Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DATEDIF

DATEDIF
05.06.2005 10:25:41
Frank
Hallo Exelfreunde,
Kann mir jemand einen Hinweis geben, warum bei DATEDIF fehler im Ergebnis auftreten, und wie man das berichtigt?
In der anhängeneden Tabelle wird die Differenz in Monaten berechnet.
Formel =DATEDIF(A2;B2;"M")
In Spalte A ist der Beginnmonat (31.05.2005), in Spalte B der Endmonat (28.02.2006).
Monatsdifferenz wäre in Spalte C: 9 Monate. Excel gibt aber 8 Monate aus?
Hat der Endmonat weniger als 31 Tage, so rechnet die Formel falsch....?
Gibt es denn einen anderen Parmeter für Monat?
Gurß Frank

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DATEDIF
05.06.2005 10:28:30
Hajo_Zi
Hallo Frank,
"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: DATEDIF
05.06.2005 11:00:41
Frank
Hallo Hajo_Zi,
Sorry, mir ist jetzt erst aufgefallen, das du auch Hajo_Z vom Excel-Center bist.
das muß man ja auch wissen, bin erst seit kurzem auf die Foren gestoßen.
Gruß Frank
AW: DATEDIF
05.06.2005 11:12:07
Marcus
Hallo Frank,
was hat das mit Namen zu tun? Ich benutze mehrere ... Ich bin mit der Zeit zwar schon etwas toleranter geworden, aber es gibt nun einmal Regeln, welche man einzuhalten versuchen sollte. Da ist es keine Entschuldigung zu schreiben, dass jemand in einem Forum mit demselben oder ähnlichen Namen rumwuselt. Viele von uns sind zeitgleich in mehreren Foren tätig ... und ... wir bekommen Euch alle .... Selbst wenn Du mit einem anderen Namen kommen würdest ... Bedenke immer, dass hier keiner gezwungen ist zu antworten. Und von daher ist es nun einmal so, dass Deine Chancen teilweise sogar geringer werden, wenn Du Crossposting betreibst.
Ist von meiner Seite nicht böse gemeint. Wenn Du versuchst Dich zu bessern ... ist dass doch schon ein Anfang und von meiner Seite auch in Ordnung.
Gruß
Marcus
http://xltreff.de
Anzeige
AW: DATEDIF
05.06.2005 11:01:14
Marcus
Hallo,
davon einmal ganz abgesehen, dass Hajo_Zi vollkommen recht hat ... Mich hat dieses Problem gerade selber interessiert.
Logisch ist ja wohl, dass bei Datedif erst bei dem 31.2. der Monat vollgemacht würde. Von daher rechnet Datedif eigentlich nicht falsch ... Ist halt nur dumm gelaufen ... Es gibt da aber Abhilfe:
Tabelle1
 ABC
1AnfangEndeMonate
231.05.200528.02.20069
Formeln der Tabelle
C2 : =DATEDIF(A2;MONATSENDE(B2;0)+1;"M")
 

Gruß
Marcus
http://xltreff.de
Anzeige
AW: DATEDIF
05.06.2005 11:09:56
Frank
Hallo Marcus,
Dank für deine Antwort.
Das war genau das was ich suche.
Wie schon erwähnt, bin ich erst seit kurzem auf diese Foren gestoßen, und habe nicht gemerkt, das Hajo_Zi in beiden Foren mitwirkt, bez.weise miteinander verknüpft sind.
Sorry nochmals.
Noch ne Frage an dich, hast du auch eine eigenes Forum wegen dem Link? (xltreff.de)
Gruß Frank
AW: DATEDIF
05.06.2005 11:18:29
Marcus
Hallo Frank,
danke für Deine Rückmeldung. Ich mache hier keine Fremdwerbung für andere Foren. Fände ich nicht gut. Deine Frage ist aber in diesem Moment auch nicht so richtig angebracht. Suchst Du ein neues Forum für Crossposting? (War ein Scherz) Nein, ich selber betreibe auch eine Homepage ... Auf dieser versuche ich Excel Anfängern eine Hilfestellung zu bieten.
Gruß
Marcus
Anzeige
AW: DATEDIF an M. Rose
05.06.2005 14:44:56
rlenz
Hallo Markus,
Differenz zweier Daten als Monatswert berechnen
Frage: Ich arbeite mit Excel 5.0 oder mit Excel 95. Ich möchte die Anzahl der vergangenen Monate zwischen zwei Datumswerten erhalten, die in unter-schiedlichen Jahren liegen. Ich verwende die Funktion "=Monat(Anfangsdatum-Enddatum)". Sobald eine Differenz von mehr als zwölf Monaten bestehen, erhalte ich ein falsches Ergebnis, bei dem die Jahre an-scheinend nicht beachtet werden. Was mache ich falsch?
Antwort: Die Funktion "Monat()" liefert tatsächlich nur die Differenz zweier Da-tumswerte bis zu maximal zwölf Monaten zurück. Wenn Sie größere Differen-zen als diese zwölf Monate erwarten, sollten Sie mit folgender Formel arbeiten: In diesem Beispiel steht in Zelle A1 das Enddatum und in Zelle B1 das Anfangsdatum.
=(JAHR(A1-B1)-1900)*12+MONAT(A1-B1)
Hier wird die Differenz von A1 und B1 in Jahren mit 12 multipliziert und zu den Monaten addiert. Zu beachten ist, dass vor der Multiplikation des Jahres-Ergebnisses mit der Zahl 12 (Anzahl der Monate pro Jahr) der Wert 1900 sub-trahiert werden muss. Excel 5.0 oder Excel 95 rechnet hier intern mit den 1900er Datumswerten, weshalb ein falsches Ergebnis erscheinen würde. Ach-ten Sie hier auch darauf, dass die Berechnung im Menü "Extras | Optionen" im Registerblatt "Berechnen" nicht auf "1904-Datumswerte" eingestellt ist.
Das obige habe ich vor langer Zeit im Internet gefuden. Der Autor und auch den Link habe ich nicht mehr.
So kann es aussehen wenn man wirklich ganze Monate berechnen will:
Die Vorstufe wie oben:
 
 ABCD
1Nur Monate unabhängig vom Tag ermitteln 
2von Datumbis Datum EDATUM ermitteln
302.02.200501.06.20061602.06.2006
Formeln der Tabelle
C3 : =(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)
D3 : =EDATUM(A3;C3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Nun die Endstufe:
Nur ganze Monate vom Ausgangs- bis am oder vor dem Enddatum
berechnen mit der Formel WENN und der Funktion EDATUM. Hierbei werden natürlich auch die Tage berücksichtigt:
 
 ABCD
5ganze Monate berechnenEDATUM ermitteln
602.02.200501.06.20061502.05.2006
Formeln der Tabelle
C6 : =WENN(EDATUM(A6;(JAHR(B6-A6)-1900)*12+MONAT(B6-A6))>B6;(JAHR(B6-A6)-1900)*12+MONAT(B6-A6)-1;(JAHR(B6-A6)-1900)*12+MONAT(B6-A6))
D6 : =EDATUM(A6;C6)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Sind einmal die Monate richtig ermittelt, kann so ziemlich alles berechnet werden. (Jahr, Restmonate nach Jahren, Wochen nach monaten, Tage nach Wochen usw.
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige
AW: DATEDIF an M. Rose
05.06.2005 15:33:56
Marcus
Hallo Rüdiger,
hat das einen bestimmten Grund, dass Du mich mit diesem interessanten Artikel beglückst? Ich habe doch selber gar keine Frage gestellt ... Ich danke Dir dennoch ...
Gruß
Marcus
http://xltreff.de
AW: DATEDIF an M. Rose
05.06.2005 16:46:34
rlenz
Hallo Marcus,
ich hoffe immer noch, das sich wirklich jemand mit dem Thema DATEDIF auseinander setzt. Ob meine Berechnungen immer richtig sind, wird die Zeit zeigen. Meine selbst erstellten Funktionen, wie z.B. die Funktion MONATE in diesem Thread gefallen mir nicht. Meine VBA- Kenntnisse sind ausgesprochen mangelhaft. Ich gehe davon aus, das du es besser kannst und auch machen wirst.
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige
AW: DATEDIF
05.06.2005 11:16:35
rlenz
Hallo Frank,
Sieh mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/23639.xls
und auch hier:
 
 ABC
1Monate berechnen mit Formel
2vonbisMonate
331.05.200528.02.20069
4   
5Monate berechnen mit meiner Funktion MONATE
6vonbisMonate
731.05.200528.02.20069
Formeln der Tabelle
C3 : =WENN(ODER(ISTZAHL(A3)=FALSCH;ISTZAHL(B3)=FALSCH;A3>B3);"";WENN(EDATUM(A3;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3))>B3;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)-1;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)))
C7 : =MONATE(A7;B7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Das ist die Funktion:
Function MONATE(Date1 As Date, Date2 As Date) Dim Y As Integer Dim M As Integer Dim D As Integer Dim Temp1 As Date Dim Temp2 As Date Dim Temp3 As Date Dim Temp4 As Double anfang = Date1 ende = Date2 Temp4 = (Year(ende - anfang) - 1900) * 12 + Month(ende - anfang) * 1 Temp1 = DateSerial(Year(anfang), Month(anfang) + 1 + Temp4, 0) Temp2 = DateSerial(Year(anfang), Month(anfang) + Temp4, Day(anfang)) If Temp2 > Temp1 Then Temp3 = Temp1 Else Temp3 = Temp2 End If If Temp3 > ende Then MONATE = ((Year(ende - anfang) - 1900) * 12 + Month(ende - anfang) * 1) - 1 Else MONATE = (Year(ende - anfang) - 1900) * 12 + Month(ende - anfang) * 1 End If End Function
Anzeige
AW: DATEDIF
05.06.2005 11:31:20
Frank
Hallo rlenz,
Danke, das muß ich mir erst in Ruhe ansehen, weil etwas komplizierter.
Die VBA geschichte darunter ist aber nur eine alternative zu den Formeln oben, oder?
Denn mit VBA kann ich nichts anfangen.
die Formel von Marcus ist eigentlich genau das richtige, und funktioniert auch in meiner Testtabelle.
Wenn ich diese Formel aber in meine Haupttabelle übertrage reagiert diese aber nicht wie gewünscht.
Da muß ich noch ein bischen experimentieren.
Ich brauch da etwas Zeit. Bis dann
Gruß Frank
AW: DATEDIF
05.06.2005 11:54:01
rlenz
Hallo,
sind erst einmal die Monate berechnt kann ich noch einiges mehr berechnen:
 
 ABCDEFG
1Monate berechnen mit Formel    
2vonbisMonate    
331.05.200528.02.20069    
4       
5Monate berechnen mit meiner Funktion MONATE    
6vonbisMonate, gesamtganze JahreMonate nach JahrenWochen nach gesamt- MonatenResttage nach monaten und Wochen
731.05.200528.02.200690900
831.05.200501.03.200690901
931.05.200529.02.2008332900
1031.05.200501.03.2008332901
1131.05.200515.03.2008332921
1231.05.200516.03.2008332922
Formeln der Tabelle
C3 : =WENN(ODER(ISTZAHL(A3)=FALSCH;ISTZAHL(B3)=FALSCH;A3>B3);"";WENN(EDATUM(A3;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3))>B3;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)-1;(JAHR(B3-A3)-1900)*12+MONAT(B3-A3)))
C7 : =MONATE(A7;B7)
D7 : =GANZZAHL(MONATE(A7;B7)/12)
E7 : =REST(MONATE(A7;B7);12)
F7 : =GANZZAHL((B7-EDATUM(A7;MONATE(A7;B7)))/7)
G7 : =REST((B7-EDATUM(A7;MONATE(A7;B7)));7)
C8 : =MONATE(A8;B8)
D8 : =GANZZAHL(MONATE(A8;B8)/12)
E8 : =REST(MONATE(A8;B8);12)
F8 : =GANZZAHL((B8-EDATUM(A8;MONATE(A8;B8)))/7)
G8 : =REST((B8-EDATUM(A8;MONATE(A8;B8)));7)
C9 : =MONATE(A9;B9)
D9 : =GANZZAHL(MONATE(A9;B9)/12)
E9 : =REST(MONATE(A9;B9);12)
F9 : =GANZZAHL((B9-EDATUM(A9;MONATE(A9;B9)))/7)
G9 : =REST((B9-EDATUM(A9;MONATE(A9;B9)));7)
C10 : =MONATE(A10;B10)
D10 : =GANZZAHL(MONATE(A10;B10)/12)
E10 : =REST(MONATE(A10;B10);12)
F10 : =GANZZAHL((B10-EDATUM(A10;MONATE(A10;B10)))/7)
G10 : =REST((B10-EDATUM(A10;MONATE(A10;B10)));7)
C11 : =MONATE(A11;B11)
D11 : =GANZZAHL(MONATE(A11;B11)/12)
E11 : =REST(MONATE(A11;B11);12)
F11 : =GANZZAHL((B11-EDATUM(A11;MONATE(A11;B11)))/7)
G11 : =REST((B11-EDATUM(A11;MONATE(A11;B11)));7)
C12 : =MONATE(A12;B12)
D12 : =GANZZAHL(MONATE(A12;B12)/12)
E12 : =REST(MONATE(A12;B12);12)
F12 : =GANZZAHL((B12-EDATUM(A12;MONATE(A12;B12)))/7)
G12 : =REST((B12-EDATUM(A12;MONATE(A12;B12)));7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Mfg
Rüdiger Lenz
Anzeige
AW: DATEDIF
05.06.2005 14:35:51
Frank
Hallo Rüdiger,
Deine Formel C7 : =MONATE(A7;B7)funktioniert bei mir nicht.
Da bekomme ich als Ergebnis #NAME?
Wieso bekommst du die zahl 9 raus?
Gruß Frank
AW: DATEDIF
05.06.2005 16:19:30
rlenz
Hallo Frank,
du hast sicherlich nicht meine benutzerdefinierte Funktion MONATE in ein Modul deiner Arbeitsmappe eingefügt. So geht es:
http://www.excel-vba.de/englisch.htm
Die Funktion MONATE findest du in diesem Thread.
Leider lässt sich im Moment keine .xls Datei hochladen, aber das kann dazu führen, das du Interesse an VBA bekommst. Ich habe erst mit 63 Jahren autodidaktisch damit mühsam angefangen und quäle mich immer noch damit.
MfG
Rüdiger Lenz
Anzeige
AW: DATEDIF
05.06.2005 17:28:51
Frank
Hallo Rüdiger,
Hut ab mit 63 noch VBA gelernt...
Ich habe mit meinen 42 Lenzen überhaupt keinen Plan von VBA.
Dabei erschrecke ich immer, wenn ich diese zusätzlichen "Seiten" bei einer Exceltabelle sehe mit der Gliederung...kann da leider noch nichts mit anfangen.
Das werde aber mal ausprobieren.Danke.
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige