Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Vertagskalkulation

Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 11:00:53
Otto
Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem:
In einer Excel Datei habe ich im Register "Vertrag" Daten von tausenden von Verträgen wie z.B. Laufzeit, Betrag, Zins etc.
Ich habe im Register "Berechnung" eine Tabelle aufgestellt die mir, basierend auf den Vertragsdaten, einige Werte kalkulieren kann.
Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt, mit Hilfe von einem Makro für jeden einzelnen Vertrag die Daten vom Register "Vertrag" zu nehmen, diese in die Input-Felder des Registers "Berechnung" einzufügen (D8, D9,D10) und dann die Ergebnisse (die in E8,E9,E10 sind) in einer Tabelle in einen neuen Register „Results“ zu schreiben.
Und das dann für den nächsten Vertrag usw., so dass ich schlussendlich eine Tabelle mit den Ergebnissen von allen Verträgen habe.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruss
Otto

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 11:15:45
IngGi
Hallo Otto,
wozu der Umweg über ein Extra-Tabellenblatt für die Berechnungen? Warum schreibst du deine Formeln für die Berechnungen nicht direkt in dein Tabellenblatt "Results"? Je nach Anordnung der Daten in "Vertrag" mußt du die Formeln nur einmal eingeben und kannst sie anschließend runterkopieren oder rüberkopieren.
Gruß Ingolf
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 11:22:52
Otto
Hallo Ingolf,
ich habe das Beispiel einfach gehalten, damit ich den Sachverhalt verständlich beschreiben kann. In der Realität ist die Berechnung sehr kompliziert und kann nicht durch einfachen Formeln gemacht werden. Deswegen brauche ich unbedingt diesen Extra-Tabellenblatt.
Hoffentlich gibt es eine Lösung
Danke
Otto
Anzeige
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 12:12:11
IngGi
Hallo Otto,
wie sind denn die Vertragsdaten in "Vertrag" angeordnet? Ich nehme an, die Daten je Vertrag stehen jeweils in einer Zeile? Wenn ja, bis zu welcher Zeile stehen evtl. Überschriften und in welcher Zeile beginnen dann die Vertragsdaten? Und aus welchen Spalten müssen die 3 Eingabedaten für die Berechnung übernommen werden?
Gruß Ingolf
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 12:23:30
Otto
Hi Ingolf,
Die Vertragsdaten stehen jeweils in Zeile. Überschriften von A2 bis K2. Die Daten beginnen ab Zeile 3. Die Vertragsdaten die übernommen werden sollen sind eigentlich 4: in Spalten G,H,I,J.
Danke
Otto
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 12:11:29
Fritz
Hi Otto,
Mit einem Makro ist Dein Problem ohne weiteres zu lösen. Dazu ist aber eine konkrete Beispielarbeitsmappe nötig aus der hervorgeht, wo die Vertrags-Nr steht und alle anderen relevanten Daten. Wie soll die Auflistung der Verträge im Register „Results“ erfolgen?

Fritz
Anzeige
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 12:51:34
Otto
Hallo Fritz und Ingolf,
anbei die Beispielsdatei. In "Berechnung" sind mit rot alle Zahlen markiert die vom "Vertrag" übernommen werden. Mit Blau - alle Zahlen die in die "Tabelle" reinkopiert werden sollen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23373.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke
Otto
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 13:40:22
IngGi
Hallo Otto,
in deiner Datei fehlt die blaue Markierung. Es gibt nur rote und schwarze Zahlen. Falls die schwarzen Zahlen alle nach "Tabelle" übernommen werden sollen, fehlt mir noch die Zuordnung, welche Zellen aus "Berechnung" in welche Spalten in "Tabelle" übernommen werden sollen. Kannst du dazu noch Angaben machen?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 14:06:38
Otto
Hallo Ingolf,
doch die blaue Zahlen sind da (ab Zeile 79 unten) auch mit dem Hinweis daneben, in welche Zelle in "Tabelle" sie reinkopiert werden sollen.
Gruss
Otto
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 13:38:41
Fritz
Hi Otto,
Mit Deinen Angaben aus der ersten Aufgabenstellung und Deiner Beispielmappe habe ich Probleme:
1.) ?*diese in die Input-Felder des Registers "Berechnung" einzufügen (D8, D9,D10)*?
Welcher Daten aus dem Tabellenblatt "Vertrag"(Spalte) sollen in die "Inputfelder" D8,D9 und D10?

2.) ?*und dann die Ergebnisse (die in E8,E9,E10 sind)*?
Wohin sollen die Ergebnisse kopiert werden? In Deiner Beispielmappe ist es nicht erkennbar!
3.) Wie sind Deine Angaben im Tabellenblatt "Berechnung" ab der Zeile 79 zu verstehen?
Stehen die Werte nach der Berechnung für jeden Vertrag in diesem Zellbereich und sollen dann in das Tabellenblatt "Results" eingetragen werden in den jeweiligen Zellen?
4.) Tabellenblatt "Tabelle" ist gleich Tabellenblatt "Results"?!
Fritz
Anzeige
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 14:06:23
IngGi
Hallo Fritz, hallo Otto,
dass da ab Zeile 79 doch noch blaue Markierungen kommen, habe ich erst nach deinem Hinweis gesehen, Fritz. Da steht doch aber in Spalte C die entsprechende Zelle, in die der Wert aus Spalte G bzw. H reinkommt. Insofern ist die Übernahme von "Berechnung" nach "Tabelle" klar. Die Daten aus "Vertrag" werden wohl so nach "Berechnung" übernommen: Wert aus Spalte G nach Zelle B3; Wert aus Spalte J nach B5; Wert aus Spalte H nach B14 und Wert aus Spalte I nach B15. Das mit den Zellen D8, D9, D10 bzw. E8, E9, E10 war wohl nur ein Beispiel ohne Bezug zu den tatsächlichen Daten. Ich versuch mal, was zu basteln.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 14:16:19
Otto
Hallo Fritz und Ingolf,
ja, es ist genauso wie von Ingolf geschrieben. In I und J von "Berechnung" sind auch die Zellen in die die Werte kopiert werden sollen.
Wie Ingolf meinte: "Das mit den Zellen D8, D9, D10 bzw. E8, E9, E10 war wohl nur ein Beispiel ohne Bezug zu den tatsächlichen Daten."
Ich entschuldige mich für die Verwirrung. Dachte zuerst, dass es klarer wird mit dem ersten Beispiel, habe mich aber wohl geirrt. Sorry!
Otto
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 15:00:04
IngGi
Hallo Otto,
https://www.herber.de/bbs/user/23382.xls
ich hab mal ein Makro geschrieben und in deine Beispieldatei integriert. Start über Extras - Makros - Auswertung - OK. Normalerweise würde man die Berechnungen natürlich in das Makro integrieren und nicht den Weg über ein extra Berechnungsblatt gehen. Bei tausenden von Verträgen ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit dadurch wahrscheinlich miserabel. Aber probiers erstmal so aus.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Makro für Vertagskalkulation
30.05.2005 15:46:16
Otto
Hallo Ingolf,
Tausend Dank!!!
Es sieht auf dem ersten Blick alles sehr gut aus. Bei dem ersten Test war die Geschwindigkeit auch sehr gut.
Ich werde alles jetzt gründlich testen, aber kleinere Änderungen (wenn überhaupt notwendig) kann ich auch selber machen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und schönen Nachmittag!
Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige