Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 11:07:36
Thomas
Guten Tag Community
Ich habe ein grosses Problem. Gibt es eine Möglichkeit, ein Formular einer Excel Datei direkt vom Desktop aus zu starten ? Also ohne in den VB Editor zu gehen und es dort zu starten? Oder wenigstens das ich es aus dem Excel Sheet direkt starten kann? am besten wäre es wenn man das excel file doppelklicken kann und dann direkt das formular kommt.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Flach

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 11:17:23
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
benutze in der Tabelle ein CommandButton aus der Symbolleiste Steuerelemente Toolbox
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 11:20:53
Thomas
Ja und dann ? Es muss ja direkt kommen. Also wenn ich das Excel File öffne dann soll direkt das Formular kommen? Man soll nicht noch auf einen Knopf drücken müssen. Vorallem wüsste ich nicht was dort für ein Code rein müsste.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Flach
Anzeige
AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 11:24:31
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
in Deinem ersten Beitrag stand was von KLick.
In VBA unter DieseArbeitsmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Userform1.Show
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 11:26:19
harry
hi,
ins modul "DieseArbeitsmappe" folgende sub kopieren:

Private Sub Workbook_Open()
Userform1.Show
End Sub

liebe grüße,
harry
AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 11:38:02
Thomas
Super genau das suchte ich. Vielen Dank
Dann habe ich noch eine andere Frage. Wie kann ich bei einem Klick auf das Bild es in Vollbild anzeigen, so quasi als Pop Up. Klick auf Thumbnail - Bild erscheint in der maximalen Grösse
Anzeige
AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 12:25:21
harry
hi,
weiss nicht genau, was du da meinst. wenn du die userform bildschirmfüllend haben willst:
folgende allgemeine deklerationen einfügen:
'Bildschirmauflösung
Private Declare Function GetSystemMetrics Lib _
"user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
Private Const SM_CYSCREEN As Long = 1
Private Const SM_CXSCREEN As Long = 0
'Position
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias _
"FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal _
lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function MoveWindow Lib "user32" (ByVal hwnd _
As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal nWidth As Long, _
ByVal nHeight2 As Long, ByVal bRepaint As Long) As Long
dann in der Private Sub UserForm_Activate():
BildschirmBreite = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN)
BildschirmHöhe = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN)
wHandle = FindWindow(vbNullString, Me.Caption)
MoveWindow wHandle, 0, 0, BildschirmBreite, BildschirmHöhe, 1
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 13:38:39
Thomas
hallo,
ähm nein, ich habe im formular eine gallery und möchte das wenn ich in diese gallery klicke das gewählte bild im vollbild dargestellt wird!
mfg
Thomas
AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 14:34:18
harry
weiss leider nicht, wie deine controls heissen, aber das machst du mit einem klick-ereignis:

Private Sub Image1_Click()
Image1.Left = 1
Image1.Top = 1
Image1.Width = UserForm1.Width
Image1.Height = UserForm1.Height
End Sub

AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 14:52:22
Thomas
frmBild.Show
picmaschinenteil.Left = 1
picmaschinenteil.Top = 1
picmaschinenteil.Width = Pruefsoftware.Width
picmaschinenteil.Height = Pruefsoftware.Height
Das funktioniert aber irgend wie nicht. sondern es macht das bild nur so gross wie das formular. es müsste aber so gross sein wie der bildschirm.
picmaschinenteil.Height = Pruefsoftware.Height
da müsste ich irgend wie angeben so gross wie die bildschirmgrösse, aber ich weiss nicht wie.
Anzeige
AW: Formular auf dem Desktop starten
31.05.2005 15:47:40
Thomas
Hallo,
Danke vielmals, war genau was ich suchte, ich konnte dein erstes Beispiel irgend wie einfach nicht übertragen. Merci
MfG
Thomas

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige