Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombobox

Kombobox
30.05.2005 08:13:22
danika
Hallo Leute,
Arbeite mich täglich ein wenig weiter vor und... werde täglich mit neuen Problemen und Fragen konfrontiert; folgende Probleme treten jetzt auf, nachdem ich eine Kombobox aus den Steuerelementen implementiert habe
1.) Ich möchte gerne 2 Felder nebeneinander anzeigen: das erste Feld heißt "Substrat", das zweite "in Prozent". Wenn ich ein Substrat auswähle, soll die zugehörige Prozentzahl ebenfalls eingeblendet werden. Dabei handelt es sich um nebeneinander liegende Spalten in der Bezugstabelle.
Ich habe ColumnCount auf 2 und BoundColumn auf 1 gesetzt, weil sich die Auswahl auf die erste Spalte bezieht; muss ich noch etwas einstellen? oder habe ich da was falsch verstanden? Angezeit wird nämlich immer nur die erste Spalte (also Substrat)
Nach der Auswahl dann sollen zwar beide Felder übernommen werden, aber in eine Tabelle, wo diese beiden Spalten NICHT mehr direkt nebeneinander liegen.... dies wird dann mein nächstes Problem sein, weil ich im Eigenschaftenmenü unter LinkedCell ja nur ein Ziel angeben kann. oder etwa nicht?
2.) wie fixiere ich die Kombobox?
Wenn ich sie im Anwendermodus anklicke und dann mit der Maus scrolle, wird nicht mein Inhalt gescrollt, sondern die geöffnete Box verschiebt sich auf dem Arbeitsblatt nach unten....
3.) ich schaffe es inzwischen, die Eigenschaften einer Kombobox über das Eigenschaftenfenster zu ändern, doch: wie komme ich direkt in den Quellcode?
Im Editorfenster bzw. Explorer finde ich nur meine Sheets aufgelistet, nicht jedoch meine Combobox heute jedenfalls; denn gestern habe ich sie noch gesehen, doch auch gestern fand ich keinen Quellcode...
Ich vertaue wieder auf Eure Hilfe, die bisher fast immer sehr hilfreich war und bedanke mich an dieser Stelle für die bisherige tolle Unterstützung
dani

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombobox
30.05.2005 08:39:44
Sylvio
Hallo,
zu deiner Frage drei du musst dir ein beliebiges sub () erstellen.
zum Beispiel in dem du einfach nachdem du die ComboBox in Excel eingebettet und doppeltgeklickt drauf hast.
jetzt in das sub() reingehen und eigenschaften setzten hier am Beispiel Autosize eine von unzähligen Eigenschaften.

Private Sub ComboBox1_Click()
ComboBox1.AutoSize = True
End Sub


Ich hoffe das war deine Frage drei Gruß syl
AW: Kombobox
30.05.2005 10:10:17
danika
Hallo Sylvio,
danke erstmal für deine Antwort.
Habe es denn auch geschafft, in den Code-Editor zu gehen
; was mich nur verwundert, ist, dass dort nichts steht ausser einer sub/End Sub -anweisung.
Verstehe ich das richtig, dass der Quellcode all der Methoden und Eigenschaften, die über das Eigenschaftenfenster auszuwählen sind, nicht angezeigt und somit nicht editierbar sind?
Für mich stellt sich VBA noch immer sehr verwirrend dar...
Tja, und dann gelich noch eine Frage:
Ich bin also im Codeeditor gelandet und dort stand folgendes (mit Strich zwischen beiden Sub-Anwsgen):

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub


Private Sub Substratauswahl_Change()
End Sub

Fragen: Habe ich da aus Versehen irgendwo eine 2. Kombox auf meinem Arbeitsblatt eingebunden? Die, um die es sich dreht, heißt: "Substrateingabe"
Warum wird der Name mit "_Change" angegeben?
LG
Dani
Anzeige
AW: Kombobox
30.05.2005 13:51:29
u_
Hallo,
wenn du im Entwurfsmodus auf ein Steuerelement doppelklickst wird automatisch eine leere Ereignisprozedur generiert, wenn es noch keine gibt. In diesem Fall für das Change-Ereignis. Daneben gibt es noch einen Haufen anderer Ereignisse, auf die reagiert werden kann. Schau mal im Editor oben rechts.
Gruß
Geist ist geil!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige