Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

matrix formel ?? Summe Monat "Klammern"

matrix formel ? Summe Monat "Klammern"
10.06.2005 12:16:17
chris
Hallo Exceller,
ich habe eine bitte und zwar geht es gerade um eine Array formel die ich noch nicht so ganz verstehe :((
Vielen Dank schon im vorraus für eure bisherige super Hilfe immer !!!
Habe diese Array Fromel
{=summe((Monat(A1:A20)=6)*1)
diese funktioniert auch und bringt als ergebniss 3 das passt auch zu den Datums in Spalte A.
Jetzt habe ich versucht die Formel umzustellen weil sie für mich so auch funktionieren sollte habe ich sie so umgestellt.
{=summe(Monat(A1:A20)=6)*1
für mich war es nicht verständlich warum nach "Monat" 2 Klammern"((" waren.
Jetzt aber wenn ich die formel umgestellt habe funktioniert sie nicht mehr also ich bekomme als ergebniss 0 angezeigt.
Deshalb meine Bitte mir das verständlich zu erklären warum das so ist ?
Und warum excel anders nicht5 zu einem Ergebniss kommt.
Vielen Dank!! und noch einen schönen Tag Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: matrix formel ? Summe Monat "Klammern"
10.06.2005 12:22:14
Sylvio
Hallo,
für die Summe muss auch eine Klammer sein Summe(Text) daher die (( vor Monat und die ) nach der 1
Gruß Syl
AW: matrix formel ? Summe Monat "Klammern"
10.06.2005 12:49:45
Boris
Hi Chris,
die Formel:
{=SUMME((MONAT(A1:A20)=6)*1)}
Mit dem inneren Klammerpaar erzeugst du nur Wahrheitswerte:
(MONAT(A1:A20)=6)
Nacheinander wird A1 bis A20 darauf hin überprüft, ob der MONAT=6 ist.
Die Rückgabewerte sind jeweils WAHR (also Monat=6) oder FALSCH (als Monat6).
Daraus entsteht eine Matrix aus WAHR und FALSCH:
WAHR
FALSCH
WAHR
WAHR
FALSCH
...etc.
Nur leider kann die Funktion SUMME diese Wahrheitswerte innerhalb eines Arrays nicht summieren, denn =SUMME({WAHR.FALSCH.WAHR}) ergibt Null (außerhalb eines Arrays ist das wiederum kein Problem: =SUMME(WAHR;FALSCH;WAHR) ergibt 2 !).
Zu diesem Zwecks müssen die Wahrheitswerte innerhalb des Arrays in Zahlen umgewandelt werden - und das geschieht z.B. mit der neutralen Multiplikation mit 1.
Und nur WAHR*1 ergibt 1, FALSCH*1 ergibt Null.
Und am Ende wird dann also eine SUMME, bestehend aus Einsen und Nullen, ermittelt.
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: matrix formel ? Summe Monat "Klammern"
10.06.2005 13:02:28
chris
Ahhhja , alles klar Vielen Dank euch beiden !!!
Jetzt ists klar !!!!!!!
Vielen dank Boris, bist halt doch der Array Papst ;)
Schönes Wochenende !

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige