Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mieterbestandsliste

Mieterbestandsliste
31.05.2005 13:50:59
eule
ich möchte in Excel gerne eine Mieter-Bestands-Liste führen.
(s.Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/23421.xls)
Diese sollte soweit wie möglich automatisiert sein. Leider fehlen mir dazu die erforderlichen Kenntnisse.
FOlgende "Features" sollte das Ganze haben:
1. Bei Abschluss der Mietvertrages wird in einigen Fällen eine Staffelmiete vereinbart. d.h. dass anstelle der 350 EURO Kaltmiete, ab dem 01.09.2005 eine Kaltmiete von 370 EURO fällig wird und ab dem 01.12.2005 dann eine Kaltmiete von 390 EURO.
Das möchte ich bereits bei Vertragsabschluss am 01.05.2005 in eine Art Maske eingeben, und es sollte dann bei entsprechender Datumseingabe automatisch die aktuell richtige Miete einfügen.
2. Einige Mieter sind umsatzsteuer-pflichtig. D.H. auf die Summe von Kaltmiete, NK und BK werden 16% Umsatzsteuer aufgeschlagen.
In meiner Beispiel-Tabelle sind dies 2 von aktuell 5 Mietern ( 1 Wohnung steht leer ). Das Verhältnis in Prozent, zwischen der vermieteten Fläche mit USt und der vermieteten Fläche ohne USt soll berechnet werden.
3. Ähnlich zum dem Problem mit der Staffelmiete oben:
Bei Vertragsabschluss wird ja auch ein Vertragsende festgelegt. Wenn dieses erreicht wird (z.B. 31.12.2005) soll der Mieter-Name automatisch durch das Wort Leerstand ersetzt werden und die restlichen Felder sollen gelöscht werden.
Oder ich habe bereits einen Nachmieter gefunden, der ab dem 01.01.2006 die Wohnung übernimmt...
Mmmh, alles ein bisschen komplex und kompliziert, vielleicht kann mir da jemand helfen? Auch Einzelratschläge für 1-3 sind natürlich herzlichst willkommen :-)
Mfg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mieterbestandsliste
31.05.2005 14:23:23
UweN
Hallo Eule
hier mal ein Ansatz für Punkt 2:
Mach eine eigene Tabelle auf, in der Du wichtige Daten der Mieter ablegst und anschließend holst Du mit SVERWEIS diese Informationen in Dein Rechen - Sheet übernehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/23426.xls
Viele Grüße
Uwe
AW: Mieterbestandsliste
31.05.2005 17:05:16
UweN
Hallo Eule,
ich hab' mir auch mal über die anderen Punkte Gedanken gemacht.
Hier das Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/23441.xls
In Arbeitsblatt Mieter pflegst Du die Namen und UST - Relevanz der Mieter (Bei Bedarf kannst Du die Tabelle natürlich noch erweitern.).
In Arbeitsblatt Wohnung legst Du die Liste der Wohnungen mit ihren Flächenangaben an.
Außerdem siehst Du dort die aktuellen Mieter und sonstige Informationen zur Wohnung. Diese Information ist jeweils abhängig vom Tagesdatum.
In Arbeitsblatt Vermietungen kannst Du die Daten der Mietverträge ablegen. Die Daten, die Du dort einträgst führen zu den Ergebnissen im Arbeitsblatt Wohnungen.
Die Spalten "Schlüssel", die Du in Vermietungen und Wohnungen findest, kannst Du ruhig ausblenden. Sie dienen nur als Hilfsspalten, um die richtigen Daten von Vermietungen nach Wohnungen zu übertragen.
Es geht auch ohne diese Hilfsspalten, wird dann aber deutlich komplizierter (Du hattest als Level "kaum EXCEL - Kenntnisse" angegeben).
Hilft Dir das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
PS Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige