll, das ich durch euch solle Hilfe bekomme und etwas lernen kann.
Mit Büchern komme ich nicht in mein Gehirn.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried
Anzeige
AW: Hilfe Zellen überwachen
30.05.2005 12:33:28
Peter
Servus,
also a bisserl mehr Info muss schon sein, beantworte die fragen dann mach ich heut abend weiter.
1.: Wo wird männlich /weiblich eingetragen (Zeile von bis)
2.: Wo wird der Gürtel eingetragen " "
3.: Dann muss ich aus männlich/weiblich; Leistungsklasse und Gewicht eine Klasse zusammenstellen. wie rechnet sich das genau?
4.: Wo soll die Leistungsklasse eingetragen werden (Zeile von bis)
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin mir aber sicher das dir noch was einfällt ;)
MfG Peter
AW: Hilfe Zellen überwachen
30.05.2005 16:01:22
Diepers
Hallo!
Die Gewichtsklassen habe nach 3 Parametern unterschiedliche Bedeutung.
1.) Wo wird männlich /weiblich eingetragen (Zeile von bis)
Männlich / Weiblich.
Der Sportler trägt in Feld J3 bis J52 "M" oder "W" ein.
2.) Leistungsklassen.
Der Sportler trägt seinen Gürtel in Feld H3 bis h52 ein.
Dort erlaube ich nur die unten aufgeführte Schreibweise.
Daraus ergeben sich Leistungsklassen.
„8.Kup“ = Leistungsklasse „L2“;
„7.Kup“ = Leistungsklasse „L2“:
„6.Kup“ = Leistungsklasse „L2“;
„5.Kup“ = Der 5.Kup Träger kann wählen
in welcher Leistungsklasse er startet. „L2“ oder „L1“
„4Kup“ = Leistungsklasse „L1“;
„3Kup“ = Leistungsklasse „L1“;
„2Kup“ = Leistungsklasse „L1“;
„1Kup“ = Leistungsklasse „L1“;
„1Dan“ = Leistungsklasse „L1“;
„2Dan“ = Leistungsklasse „L1“;
„3Dan“ = Leistungsklasse „L1“;
„4Dan“ = Leistungsklasse „L1“;
„5Dan“ = Leistungsklasse „L1“;
„6Dan“ = Leistungsklasse „L1“;
„7Dan“ = Leistungsklasse „L1“;
3.) Jahrgänge
die Jahrgänge in der Leistungsklasse L1 sind:
Jugend D
Jugend C
Jugend BA
Senioren
(wobei die weiblichen Senioren „Damen“ und männlichen „Herren“ heißen.)
die Jahrgänge in der Leistungsklasse L2 sind:
Jugend D
Jugend C
Jugend B
Jugend A
Senioren
(wobei die weiblichen Senioren „Damen und männlichen „Herren“ heißen.)
Die Leistungsklasse muss abhängig von Gürtel in Feld 13 bis i52 eingetragen werden.
Dann muss ich aus: männlich / weiblich; Jahrgang; Leistungsklasse und Gewicht
eine Klasse zusammenstellen.
Ich habe eine Gewichtstabelle geschrieben, damit sichtbar wird, dass männlich,weiblich und die einzelnen Jahrgänge unterschiedliche Klassen haben und wie diese sich zusammen setzten.
Meine Tabelle send ich auch mit. Dann sind die Fragen vieleicht am besten beantwortet.
Da ich diese Tabellen alle in eine Daten Bank importier ist es halt gut, keine Formeln zu verwenden. Mit echten Einträgen läst sich eben nganz leicht eine CSV Datei erstellen.
Am Schluss solle jeder Verein das eine Blatt mit seiner Vereinsnummer per Mail
an turpmeldungen@.diepers.org senden.
Jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein. Danke für Deine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried
Anzeige
AW: Hilfe Zellen überwachen
30.05.2005 16:31:18
Peter
Servus,
sry aber das ist mir im moment zu viel (Zeitmaßig), ich versuchs morgen nochmal.
Außerdem fehlt die Bsp. Mappe.
MfG Peter
AW: Hilfe Zellen überwachen
30.05.2005 19:45:14
Diepers
Hallo!
Ich habe nich kapiert, das ich einen Link in dieses Formular stellen muss.
Die eigentliche Meldedatei: https://www.herber.de/bbs/user/23395.xls
Die Gewichte - Tabelle habe ich auf der Arbeit. Auch hier habe ich den Link nicht gesetzt.
Vieleicht giebst du mir kleine happen, damit ich es lerne.
mfg
Wilfried
AW: Hilfe Zellen überwachen
31.05.2005 10:37:12
Wilfries
Hallo!
Du hast recht, es ist schon frech, so einen riesen Problemberg vorzustellen.
Ich weis nur die Wege nicht, schreiben und lernen will ich eben.
Ich habe hier die Gewichte vorgestellt: https://www.herber.de/bbs/user/23408.xls
Wenn du mir die Struktur sagst, wie ich die Daten zur Auswertung anbiete, setzte ich es gleich um.
Ich glaube ich nerve?
Wilfried
Anzeige
AW: Hilfe Zellen überwachen
31.05.2005 11:59:24
Peter
Servus,
ach du bist doch noch harmlos ;) hmm der Entscheidende Fakt an der Sache ist nach Einsicht deiner beiden Tabellen, das ich jetzt noch weniger vertseh was du vorhast.
Als Tip würde ich dir daher raten, das du dich mit der Funktion SVerweis und Verweis vertraut machst.
Nicht weil ich dir nicht helfen will, sondern ich kapier nicht was du willst.
Im übrigen warum deine Abneigung gegen Formeln, ein Import bzw. Export in csv. ist auch mit Formeln möglich. Und das du kein Formelblinder bist sieht man ja an den ganzen Verkettungsformeln.
Sry aber entweder du kämpfst dich selber durch oder du schaffst es mir klar zu machen was du willst.
MfG Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige