Worddatei nach Excel "parsen"
09.06.2005 15:04:31
Slartibartfass
ich habe folgendes Problem und kenne mich leider zu wenig mit VBA aus, um es zu lösen.
Vor mir liegt eine Worddatei mit Adressen. Diese Adressen sind fast gleich aufgebaut und stehen jeweils in einem
eigenen Absatz. Fast gleich heißt, dass manche 13 Zeilen, andere 14 Zeilen lang sind. Z.T. weiß ich, dass z.B. in
der ersten Zeile die Bezeichnung der Institution steht, in der zweiten das Land usw. Andere Daten sind sogar über
Schlüsselwörter wie "E-Mail L.:" markiert. Zwischen den einzelnen Adressen sind IMMER zwei Leerzeilen und zur Not
ließe sich der obere Teil -ohne Schlüsselworte- als ein Feld "Anschrift" zusammenfassen.
Mein Ziel ist eine Exceltabelle, die in jeder Zeile eine Adresse enthält. Die Spalten heißen Name, Straße, Email,
usw....
Zur Veranschaulichung habe ich zwei -anonymisierte- Datensätze angehängt:
Helsinki
Finnland
Druckerei GRMP
Hauptstraße 20
00100 Helsinki
Tel.: +99999999
Fax: +4444444444
Fax Spra.: +9966666666
E-Mail L.: ich@bhjklbjkjkb.org
E-Mail Verw.: ghgghj@hjjkjk.org
L.:Werner Müller
Hongkong, S.A.R.
China
Universität
German Cultural Centre
Hong Kong Arts Centre 19
5, Shoppung Road
Wanchai, Hong Kong
POSTADRESSE:
G.P.O.B. 66 99
Wanchai, Hong Kong
Tel.: +88888888
Fax: +222222222
E-Mail L.: ggh@kjjkk.org
E-Mail Verw.: hhh@hjjj.org
L.: Steafn SChmitt
Vielen Dank schonmal im Voraus!