Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hüllkurve / Dateninterpolation

Hüllkurve / Dateninterpolation
04.06.2005 12:21:46
Philip
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Reihe von Messdaten, die ich auswerten muss. Nun möchte ich eine Art Hüllkurve erstellen, von der jeder Wert größer oder gleich meinen Datenwerten ist. Diese Hüllfunktion soll von einem Höchstwert (Peak) meiner Daten linear zum nächsten gehen. Die Peaks kann ich von Excel suchen lassen. Da diese aber immer einen anderen Abstand zueinander haben, ist es mir nicht gelungen, eine automatisierte Interpolation durchführen zu lassen.
Desweiteren muss dabei folgendes Beachtet werden:
Bei den Werten
Werte___falsch interpoliert___richtig interpoliert
8
16...................16....................................16
15...................14....................................15
9.....................12....................................12,5
10...................10....................................10
7
sind die Werte 16 und 10 jeweils Peaks, zwischen denen linear interpoliert werden soll. Der zweite Wert der Interpolation (14) ist allerdings kleiner als der Wert aus dem Wertebereich, müsste also auf 15 geändert werden und die Interpolation zwischen den Werten 15 und 10 vorgenommen werden.
Ich hoffe, für dieses Problem gibt es eine Lösung.
Philip

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hüllkurve / Dateninterpolation
08.06.2005 02:23:09
florian
Hi Philip,
hab jetz Dein genaues Problem nicht ganz genau gerafft, hab aber vor kurzem etwas ähnliches gemacht, vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Auch hier haben die "Fixpunkte" (gegebenenen Punkte, zwischen denen interpoliert wird) einen beliebigen Abstand. Müsstest aber drauf achten, dass alles in einem Zug eingetragen wird, also die Fixpunkte erst woanders (hier gelber Bereich) eintragen und dann zusammen mit der Interpolattion in den Bereich einfügen, sonst wirds kompliziert (hab da auch länger rumgetan deswegen).
Greetings, Florian
https://www.herber.de/bbs/user/23721.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige