Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Größe von Arbeitsblättern

Größe von Arbeitsblättern
29.05.2005 19:45:34
Arbeitsblättern
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Größe des Arbeitsblattes zu vergrößern?
Ich brauche mehr Zellen als (65535 X 256 ?!?)!
Wenn ja wie?
Wenn nein, warum?
Danke für Tipps im vorraus!
Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe von Arbeitsblättern
29.05.2005 19:46:44
Arbeitsblättern
Hallo Bernd,
Nein
Weil MS das festgelegt hat.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Größe von Arbeitsblättern
29.05.2005 19:54:50
Arbeitsblättern
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Hilfe!
Dann habe ich ein Problem:
Ich versuche mich ein bißchen in VBA, da ich das höchstwahrscheinlich demnäßt für ein Projekt benötige.
Als Übung lasse ich mir alle Kombinationsmöglichkeiten für Lotto im Spiel 6 aus 49 ausgeben. Meine Progammierkenntnisse sind wirklich rudimentär. Lasse alles mittels Schleifen in die Zellen eintragen. Mit Arrays habe ich das noch nicht geschafft.
Wie schaffe ich es nun, daß die Eintragen in das nächste Arbeitsblatt weiter vorgenommen werden?
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Größe von Arbeitsblättern
29.05.2005 20:58:15
Arbeitsblättern
Hi Bernd,
auch wenn ich nicht Hajo bin, ich hoffe, Du akzeptierst auch eine Antwort von mir. Es ist gar nicht nötig die Werte in ein neues Blatt zu schreiben. Du hast beim Lotto ca. 14. Mio Möglichkeiten, Excel bietet pro Blatt aber 65535 * 255 Zellen. Das sind mehr als 16. Mio. Oder womit füllst Du die restlichen 2. Mio?
Ansonsten: Rechne Dir den Wert genau aus und sage Deiner Anwendung: Wenn Wert größer als 16. Mio dann wechsele in das Blatt Nr. 2 zur Zelle A1.
Ciao, Ralf
AW: Größe von Arbeitsblättern
30.05.2005 10:42:55
Arbeitsblättern
Hallo Ralf,
natürlich nehme ich deine Hilfe und von jedem anderem an!
Deine Rechnung ist richtig: 65536*256 >! 14 Mio.
Aber ich lasse jede Zahl einer Kombinationsmöglichkeit in eine Zelle schreiben.
Also nimmt eine Kombinationsmöglichkeit 6 Zellen ein:
z.B. erste Kombinationsmöglichkeit : [1A=1; 1B=2; 1C=4; 1D=4; 1E=5; 1F=6]
zweite Kombinationsmöglichkeit : [2A=1; 2B=2; 2C=4; 2D=4; 2E=5; 2F=7]
Daher reichen die Zellen des Arbeitsblattes nicht (65536/6*256Diese Sache ist jedoch nicht so wichtig. Ich übe gerade für ein anderes Projekt. Dabei handelt es sich um eine Langzeitmessung( Top Secret ;) ). Diese Messung, welche ziemlich viele Daten produzieren wird, soll anschließend mit Excel ausgewertet werden.
Da ich stark vermute, daß es mehr als 14 Mio. Daten sein werden, die in Excel importiert werden sollen, nahm ich das Bsp. der möglichen Lottokombinationen als Übung schon mal, da ich wiegesagt mich mit Excel-VBA und Programmieren überhaupt noch nicht so richtig auskenne.
Aber dennoch Danke für deine Hilfe!
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Größe von Arbeitsblättern
30.05.2005 11:13:16
Arbeitsblättern
Hallo Bernd,
es ist immer wieder schön zu hören, wenn sich jemand freiwillig neuen Themen zuwendet. Aber ich will Dich vorwarnen. Mit wenig Erfahrung große Projekte anzugehen kann schnell zu Frust führen. Da Du aber schon mal mit kleineren beginnst, scheint das jedoch kein Problem zu werden...;-))
Zu Deiner Frage:
Deklariere eine Zählervariable, die Du bei jedem Schreibvorgang in eine neue Zelle um 1 erhöhst. Ist der Maximalwert der Zellen eines Arbeitsblattes erreicht, setze diese Variable wieder auf 1, wechsle in ein neues Blatt in Zelle A1. Sollten mehr als nur 2 Blätter aktiviert werden, kannst Du auch die Mod-Funktion nutzen. Bsp.:
If Zählervariable Mod 16711425 = 0 then
Sheets(aktuellerIndex +1).Activate
Range("A1").Select
End if
Beachte auch, daß Du Deine Zählervariable ausreichend dimensionierst. Dimensioniere sie als Double, nicht als Integer.
Ciao, Ralf
Anzeige
Danke für deine Hilfe
01.06.2005 07:59:29
Bernd
Hallo Ralf,
besten Dank für deien Hilfe.
Die Idee hatte ich auch schon mit den "Zeilenbruch" und ab einer bestimmten Spalte auf das nächste Arbeitsblatt wechseln. Habe erstmal alles mit "if then" Anweisungen abgefragt. Funktioniert :) !
Die Mod-Funktion kenne ich noch nicht. Mal sehen was die Onlinehilfe dazu sagt.
Gruß
Bernd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige