Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nicht

Makro funktioniert nicht
30.05.2005 13:34:03
Rolf
Hallo miteinander
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei erstellt, die mit VBA aus einer Tabelle verschiedene Auswertungen macht. Ein Kollege hat dieses Programm dann verfeinert. Jetzt funktioniert ein Teil der Makros (Inkl. Normteile,Ohne Normteile&Material, Alles) auf meinem PC nicht mehr. Bei anderen läuft das Ganze einwandfrei.
Könnte es möglich sein, dass ich irgndwo etwas verstellt habe, denn ich arbeite ziemlich viel mit VBA.
Vielen Dank bereits im Voraus für euren Input.
Rolf
PS: Ich lade die Datei unter folgendem Namen auf den Server.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23376.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht
30.05.2005 14:16:27
Harald
Hallo Rolf,
frag' den Kollegen mal, welche Verweise er aktiviert hat. Evtl. benutzt er Klassen, die in Modulen stecken, die bei Dir nicht aktiviert sind.
Gruß Harald
AW: Makro funktioniert nicht
30.05.2005 14:29:05
rolf
Hallo Harald
Das würde ch ja gerne, aber der Kollege ist nicht mehr in unserer Firma und ich kann ihn nicht mehr erreichen. Ich glaube aber nicht, dass Verweise auf andere Module bestehen, denn die Datei funktioniert ja auf irgendeinem anderen PC tadellos.
Rolf
AW: Makro funktioniert nicht
30.05.2005 16:36:51
Frank
Hallo Rolf,
bei mir "funktionieren" Deine Makros scheinbar problemlos. Was läuft denn bei Dir nicht? Wann erscheinen wo Fehlermeldungen?
Gruß
Frank.
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht
30.05.2005 17:29:05
Rolf
Hallo Harald
Also, es ist folgendermassen: Wenn ich das Makro auf einem anderen Rechner laufen lasse, funktioniert es einwandfrei. Sobald ich das gleiche Makro auf meinem eigenen Rechner laufen lasse, funktioniert gar nichts.
Es geht um die Makros im Register Bestellung mit den Schaltflächen "Inkl. Normteile" , "Ohne Normteile&Material", "Alles", "DXF" und "DXF für SMART" verknüpft sind.
Die Makros heissen 'fileSummary 1' bis 'fileSummary 4' und befinden sich im Modul1.
Wenn ich eine der erwähnten Schaltflächen anklicke, passiert gar nichts ausser einem kurzen aufblinken der aktivierten Zelle.
Ich habe hunderte von Dateien mit Makros und die funktionieren alle wirklich problemlos. Ich denke, dass es irgendwas mit dem Makro zu tun hat, das mit Option Explicit beginnt und "Sub fileSummary(outputType)" heisst.
Hier ein Ausschnitt aus diesem Makro:
Option Explicit
' Due to changes to the bill of material layout column places are
' always referenced by these variables representing the column the
' data is stored in
' 1 = A
' 2 = B ...
Const cDescCol = 7
Const cPartnumCol = 6
Const cParttypeCol = 9
Sub fileSummary(outputType)
Application.ScreenUpdating = False
Dim numCell

Dim dataSheet As Worksheet
Set dataSheet = Application.Sheets("Übernahme06")
dataSheet.Activate
.......
Vielen Dank für deine Bemühungen Harald
Mit freundlichen Grüssen
Rolf
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht
30.05.2005 22:10:04
EtoPHG
Hallo Rolf,
Ich hab Deine Datei getestet. Den Effekt den Du beschreibst hast Du, wenn in Deinem Excel die Berechnung unter den Optionen auf MANUELL eingestellt sind. Schalte die Option auf automatisch berechnen und es sollten Daten erscheinen.
Gruss Hansueli
AW: Makro funktioniert nicht
31.05.2005 07:43:51
Rolf
Hallo Hansueli
Leider nützt auch diese Aktion nichts. Es erscheinen keine Daten. Nur ein leichtes Flackern der aktiven Zelle und sonst nichts. Die Makros hinter der Schaltfläche "Export in neue Datei" funktioniert einwandfrei. Es ist zum Verrückt werden. Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank auf jeden Fall Hansueli für deinen Versuch
Gruss
Rolf
Anzeige
AW: Makro funktioniert nicht
31.05.2005 08:38:32
Rolf
Hallo Kollegen
Sorry dass ich euch aufgescheucht habe. Nach langem Suchen bin ich nun per Zufall selber auf die Lösung gestossen.
Wenn ihr mal so ein Problem habt, dass ein Makro nicht funktioniert, dann müsst ihr unter Extras_Makro_Sicherheit die niedrigste Stufe einstellen.
Trotzdem vielen Dank für eure Inputs und ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag vielleicht auch mal jemandem helfen kann, der in der Klemme steckt.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige