Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich() und Adresse() zugleich?

Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 07:44:48
Sylvio
Hallo ich hab folgendes Problem wer kann helfen?
ich hab einmal die Adresse der Zelle die das Aktuelle datum enthält:
=ADRESSE(VERGLEICH(HEUTE();A:A;0);1;4;"wahr")
dann möchte ich einen Vergleich starten:
=VERGLEICH("Freitag";A1:A1000;0)
Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Bedingungen zusammenschreiben, daß anstelle von A1 im Suchkriterium von Vergleich "Freitag" die ADRESSE steht?
Ich hoffe man versteht die Frage. Wer kann bitte helfen?
Gruß Sylvio

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 08:40:09
Mac4
Moin Sylvio,
auch wenn sich mir der Sinn noch nicht erschlossen hat - meinst Du so was (in D6 steht die Adresse-Funktion)?
=VERGLEICH("Freitag";INDIREKT(D6&":A1000");0)
Marc
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 09:09:51
Sylvio
Hey,
grundlegend richtig bringt aber bei mir immer #NV! zurück
Gruß sylvio
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 09:15:07
Mac4
Hi,
das liegt wohl daran, dass in Spalte A "echte Datümer" stehen. Versuchs mal mit einer Matrixformel:
{=VERGLEICH("Freitag";TEXT(INDIREKT(D6&":A1000");"TTTT");0)}
Marc
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 09:24:17
Sylvio
in K4 steht:
=ADRESSE(VERGLEICH(HEUTE();A:A;0);1;4;"wahr")
In Spalte A steht Datum im Format TT.MM.JJJJ
und ich möchte in K5:
=VERGLEICH("Freitag";INDIREKT(K4&":A1000");0)
nur erhalte ich wenn ich
{=VERGLEICH("Freitag";TEXT(INDIREKT(K4&":A1000");"TT.MM:JJJJ");0)}
einsetze nichts er schreibt das einfach nur als text rein
Gruß syl
Anzeige
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 09:25:48
Mac4
Hi,
Du darfst die geschweiften Matrixklammern nicht mit eingeben - die werden zum Formelabschluß mit Strg+Shift+Enter automatisch erzeugt!
Marc
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 09:24:31
Sylvio
in K4 steht:
=ADRESSE(VERGLEICH(HEUTE();A:A;0);1;4;"wahr")
In Spalte A steht Datum im Format TT.MM.JJJJ
und ich möchte in K5:
=VERGLEICH("Freitag";INDIREKT(K4&":A1000");0)
nur erhalte ich wenn ich
{=VERGLEICH("Freitag";TEXT(INDIREKT(K4&":A1000");"TT.MM:JJJJ");0)}
einsetze nichts er schreibt das einfach nur als text rein
Gruß syl
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 08:44:51
MichaV
Hi,
habe Deine Tabelle nicht nachgebaut um zu testen, aber so kommst Du auf ein Ergebnis:
Deine Formel entspricht
=VERGLEICH("Freitag";INDIREKT("A1:A1000");0)
das A1 willst Du ersetzen mit einer weiteren Formel:
A1=ADRESSE(VERGLEICH(HEUTE();A:A;0);1;4;"wahr")
Das ergibt:
=VERGLEICH("Freitag";INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(HEUTE();A:A;0);1;4;"wahr")&":A1000");0)
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 09:07:41
Sylvio
Hallo micha
So hab ich es auch schon probiert, da bringt er aber #NV! zurück
Gruß Syl
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 09:17:28
MichaV
Hi,
wie Mac4 schon geschrieben hat, wir wissen nicht so richtig, was Du überhaupt vor hast. Vielleicht solltest Du mal eine Beispielmappe hochladen oder tiefer ins Detail gehen.
Funktionieren denn beide Formeln, wenn Du sie in getrennte Zellen schreibst?
Gruss- Micha
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 10:13:34
Sylvio
Hallo,
das Ding ist soweit gut aber es soll anstelle des Datums die Adresse der Zelle ausgeben.
Geht das Auch?
Gruß sylvio
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 10:17:12
Mac4
Dann wird aber langsam unübersichtlich - geht bestimmt kürzer:
{=ADRESSE(VERGLEICH(INDEX(INDIREKT(D46&":A1000");VERGLEICH("Freitag";TEXT(INDIREKT(D46&":A1000");"TTTT");0));A1:A1000;0);1;4)}
Marc
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 10:23:03
Sylvio
Hallo nochmal bei mir verhindert er die geschweiften Klammern er setzt das dann als Text ein anstelle einer Formel wie kann ich das verhindern?
Gruß sylvio
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 10:25:09
Mac4
Kopiere die Formel ohne die geschweiften Klammern. Normalerweise beendest Du eine Zelleingabe ja mit Enter - um die geschweiften Klammern zu erhalten musst Du mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
Marc
Anzeige
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 10:30:35
Sylvio
Danke erstmal für die Lösung des Problems
Mich würd es mal interessieren was es mit den geschweiften Klammern auf sich hat.
Hast Du da ne nützliche info drüber, weil ich damit noch nie gearbeitet hab. aber bin neugierig und will mehr.
Sollte ich jetzt lieber meine Excel gut / VBA gut auf keine Kenntnisse stellen :-)
Gruß Sylvio
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 10:35:48
Mac4
Hi Sylvio,
jetzt nur keinen Frust, Matrixformeln sind gar nicht soooo schlimm!
Schau mal hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
oder hier
http://www.jumper.ch/ und dann unter "Lesenswertes für Fortgeschrittene"
Viel Spaß
Marc
Anzeige
AW: Vergleich() und Adresse() zugleich?
02.06.2005 10:07:27
MichaV
Hi Sylvio,
vielleicht hilft Dir das schon weiter:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=372
Zu Deiner Formel: Das #NV erscheint, weil Du in Spalte A nach "Freitag" suchst. Das steht aber in Spalte B.
Gruss- Micha
DANKE MAC4 und MICHAV ECHT SUPER
02.06.2005 10:43:49
Sylvio
Danke an euch funktioniert einwandfrei.
Grüße Sylvio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige