Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gleiche zahlen löschen

gleiche zahlen löschen
03.06.2005 07:58:46
Udo
Hallo
ich habe folgendes problem ich möchte wiederkehrende zahlen vermeiden sprich löschen.
ich habe drei zeilen wo zahlen eingetragen werden können als beispiel, a1 ,a3 ,a5.
wenn nun in zelle a1 die zahl 123 steht und ich diese zahl in a3 schreibe müsste diese zahl automatisch aus zelle a1 verschwinden.
ebenso soll es auch anders herum gehen wenn ich in der zelle a1 345 schreibe und die gleiche zahl befindet sich in a5 muss diese dort auch automatisch verschwinden.
wäre schön wenn es für diese problem unter excel eine lösung gäb, ach noch was das sollte auch über mehrere reihen hinaus funktionieren.
schon jetzt recht herzlichen dank für euere mühe
gruss udo s.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleiche zahlen löschen
03.06.2005 08:19:39
UweD
Hallo Udo
das ginge per VBA so:
- rechtsclick auf den Tabellenblattreiter unten
- Code anzeigen
- im neuen Fenster diesen code einfügen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim SP%
SP = Target.Column
Select Case Target.Row
Case 1
If Cells(3, SP) = Target Then Cells(3, SP).ClearContents
If Cells(5, SP) = Target Then Cells(5, SP).ClearContents
Case 3
If Cells(1, SP) = Target Then Cells(1, SP).ClearContents
If Cells(5, SP) = Target Then Cells(5, SP).ClearContents
Case 5
If Cells(1, SP) = Target Then Cells(1, SP).ClearContents
If Cells(3, SP) = Target Then Cells(3, SP).ClearContents
End Select
End Sub

Gruß UweD
Anzeige
AW: gleiche zahlen löschen
03.06.2005 08:26:13
UweD
Hallo nochmal.
Hier noch ein Änderung:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim SP%
SP = Target.Column
On Error GoTo Fehler
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Row
Case 1
If Cells(3, SP) = Target Then Cells(3, SP).ClearContents
If Cells(5, SP) = Target Then Cells(5, SP).ClearContents
Case 3
If Cells(1, SP) = Target Then Cells(1, SP).ClearContents
If Cells(5, SP) = Target Then Cells(5, SP).ClearContents
Case 5
If Cells(1, SP) = Target Then Cells(1, SP).ClearContents
If Cells(3, SP) = Target Then Cells(3, SP).ClearContents
End Select
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß UweD
Anzeige
AW: gleiche zahlen löschen
04.06.2005 12:49:30
Udo
Hallo,
danke erst mal für die schnelle antwort leider ist es noch nicht ganz das was ich möchte jetzt kann ich zwar die zahlen die untereinander stehen löschen aber die zahlen die neben einander stehen werden nicht gelöscht.
noch mal ein beispiel
es funktioniert: wenn ich a1 123 eingebe und a3 auch 123 eingebe dann wird a1 gelöscht wenn ich a5 eingebe wird a1 oder a3 je nachdem wo zu diesen zeitpunkt sich die zahl 123 befindet gelöscht.
ebenso funktioniert es mit b1,b3,b5 c,d,e,....usw.
was nicht funzt ist wenn,
in a1 123 steht und ich schreibe in b3 123 dann soll die zahl in a1 verschwinden und umgekehrt wichtig ist halt das die zahl die ich schreibe nur einmal akzeptiert wird und die doppelte zahl automatisch gelöscht wird.
@ uwe danke nochmals für deine mühe
gruss udo

Anzeige
AW: gleiche zahlen löschen
06.06.2005 08:59:53
UweD
Hallo
dann versuch es so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Myrange As Range, Z
Set Myrange = Union(Rows(1), Rows(3), Rows(5))
On Error GoTo Fehler
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Myrange, Target) Is Nothing Then
For Each Z In Myrange
If Z <> "" And Z.Address <> Target.Address Then
If Z.Value = Target Then Z.ClearContents
End If
Next
End If
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige