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Liste aus verschiedenen Dateien (Formel)

Liste aus verschiedenen Dateien (Formel)
01.06.2005 20:09:48
Max
Hallo,
ich möchte aus verschiedenen Kundendateien bestimmte Daten in eine Sammeldatei
schreiben (übertragen) lassen.
Bspw. aus Kunde1.xls, Inhalt aus Zelle B5 in die Datei Sammlung.xls, Zelle A1.
Mit nur einer Datei ist das kein Problem. Wie erreiche ich es, dass der 2. Kunde
in A2 geschrieben wird, der 3.Kunde in A3 usw. (also in einer Listenform)?
Vielen Dank für eure Überlegungen!
Gruß
Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Liste aus verschiedenen Dateien (Formel)
01.06.2005 20:22:20
Piet
Hi,
wo ist das Problem, du musst doch nur den Dateinamen anpassen?
mfg Piet
AW: Liste aus verschiedenen Dateien (Formel)
01.06.2005 20:41:40
Max
Hallo Piet,
deiner Frage entnehme ich, dass ich mich offenbar unklar ausgedrückt habe....
Die täglich neu entstehenden Kundendateien haben alle unterschiedliche Bezeichnungen,
meistens eine Kombination aus Name und einer Kundennummer. Diese Bezeichnungen kann
ich nicht vorhersagen.
Was allen Kundendateien gleich ist: ein Wert aus B5 soll in eine Sammeldatei übertragen
werden.
Da in der Sammeldatei A1 vom ersten Kunden belegt wird, muß die Formel das prüfen und
den nächsten Eintrag in A2 schreiben usw., damit ich eine Liste bekomme.
Die Datei, die diese Daten aufnehmen soll, ist immer die gleiche: Sammlung.xls, der Zellbereich von A1 bis ca. A500
Ich benötige also eine Formel, die bei einem Eintrag in KundeXY.xls /B5 den Wert in
die Sammlung.xls schreibt, und zwar schön untereinander.
Gruß
Max
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AW: Liste aus verschiedenen Dateien (Formel)
01.06.2005 22:43:27
Florian
Hi Max,
nur mal so ein Vorschlag: könntest Du aus jeder neuen Kundendatei, die entsteht, automatisch eine Kopie in einen bestimmten Ordner erstellen lassen, dabei die Namen der Kopien standardisieren und dann aus den Kopien die Daten rauslesen?
Wie gesagt, nur mal so ne Idee,m weiß ja nicht, wie die Dateien aussehen...
Gruß, Florian
AW: Liste aus verschiedenen Dateien (Formel)
01.06.2005 23:13:18
Max
Hallo Florian,
interessante Idee, aber das Problem bleibt dasselbe: der Inhalt aus B5 der Kunden-Datei
(egal welchen Namen die hat)wird über eine Formel in dieser Datei (WENN(B5""......) in die Sammel-Datei transportiert.
Ich benötige also für die empfangende Zelle in der Sammel-Datei eine Variable, weil es zwar die Spalte A ist, aber jedesmal die nächste freie Zelle im Bereich von A1:A500 benutzt werden soll.
Danke trotzdem!
Gruß
Max
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AW: Liste aus verschiedenen Dateien (Formel)
02.06.2005 08:19:01
IngGi
Hallo Max,
über Formeln läßt sich dein Problem nicht lösen, dazu müßtest du die Namen deiner Kundendateien kennen. Dann könnte man über "=WENN(ISTFEHLER..." und externe Bezüge etwas machen. Wenn du aber alle Kundendaten in einem Verzeichnis stehen hast, kannst du das folgende Makro verwenden. Statt "C:\Kunden\" mußt du natürlich das richtige Kundenverzeichnis in das Makro eintragen.

Sub Sammeldatei()
Dim fso As Object, fo As Object, f As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fo = fso.getfolder("C:\Kunden\")
For Each f In fo.Files
Workbooks.Open Filename:=f.Path
ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = _
ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("B5")
ActiveWorkbook.Close False
Next f
End Sub

Gruss Ingolf
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AW: Liste aus verschiedenen Dateien (Formel)
02.06.2005 19:53:29
Max
Hallo Ingolf,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Dein Makro funktioniert hervorragend.
Leider kann ich es so nicht verwenden.....
Erledigte Bestellungen werden in einer Sammel-Mappe eingetragen um einen schnellen
Überblick zu haben. Dafür wird aus einem Formular der Kundenname+Kundennummer ausgelesen
und noch von Hand in die Sammel-Mappe unter dem jeweiligen Monat eingetragen.
Wenn es irgendwie mit einer Formel gegangen wäre, hätte ich als Bedingung den Eintrag
in B5 der Kundendatei und das aktuelle Datum benutzt, um den Kunden im richtigen Monat
als "erledigt" in der Sammel-Mappe zu verewigen.
Die Schreib-Richtung im Makro wäre mir umgekehrt lieber(nämlich von der Kundendatei in die Sammlung), damit wirklich nur die im Moment erledigten Sachen dort landen.
Die entsprechende Schaltfläche wäre dann in jeder Kunden-Datei vorhanden und die Ziel-Adresse wäre immer C:\Sammlung.xls.
Userbild
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Abhängigkeit von Datum=Spalte in einem Makro
realisieren kann.
Falls nicht, ist das nicht so wild. Gibts eben weiter Handarbeit.
Ich freue mich ja schon darüber, dass du mein Problem erkannt hast.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Gruß
Max
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AW: Liste (erledigt)
04.06.2005 19:46:55
Max
o.T.

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