Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kleine Datenbank mit Excel

kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 10:20:31
Monique Meißner
Hallo,
mein Problem besteht darin, daß ich ein Excel eine Art Datenbank erstellen muss. Ich habe eine Liste mit Namen und zu den Namen noch eine ganze Menge Informationen. Zunächst soll, wenn man auf einen Namen klickt eine Wordvorlage erscheinen, in der dann alle entsprechenden Daten automatisch eingetragen sind. Das soll so ähnlich wie ein Serienbrief sein, jedoch nur mit einem Namen.
Dann gibt es im Internt noch zu jedem Namen aktuelle Tabellen mit Umsatzzahlen, ... Diese sollen beim Klicken ebenfalls aktuell runtergeladen werden und in einer Mappe angezeigt werden. Problemist außerdem, daß die Internetseite Passwortgeschützt ist.
Ich bin echt auf Hilfe angewiesen. Wäre nett, wenn mir jemand ein paat Tipps und Anregungen geben könnte. Vielen Dank.

46
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 10:26:22
Tobias Marx
Servus Monique,
das hoert sich fuer mich nach einem Problem an, das mit deinen angegebenen Kenntnissen einfach nicht zu schaffen ist. Ich denke mal, dass du da jemanden brauchst, der Excel und vor allem VBA sehr gut beherrscht.
Gruss

Tobias
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 10:29:35
Dr.
....und sich das zu Recht anständig bezahlen lässt. ;-)
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 10:31:57
Tobias Marx
So musses sein :D
Gruss

Tobias
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 10:47:59
Monique Meißner
Hallo,
mein Problem ist, daß ich das als eine Studienarbeit realisieren muß. Kannst du mir dabei nicht ein wenig helfen. Ist das Problem echt so schwierig???
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 12:06:15
Tobias Marx
Hi Monique!
Wer gibt dir denn solch eine Aufgabe als Studienarbeit, wenn du garkein VBA kannst?!? Ich find das etwas uebertrieben von deinem Lehrer/Arbeitgeber, von dir so etwas zu verlangen... Ich denke schon, dass das schwierig wird, wir koennen dir natuerlich helfen, aber dazu brauchen wir einfach genauere Angaben zur Materie, bspw. wie sieht die Tabelle aus, von welcher Intranet-Adresse sollen die Daten geholt werden, wie gestalten sich die Dateinamen und und und... ohne diese Angaben wirds extrem schwer, dir zu helfen.

Gruss

Tobias
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 12:12:45
Sylvio
Bloß mal so heißt Studienarbeit nicht eigentlich.
Erarbeiten der Lösung eines unbekannten nicht unbedingt Studiengang bezogenen Problem.
So hat es mir mal einer erzählt.
gruß syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 12:16:53
Tobias Marx
Whatever,
ich finds trotzdem arg uebertrieben, wenn jemand keinen blassen von VBA hat, ihm so etwas aufzuerlegen...

Gruss

Tobias
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 12:29:54
Sylvio
Geb ich Dir auch recht, das Ding ist schon ganz ordentlich für jemanden der das nich kann.
hoffe nur das wir so viel wie es geht helfen können. Frag Sie gerade ein bisschen zu den Bedingungen aus.
MFG SYL
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 12:55:51
Monique Meißner
Also das soll so sein: Wenn man auf den Kundennamen Klick öffnet sich ein vorbereites Word-Dokument. Das soll für alle Kunden gleich aussehen und so ne Art Platzhalter für Kundenname, Betreuernamen mit Bildern haben. Die Datei soll dann nur zum Drucken zur Verfügung stehen und muß nicht extra abgespeichert werden. Die Datei soll Kundenmappe heißen. Und wenn ich auf den Kunden klicke soll außerdem in Mappe 2 und 3 meines ExcelFiles die Tabellen importiert werden. Das Problem ist jetzt noch, daß es sich nicht um Excel-Tabellen handelt, hab ich grad gemerkt. Ich muß sie erst als dem anderen Programm exportieren und dann werden sie als ExcelFiles gespeichert. Äußerst umständlich.
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 13:00:31
Sylvio
Ich sag nur immer her mit den Überraschungen.
Setz mich mal weiter ran und zeig dir dann ne Version.
Die Sache wird immer Besser.
Naja mal sehn was ich tun kann.
MFG syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 13:47:45
Monique Meißner
also in der Word-Datei sollen einzelne Felder für alles sein. Nich so in ner Tabelle. Es ist meist die Kundennummer zusammen mit dem Kundennamen. Dann sind es 3 Betreuer mit jeweils Name, Telefonnummer, ... , was unter dem Bild steht.
Also die Daten werden nicht zusammenhängend in ner Tabell ausgegeben.
Und zu dem runterladen der Dateien ist jetzt der Stand, daß die Datei direkt mit nem Icon in der Tabelle zu sehen sein soll und einfach angeklickt werden soll. Ich hab schon überlegt, ob der mit nem Hyperlink funktioniert, aber das Problem ist, wenn die Datei erneuert wird, muß ja auch der Hyperlink erneuert werden und der Hyperlink ist ja nur auf meinem Computer korrekt und kann beim Kopieren auf andere Computer ja nicht mehr finktionieren, oder!?
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 14:07:15
Sylvio
Zu dem Hyperlink: das hast du richtig erkannt mit der Aktuallisierung kann man aber automatisieren, dass dieser aktuallisiert wird sobald ein Ereignis z.B. Button klicken erfolgt.
Zu der Word-Datei bastel mal eine Muster-Worddatei wie Sie aussehen soll und lad sie mal hier rauf
MFG Syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 14:44:06
Monique Meißner
So soll die Word-Vorlage aussehen. Alles, was rot markiert ist, soll aus einer Excel-Tabelle beim Klick auf einen bestimmten eingesetzt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/23381.doc
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 15:00:46
Sylvio
Das ist doch was.
Ich werd versuchen die Daten einzuarbeiten.
Wenn weitere Fragen sind meld ich mich
mfg syl
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 15:18:45
Monique Meißner
vom Prinzip her, kann sie so aussehen. Was aber noch besser wäre, ist, wenn die Bilder ganz am Ende wären, quasi so, daß man sie nicht zwischen den nützlichen Daten hat. Wenn du willst, kannst du auch Fax und Telefon,... der Mitarbeiter in eine Zelle schreiben.
ich danke dir.
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 15:21:11
Monique Meißner
ach was auch noch ist, ich hab ja ne Liste von Kunden, wenn das öfter der gleiche Mitarbeiter ist, dann muß ich das Bild doch nicht so oft, woie der Mitarbeiter auftaucht abspeichern, oder!?
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 15:27:36
Sylvio
Das ist gut es geht doch nicht darum was ich will sondern was Du brauchst.
Mein Vorschlag wäre die Daten zu den Mitarbeitern in Tabelle2 zu listen mit Bild und allen Angaben und in Tabelle1 nur die zum Kunden dazugehörigen Mitarbeiter zu listen. Die dann benötigten daten, zieh ich mir später aus der festen Tabelle2
Gruß syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 17:21:45
Monique Meißner
Das ist ne super Idee. wenn das so geht, wäre das echt geil. danke.
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 12:27:47
Monique Meißner
Also, was brauch ihr denn für Daten genau, dann schick ich besorg ich dazu alle Infos und stell sie nochmal rein?
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 10:52:22
Sylvio
Daher kommt der Umfang der Aufgabe,
naja Studienarbeit halt.
Kannst mal bitte alle Daten geben die zu einer Person gehören beziehungsweise etwas genaueres wie das Dokument aussehen soll.
Das wird ne große Aufgabe :-) sylvio
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 11:07:44
Monique Meißner
danke, daß du dich meinem Problem annimmst. Also, es ist ein Kundenname, ne Nummer, dann noch 3 weitere Namen mit nem Bild dazu. Das alles muß auf ne Word-Seite eingefügt werden. Über das Layout der Seite kann ich noch nichts genaueres sagen. Und die Tabellen sind aus dem Firmenintranet , sie eingefügt werden sollen auf extra Mappen. Sinn ist also alle Daten zu einem Kunden auf einem Blick zu haben.
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 12:16:41
Monique Meißner
genau so sieht mein ExcelFile aus, nur das da ca. 100 solcher Kunden mit Kundennummer sind mit jeweiligen Betreuern. Nun soll aber nur ein Eintrag in Word kopiert werden. Und in einer Spate soll noch ein Vermerk zu den beim Klicken runtergeladenen Tabellen zu den anderen Mappen sein.
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
30.05.2005 12:26:57
Sylvio
Langsam langsam
also du willst noch zusätzlich nachdem du einen namen ausgewählt hast
und einen Button z.B. drückst ein Worddokument öffnen was den namen die ID-nummer und die drei betreuer enthält plus bild in eine worddatei abspeichern.
Frage dazu
Soll das Übertragen in Word durch einen Button ausgeführt werden?
Wie soll die word-datei heißen?
Gibt es einen festen Speicherpfad der Datei oder frei wählbar?
Und zu den links was ist damit? Soll das anschließend gleich nachdem die Worddatei erstellt ist geöffnet werden?
Oder gibt es da einen "Extraklickwunsch" was soll als Information dastehen dann in der Spalte?
MFG Syl
Ist das
Anzeige
MELDE DICH BITTE MAL
31.05.2005 09:51:49
Sylvio
Hab da ein Problem
gruß sylvio
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 12:15:57
Monique Meißner
Hallo, was hast du denn für ein Problem???
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 12:33:47
Sylvio
Hallo,
hab deine Datenübernahme in Word fertig, nur leider will er mit den Bildern nicht so recht. Ich hab das ins Forum als Frage gestellt aber bis jetzt hat noch keiner geantwortet.
Gruß syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 12:51:54
Monique Meißner
Ok. danke. wenn das mit den Bildern nicht klappt ist es auch egal. dann muss man die eben einzeln reinkopieren. Kannste mir das zum angucken schon mal schicken, dann kann ich alle Daten schon mal anfangen einzufügen?
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 13:03:24
Sylvio
Ich kann es Dir schicken aber es kann zur Zeit wie gesagt die Bilder nicht.
Außerdem ist ein Button der das Makro zur Zeit auslöst und nicht automatisch.
Ich schick Dir beide Vorlagen das Dokument ist von mir modifizert worden und darf nicht verändert werden.
Exceldatei das selbe.
Und beide Dateien müssen in ein und dem selben Ordner auf der Festplatte liegen.
Ansonsten hab ich schon ein paar Fehlerbeseitigungen vorgenommen.
Wirst Du bei falscher Anwendung schon merken.
Wenn du die Datenbank voll hast kannst Du mir sie ja zurückschicken.
https://www.herber.de/bbs/user/23416.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23417.doc wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

die xls muss muster heißen
und die doc muss Kundenmappe heißen
Gruß syl
Anzeige
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 13:13:23
Monique Meißner
Kannst du mir villeicht noch erklären wie das jetzt funktioniert, Brauche ich jetzt nur Daten einfügen??? Weil wennich irgendwohin auf Start klicke funftioniert ja auch nichts???
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 13:19:23
Sylvio
Allso du wählst einfach die Kundennummer-Zelle an und drückst anschließend auf start.
danach schau in das word - dokument er müsste die daten rüberheben die ich einfach gewählt hab siehe Tabelle2
Gruß Syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 13:51:28
Monique Meißner
also irgendwie macht es nicht, was es soll. Excel bringt mir immer forgende Meldung:
Microsoft Excel has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience.
Dann stertet es neu und sagt, es habe das Problem behoben. Aber dann passiert auch nichts in der Word-Datei.
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 14:18:18
Sylvio
Kennst du dich etwas mit vba aus dann geh mal in den editor und setze ein ' vor ON error goto und lass es nochmal durchlaufen. Bei mir geht es einwandfrei also muss es was an deinen Exceleinstellungen sein.
Und wenn er ne fehlermeldung bringt mach mal nen scrrenshot und schick ihn mir
Gruß Syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 14:37:52
Monique Meißner
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23428.gif wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

die beiden sachen passieren nacheinander. wenn du mir genau beschreibst wie ich im editor genau das sehe was du meinst, dann versuch ich das mal.
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 14:45:24
Sylvio
Gut soviel ist klar das hat nix mit meinem Code an sich zu tun.
Das ist ein Problem von der Version von Office die auf deinem Rechner installiert ist habt ihr nicht einen Experten bei Euch der für Word Excel etc zuständig ist, denn das Problem kann ich via Internet glaube kaum beheben. Da muss grundsätzlich an der Makroeinstellung was falsch sein. Gib mir bitte wenn du es rausfindest mal die genau Versionsangabe deines Officprogramms einfach beim fragezeichen unter info in der Menüleiste klicken
Gruß Syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 15:43:54
Monique Meißner
Ist das die Nummer gleich oben!? dann ist es 10.6713.6626
dann muß ich mal sehen. danke trotzdem.
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 15:58:57
Monique Meißner
Hi,
sag mal, macht es was aus, daß ich ne englische Version von Excel habe!? Die PCs, die hier sind haben von allem nur englische Ausführungen.
AW: kleine Datenbank mit Excel
31.05.2005 16:34:51
Sylvio
Das ist schon möglich.
Wobei ich eher denke, dass es daran liegt was für Applikationen von deiner Office-Anwendung bei Dir installiert ist und da scheint einiges zu fehlen oder falsch eingestellt zu sein.
Gruß Sylvio
AW: kleine Datenbank mit Excel
01.06.2005 10:44:30
Monique Meißner
Hi,
danke erst noch mal für deine Bemühungen.
Ich habs jetzt zum laufen gebracht. Jetzt kommt aber diese Fehlermeldung:
Userbild

Der Techniker meinte jetzt, daß es an irgendeiner Applikation liegt, die mir fehlt. Kannst du mir dazu noch was sagen???
tschüssi Monique
AW: kleine Datenbank mit Excel
01.06.2005 14:00:20
Sylvio
Hallo,
heute leider erst etwas spät.
öffne mal bitte die Excel arbeitsmappe "muster" und drücke nun alt+f11
es öffnet sich ein neues fenster gehe da unter extra auf verweise...
und schaue bitte ob in der langen liste Microsoft Office 11.0 Objekt Library einen haken hat wenn nicht setz ihn und speichere die mappe
Gruß syl
AW: kleine Datenbank mit Excel
01.06.2005 17:14:19
Monique Meißner
Hi,
ich danke dir. Ich hab das Problem aber eben selbst gelöst bekommen. Ich mußte einfach nur ein As Word.Dokument rauslöschen und dann noch den dateinamen ändern, weil der ja nach dem runterladen anders war. Aber trotzdem danke.
Kannst mir bei vielleicht noch einem Problem behilflich sein???
Und zwar brauch ich die Faxnummer nicht. Jetzt habe ich die Spalte im Excel-File rausgeloscht und im Worddokument die entsprechenden Zeilen ebenfalls. Dann habe ich versucht im editor alles mit fax zu löschen und neu durchzunummerieren. Hat aber leider nicht funktioniert. Wie mach ich denn das genau???
Kannste mir vielleicht auch beschreiben wie ich zum beispiel ne Spalte selbst hinzufüge und das eintragen lasse??? Wär echt genial, wenn ich das auch verstehen würde. Wenn du mal Zeit hast, kann ich dicg auch mal anrufen, wenn das per mail zu umständlich zu beschreiben ist. Ich würde auch gern ne spalte umbenennen. Kann ich das einfach so machen???
trotzdem noch mal danke!!! ist echt lieb von dir.
AW: kleine Datenbank mit Excel
02.06.2005 09:01:36
Sylvio
Ich will es mal mit Aufschlüsselung der Befehle probieren.


Sub write_to_word()
Dim text(20) As String 'Dimensionierung des Wortes Text als Stringvariable mit 20 Ablagebereichen für Werte
Dim bookmarkName(30) As String 'Analog text nur statt 20 30 Werte
Dim wrdFileName As String 'Das Wort wridFileName definiert als Stringvariable
Dim wrdDokument  As Word.Document 'Das Wort wrdDokument definiert als Word-Dokument
Dim master(4) As String ' Das Wort master definiert als Stringvariable mit 4 Ablagebereichen für Werte
Dim lastactivezeile As Integer 'Das Wort lastactivezeile Als Integer definiert
Dim lastactivespalte As Integer 'analog lastactivezeile
Dim i As Integer 'analog lastactivezeile
Dim a As Integer 'analog lastactivezeile
Dim M(3) As String ' Das Wort M definiert als Stringvariable mit 3 Ablagebereichen für Werte
On Error GoTo fehlerweg 'Bei fehler gehe zu Fehlerweg. Das ist ein Sprungbefehl falls ein Fehler auftritt bringt er nicht irgendeine Fehlermeldung sondern die von mir definierte.
master(1) = ActiveWorkbook.Path & "\" 'master(1) ist die von Dir geöffnete Arbeitsmappe und davon der Pfad damit es keine Probleme gibt wenn ich Laufwerke und Ordner habe die ich nicht besitze
master(2) = ActiveWorkbook.Name 'master(2) ist die von Dir geöffnete Arbeitsmappe und davon der Name
master(3) = ActiveWorkbook.Sheets(1).Name 'master(3) ist die von Dir geöffnete Arbeitsmappe und davon der Name des ersten Datenblattes
master(4) = ActiveWorkbook.Sheets(2).Name 'master(4) ist die von Dir geöffnete Arbeitsmappe und davon der Name des ersten Datenblattes
Das mach ich falls du die Arbeitsblätter oder die Exceldatei mal umbenennst und somit kein Fehler auftritt.
wrdFileName = master(1) & "Kundenmappe.doc" 'Dies ist der Pfad deiner Excel-datei und der name des Word-Dokuments auf welches ich mich später beziehe.
lastactivezeile = ActiveCell.Row
lastactivespalte = ActiveCell.Column
Die lastactivezeile und lastactivespalte sind die Werte für Spalte und Reihe deiner zuletzt angeklickten Zelle
bookmarkName(1) = "Kundennummer"
bookmarkName(2) = "NameM1"
bookmarkName(3) = "PosM1"
bookmarkName(4) = "TelM1"
bookmarkName(5) = "MobilM1"
bookmarkName(6) = "FaxM1"
bookmarkName(7) = "emailM1"
bookmarkName(8) = "NameM2"
bookmarkName(9) = "PosM2"
bookmarkName(10) = "TelM2"
bookmarkName(11) = "MobilM2"
bookmarkName(12) = "FaxM2"
bookmarkName(13) = "emailM2"
bookmarkName(14) = "NameM3"
bookmarkName(15) = "PosM3"
bookmarkName(16) = "TelM3"
bookmarkName(17) = "MobilM3"
bookmarkName(18) = "FaxM3"
bookmarkName(19) = "emailM3"
bookmarkName(20) = "BildM1"
bookmarkName(21) = "BildM2"
bookmarkName(23) = "BildM3"
bookmarkName(1 bis 23) sind die Textmarkennamen die ich an den entsprechenden Stellen für die einzelnen Daten die später übertragen werden sollen im Word-Dokument gesetzt habe. z.B. bookmarkName(14) = "NameM3" bedeutet im Worddokument ist an der Stelle wo der Name des Mitarbeiters 3 später hinkommt die Textmarkenbezeichnung NameM3 lautet. Sie im Word unter Einfügen Textmarke.
text(1) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(3)).Cells(lastactivezeile, 1).Value
Jetzt wird der Variable text(1) folgendes zugeordnet:
Workbooks(master(2) = Name der Exceldatei die Du geöffnet hast
Sheets(master(3)) = Name des 1 Arbeitsblattes welches sich in deiner geöffneten Exceldatei befindet
Cells(lastactivezeile,1).Value = Zelle mit der Zeile deiner zuletzt angeklickten Zelle und der Spalte 1 in deiner Mappe ist das die Spalte A
Und das ganze wird als .value der Wert der Zelle an text(1) übergeben
und bedeutet das jetzt in text(1) eine Kundennummerzahl steht die du zuletzt angeklickt hast.
M(1) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(3)).Cells(lastactivezeile, 3).Value
M(2) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(3)).Cells(lastactivezeile, 4).Value
M(3) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(3)).Cells(lastactivezeile, 5).Value
M(1-3) analog text(1)
If text(1) = "" Then
MsgBox "Keine Kundennummer ausgewählt!", vbExclamation, "Auswahl", 0, 0
Exit Sub
End If
Das ist ein Fehlerhinweis falls du eine leere Zelle als letzte angeklickt hast
i = 1
Set wrdDokument = GetObject(wrdFileName)
Set ist bei mir notwendig unm mein WordDokument mit der weiterobenfestgelegten beizeichnung + Pfad zu öffnen.
Do Until Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 1) = "" And Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i + 1, 1) = ""
If Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 1).Value = M(1) Then
text(2) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 1).Value
text(3) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 2).Value
text(4) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 3).Value
text(5) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 4).Value
text(6) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 5).Value
text(7) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 6).Value
End If
If Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 1).Value = M(2) Then
text(8) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 1).Value
text(9) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 2).Value
text(10) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 3).Value
text(11) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 4).Value
text(12) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 5).Value
text(13) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 6).Value
a = 2
End If
If Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 1).Value = M(3) Then
text(14) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 1).Value
text(15) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 2).Value
text(16) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 3).Value
text(17) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 4).Value
text(18) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 5).Value
text(19) = Workbooks(master(2)).Sheets(master(4)).Cells(i, 6).Value
a = 3
End If
i = i + 1
Loop
Die do until loop Schleife macht folgendes sie geht bei i=1 los sollange bis in Tabelle2 kein Mitarbeiter mehr drinsteht also ein Leerzelle da ist.
und in dieser schleife frage ich ab wenn in der gesuchten Zelle der Wert gleich dem in Tabellenblatt 1 eingetragenen Wert ist dann ordne den text die entsprechend unter .Cells(Reihe,Spalte) eingetragenen Werte zu. i ist dabei der laufparameter der immer um 1 erhöht wird pro durchlauf um immer in der entsprechenden Zeile des gerade eben gesuchten Zellwertes zu sein.
If text(2) = "" Then
MsgBox "Mitarbeiter " & M(1) & " ist nicht vorhanden", vbInformation, "Mitarbeiter", 0, 0
End If
If text(8) = "" Then
MsgBox "Mitarbeiter " & M(2) & " ist nicht vorhanden", vbInformation, "Mitarbeiter", 0, 0
End If
If text(14) = "" Then
MsgBox "Mitarbeiter " & M(3) & " ist nicht vorhanden", vbInformation, "Mitarbeiter", 0, 0
End If
Diese drei Hinweise kommen, wenn beim durchsuchen der Schleife kein entsprechender Mitarbeiter gefunden wird
'Set wrdDokument = GetObject(wrdFileName)
For i = 1 To 19
wrdDokument.Bookmarks(bookmarkName(i)).Select 'Die Textmarke im Worddokument anwählen
wrdDokument.Application.Selection.text = text(i) 'Ihr den unter text abgelegten Wert zuweisen damit wird die Textmarke überschrieben, damit das ganze aber nicht nur einmal geht nutze ich nachfolgende Befehle.
wrdDokument.Bookmarks.Add _
Range:=wrdDokument.Application.Selection.Range, _
Name:=bookmarkName(i)
Sie erstellen aus den eben übertragenen Daten eine neue Textmarke mit dem gleichen Namen wie die alte.
Next i
Jetzt lasse ich noch eine Schleife für alle 19 zu übertragenden daten durchlaufen
i wieder als laufparameter
wrdDokument.Close wdSaveChanges 'jetzt noch schön abspeichern und das Dokument schließen
Set wrdDokument = Nothing 'die Variable wrdDokument entleeren
Exit 

Sub 'VBA-CODE beenden
fehlerweg: Sprungmarke falls ein Fehler im Code auftritt soll er eine Meldung bringen und beendet anschließend den VBA-Code
MsgBox "Es ist ein internes Problem aufgetreten", vbCritical, "Interner Fehler", 0, 0
End Sub

Du kannst ja mal eine Kundennummer anwählen dannach alt+f11 drücken auf module modul1 doppelklicken und den Courser vor das

Sub write_to_word() stellen anschließend f8 drücken es sollte eine gelbe markierung auftreten. Durch erneutes f8 drücken rutscht diese zum nächsten Befehl danach kannst du mit dem Courser mal über die vorhergehende Codezeile gehen langsam und über einer variable stehenbleiben, da siehst du was der Variable zugeordnet worden ist. und so kannst du Zeilenweise meinen TExt besser verstehen.
Ich hoffe das war nicht al zu verwirrend Gruß Sylvio

AW: kleine Datenbank mit Excel
06.06.2005 16:07:59
Monique Meißner
Hi,
sorry, daß ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe, konnte aber auch nicht an meinem Projekt weiterarbeiten. Danke.
Jetzt funktioniert alles und ich habs denk ich mal auch einiger maßen verstanden. Nur das mit den Bildern ist noch ein kleines Problem. Hast du schon was gehört wie das möglich ist. Ich hab dazu mal im Internet recherchiert und irgendwie ist das möglich. Hab nen Artikel auf der Seite http://www.schmittis-page.de/ gefunden, wie man Bilder mit Hilfe von Macro einfügt, habe aber leider nicht verstanden wie das nun genau geht. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Wenn du ne Idee hast, wäre es echt nett, wenn du dich bei mir noch mal melden könntest.
danke nochmals.
tschüssi Monique
AW: kleine Datenbank mit Excel
08.06.2005 15:54:31
Monique Meißner
Hi, sag mal, ist es nicht möglich die bilder ebenfalls in ein array zu speichern???
Dein array ist ja als String definiert, muss man das unbedingt machen???
danke. Monique

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige